Was ist hinter den Grenzen des Universums?
24.02.2021 um 00:18Sonni1967 schrieb:...was ist die Wirklichkeit?Naja, Wirklichkeit oder Realität meint halt im Prinzip - ganz grob - alles, was Sache ist, was der Fall ist...
Sonni1967 schrieb:Viele denken es ist nur das real existent was sich materiell manifestiert (und damit physikalisch messbar ist), aber ich glaube das ist ein Trugschluss....also bspw. auch so etwas wie das subjektive Schmerzempfinden o.ä., klar...
Tatsächlich gibt es unzählige "Dinge", die sich nicht direkt materiell manifestieren, aber nichtsdestotrotz ja nicht weniger wirklich/real sind. Klassiker: Freundschaft.
Sonni1967 schrieb:Ich denke das wesentliche der Wirklichkeit sind nicht die Dinge. "Dinge sind selbst nur Geschehnisse für kurze Zeit, die aber früher oder später zu Staub verfallen" ( hab ich aus dem Buch von Carlo Rovelli / die Ordnung der Zeit übernommen).Naja, im Prinzip ist es so, dass wir über die Wirklichkeit mit Hilfe von Konzepten denken so wie wir mit Hilfe von Wörtern darüber sprechen. Es interessiert das folgende Ding bspw. nicht, ob wir es als "Tisch" oder als "Hocker" denken/bezeichnen:
Ich denke das wirklich wichtige sind die Prozesse / Veränderung / Wechselwirkung / Beziehung / Ereignisse / Information...,
nicht die Dinge an sich.
Wir können auch nicht nachschauen und empirisch überprüfen, ob es ein "Tisch" oder ein "Hocker" ist. Die Wirklichkeit kennt unsere Konzepte nicht und sie interessiert sich auch nicht dafür. Wir kleben ihr unsere Konzepte quasi auf so wie wir bspw. Pluto mal das Konzept "Planet" aufgeklebt haben - nun gibt es einen Planeten weniger in unserem Sonnensystem, aber das einzige, was sich geändert hat, ist unser mit "Planet" verbundenes Konzept, nicht die Wirklichkeit selbst!
Und genauso ist es natürlich mit solchen Konzepten wie "Ding", aber... auch mit den von dir genannten Konzepten wie "Prozess", "Veränderung", "Wechselwirkung", "Beziehung", "Ereignis", "Information". Die Frage ist hier letztendlich immer nur, wie brauchbar bzw. viabel unsere Konzepte sind, die Wirklichkeit zu begreifen. Und "Ding" ist da durchaus ein brauchbares Konzept, wenn es um die klassische Alltagserfahrung geht, d.h. es ist halt recht praktisch, die Welt in "Dinge" einzuteilen, aber natürlich stößt man damit früher oder später auch an gewisse Grenzen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt nur Wirklichkeit (oder anders: es gibt, was es gibt^^). Mit Hilfe welcher Konzepte (bspw. "Ding" oder "Prozess") wir versuchen, die Wirklichkeit zu begreifen, ist eine andere Sache, bleibt uns überlassen und ist fast schon eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw. letztendlich eine Frage der Viabilität.