Was ist hinter den Grenzen des Universums?
18.08.2016 um 18:23Ich bin der meinug es gibt kein Ende und wenn doch wir werden es nie sehen
erdzengel schrieb:Meinst das es sofort nach dem Urknall bereits eine unendliche Ausdehnung besessen hat (die mit dem Knall begann) oder meinst du damit eher, das bereits zum Urknall das Universim unendlich ausgedehnt war, der Urknall im grunde nicht der Anfang dieser Ausdehnung ist?Eigentlich geht man davon aus dass es schon vor dem Urknall (also bereits während der ewigen Inflation) eine unendliche Ausdehnung besessen hat. Einmal unendlich, immer unendlich!
Balthasar70 schrieb:....tut man das, ist ja spannend hast Du dan Quelle?Für was, dafür dass es eine Ära vor dem Urknall gab oder dafür dass ein heute unendliches Universum schon immer unendlich gewesen sein muss?
Ups das sollte eigentlich kurz nach Beginn des Urknalls lauten, also alles was sich innerhalb der Planck-Zeit abgespielt hat.Nicht schlimm, kann ja passieren ^^.
Balthasar70 schrieb:....tut man das, ist ja spannend hast Du dan Quelle?Ob man das tut weis ich nicht aber die Planck-Zeit ist verdammt kurz. Und wir wissen, das die Lichtgeschwindigkeit das schnellste ist, das es gibt (ich stimme dem so nicht mit zu aber das sagt man ja und ist nicht Thema hier =)). Wenn man also errechnet, wie weit sich das schnellste überhaupt in der Planck-Zeit ausgedehnt haben kann, dann kann es nichts anderes weiter geschafft haben und die Unendlichkeit ist sicher nicht das Ergebnis.
geheim900 schrieb:und wenn doch wir werden es nie sehenaber es macht Laune sich dennoch darüber Gedanken zu machen :P
erdzengel schrieb: Ob man das tut weis ich nicht aber die Planck-Zeit ist verdammt kurz. Und wir wissen, das die Lichtgeschwindigkeit das schnellste ist, das es gibt (ich stimme dem so nicht mit zu aber das sagt man ja und ist nicht Thema hier =)). Wenn man also errechnet, wie weit sich das schnellste überhaupt in der Planck-Zeit ausgedehnt haben kann, dann kann es nichts anderes weiter geschafft haben und die Unendlichkeit ist sicher nicht das Ergebnis.Es wird davon ausgegangen, dass sich das junge Universum in seiner kurzen Inflationsphase superluminar, also schneller als das Licht in 10^-32 Sekunden um mindestens den Faktor 10^26 fache ausgedehnt hat.
knopper schrieb:oder ist das die völlig falsche Denkweise?Ja. Du redest nur vom beobachtbaren Universum, also den ca. 90 Milliarden Lichtjahren Durchmesser die das Licht seit den ca. 14 Milliarden Jahren seit dem Urknall Zeit hatte uns zu erreichen.
Libertin schrieb:Es wird davon ausgegangen, dass sich das junge Universum in seiner kurzen Inflationsphase superluminar, also schneller als das Licht in 10^-32 Sekunden um mindestens den Faktor 10^26 fache ausgedehnt hat.Das Universum hat sich immer und wird sich immer mit superluminarer Geschwindigkeit ausdehnen, das ist nicht auf die Inflationsphase beschränkt.
knopper schrieb:Ob das nun ne Kugel war oder ne für uns unvorstellbare Form sei mal dahingestellt.Eine Kugel kann es nicht gewesen sein - die hat einen Mittelpunkt.
Ich vermute letzteres.
Elfred schrieb:Das Universum hat sich immer und wird sich immer mit superluminarer Geschwindigkeit ausdehnen, das ist nicht auf die Inflationsphase beschränkt.Auf welche Länge bezieht sich deine Aussage?
Peter0167 schrieb:Auf welche Länge bezieht sich deine Aussage?Der Abstand ab wo die Rezessionsgeschwindigkeit die Lichtgeschwindigkeit überschreitet ist der zeitabhängige Hubble-Radius.
