also ich hab mich mal ein wenig... joar wirklich recht wenig... mit den bahndaten von neptun und pluto beschäftigt...
ich habe dabei herausgefunden das die beiden bahnen irgendwie an einander gebunden sind... wenn der neptun 3 mal die sonne umrundet, dann umrundet pluto die sonne 2 mal...
3x neptun = 165 x 3 = 495 jahre
2x pluto = 248 x 2 = 496 jahre
Die Bahn ist um 17° Grad zur Bahnebene der Erde geneigt - ebenfalls ein sehr hoher Wert. Die anderen Planeten bewegen sich bis auf Merkur in dieser Ebene und dieser hat nur eine Neigung von 7°. Durch diese Neigung kommt Pluto auch Neptun nie nahe, auch wenn sich dieser in gleicher Entfernung und Ort befindet.
ich deute diese aussage mal so, das die bahn des pluto und des neptun "windschief" zueinander sind...
In der Geometrie nennt man zwei Geraden windschief, wenn sie sich weder schneiden noch parallel zueinander sind. Dies ist erst im dreidimensionalen Raum möglich.
okay der begriff bezieht sich zwar auf geraden, aber ihr wisst was ich meine...
öhm... das is meine deutung... ich weiß nicht genau, ob die bahnen sich kreuzen oder ob sie aneinander vorbei gehn...
weiter hab ich raus bekommen, das zumindest die letzten 10 bis 20 tausend jahre, neptun und pluto sich auf maximal ca. 14 astronomische eihnheiten nähern... liegt wohl an der 3:2 bahnresonanz, das sie sich darauf eingependelt haben...
es besteht also nach wie vor die möglichkeit, das dies vor millionen, oder gar milliarden jahren anders aussah...
aber mir ist gerad noch was eingefallen... ich gucke mal in einem anderen programm nach... da kann ich mir die bahnen noch einmal genauer anschauen... 3-dimensional
:Dich poste dann gleich nochmal... vllcht ergibt sich ja dann die frage eines ehemaligen neptun-monds schon einmal
ps: das prog wo ich gleich nachsehen werde heißt "celestia"
gruß TOOM