April 2029: Asteroid verfehlt Erde nur knapp
14.04.2008 um 20:15ich würd sagen ein paar würden überlebenn wenn man sich vorbereiten kann.
das Video kenn ich auch^^
Mfg Matti15
das Video kenn ich auch^^
Mfg Matti15
Der vielleicht „spannendste Moment der Menschheitsgeschichte“, wie Nico Marquardt verspricht, vollzieht sich ausgerechnet am Freitag, den 13. April 2029 um 22 Uhr 45 mitteleuropäischer Zeit. Dann fliegt die aus Eisen und Iridium bestehende Weltraum-Kartoffel, 320 Meter im Durchmesser und 200 Milliarden Tonnen schwer, in lediglich 32 500 Kilometer Entfernung an der Erde vorbei.Doch was beachtete der Schüler des Humboldt-Gymnasiums, was die Nasa übersehen hatte? Er erkannte die Gefahr der Kollision eines der etwa 40 000 geostationären Satelliten mit Apophis bei dessen Erdpassage im Jahr 2029. Diese Kommunikations- und Wettersatelliten umkreisen in 35 880 Kilometer die Erde mit einer Geschwindigkeit von 3,07 Kilometer pro Sekunde. Kollidiert einer der Satelliten mit dem Asteroiden, könnte das der entscheidende Schubs sein. Der Klumpen könnte genau so abgelenkt werden, dass er sieben Jahre später die Erde trifft.
Die österreichische Tageszeitung "Die Presse" berichtet, hat derweil das UNO-"Komitee zur friedlichen Nutzung des Alls" (COPUOS) eine Expertengruppe formiert, die am 25. September in San Francisco den Entwurf eines weltweiten Vertrages zur Asteroiden-Abwehr vorstellen werde....