Peter0167 schrieb:Die derzeit aktuelle Expansionsrate bezieht sich auf 1 Mpc (Megaparsec), und auf diese Länge bezogen expandiert das Universum heute um ca. 74 km/s, also weit weniger als LG.Es sind 67 km/sek/Mpc. Bei 2 Mpc sind's bereits 134 km/sek, am Partikelhorizont ca. 3c und dahinter natürlich noch mehr, siehe Link.
Peter0167 schrieb:aber das Universum war ja auch mal kleiner als der Hubble-RadiusWer hat dir denn so einen Blödsinn erzählt?
Peter0167 schrieb:Mit neuen Teleskopen erhalten wir in Zukunft sicher noch bessere WerteViel mehr oder weniger als 70 wird es vermutlich nicht mehr werden.
Peter0167 schrieb:davor jedoch nichtGenaugenommen entfernt sich ein Lichtstrahl in 1 Mpc Entfernung bereits mit c+67km/sek von dir (und wenn er sich dir nähert tut er das mit c-67km/sek). Ein Photon das sich genau am Hubbleradius befindet und von dir weg fliegt tut es bereits mit c+c, und wenn es in die andere Richtung fliegt nähert es sich dir mit c-c=0, bleibt also relativ zu dir immer gleich weit entfernt (in physikalischen Koordinaten).
Peter0167 schrieb:aber das Universum war ja auch mal kleiner als der Hubble-RadiusWenn das Universum jemals kleiner als der heutige, damalige oder zukünftige Hubbleradius gewesen wäre dann hätte es nicht gleichzeitig flach sein und trotzdem kein Zentrum haben können. Ersteres wurde aber gemessen und letzteres wird vom kosmologischen Prinzip verlangt. Ich glaube du verwechselst das Universum mit dem beobachtbaren Universum, aber das sagt dir nur wie weit du gerade siehst.
Elfred schrieb:Wer hat dir denn so einen Blödsinn erzählt?Wie ich bereits schrieb, ist alles eine Frage der Definition. Missverständnisse entstehen häufig dadurch, dass die Diskutanten keine gemeinsame Begriffsbasis haben. Nehmen wir zunächst mal den Begriff "Blödsinn" ...
Blödsinn stehtWikipedia: Blödsinn
als Eigenschaft für Blödheit
historisch für Schwachsinn
umgangssprachlich für Unsinn
Das Universum (von lateinisch universus „gesamt“), auch: der Kosmos oder das Weltall, ist die vorgefundene Anordnung aller Materie und Energie, angefangen bei den elementaren Teilchen bis hin zu den großräumigen Strukturen wie Galaxien und Galaxienhaufen.Wikipedia: Universum
Die klassische und heute weithin anerkannte Urknalltheorie geht davon aus, dass das Universum in einem bestimmten Augenblick, dem Urknall, aus einer Singularität heraus entstanden ist und sich seitdem ausdehnt (siehe Expansion des Universums). Zeit, Raum und Materie sind demnach mit dem Urknall entstanden. Zeiten „vor“ dem Urknall und Orte „außerhalb“ des Universums sind physikalisch nicht definierbar. Daher „gibt“ es in der Physik weder ein räumliches „Außerhalb“ noch ein zeitliches „Davor“ noch eine Ursache des Universums.Im physikalischen Sinn steht Universum demnach für "die vorgefundene Anordnung aller Materie und Energie", und Orte „außerhalb“ sind physikalisch nicht definierbar! Über alles andere kann man also nur (mehr oder weniger gut) spekulieren.
knopper schrieb:hm...expandierte ist nicht direkt von Anfang an mit ÜLG?Die Theorie der kosmologischen Inflation geht davon aus, dass es eine sehr kurze Phase nach dem Urknall (10^-33 bis 10^-30 Sekunden) gegeben hat, in der sich das Universum um den Faktor 10^26 ausgedehnt hat. Das ist aber immer noch weit von deinen Vergleichen (Sonnensystem, Milchstraße, etc) entfernt. Wir reden hier immer noch von atomaren Größenordnungen. Anschließend expandierte das Universum wieder "normal" :D