perttivalkonen schrieb:Versuch mal bezogen auf unser Universum den Seifenblasenrand zu beschreiben. Könnte da quasi jemand stehen und die nächste Seifenblase sehen oder die Distanz dahin benennen?
Ich bin kein Freund der verschiedenen Multiversumstheorien. Sie lösen m.E. keine Probleme, sondern verschieben sie nur.
Unabhängig davon assoziiere ich mit dem Badewannenbild am ehesten die These vom Blasenuniversum. Das bestünde aus vielen parallelen Universen
innerhalb eines unendlich großen Raums. Dieser soll permanent inflationär expandieren, aber es soll Bereiche geben, in denen keine Inflation mehr stattfindet. Diese Bereiche werden Blasenuniversen genannt. Und die könnten dann wiederum selbst unendlich groß sein, da sie ja in einen unendlich großen Raum eingebettet wären. Oder sie könnten auch andere Topologien haben und endlos sein (Hyperkugel, Hypertorus, ...).
Das ist die einzige Art von Multiversum, die ich persönlich nicht kategorisch ablehne. Verteidigen würde ich diese Sicht aber auch nicht. Es erscheint mir etwas konstruiert, man benötigt solche Überlegungen einfach nicht. Ockham würde wahrscheinlich sagen: streichen, da zu kompliziert...
Dennoch sei mir folgende Anmerkung erlaubt: Im Blasenuniversum könnte man die Grenze der Seifenblase nie erreichen, die Frage nach dem Rand würde sich in diesem Fall also gar nicht stellen...