Jimmythecat schrieb:Also ich hab es so verstanden wie Post drüber
Wenn dem so ist, dann würde ich an deiner Stelle noch mal drüber nachdenken, denn der "Post drüber" ist auch nicht "das gelbe vom Ei".
Zunächst einmal sollte klar sein, was man unter "Stillstand" sowie "Bewegung" überhaupt versteht.
Im physikalischen Sinne versteht man unter Bewegung die Änderung des Ortes eines Beobachtungsobjektes mit der Zeit. Im Umkehrschluss bedeutet also Stillstand (keine Bewegung) zunächst einmal, dass sich der Ort eines Objektes mit der Zeit
nicht ändert.
Die nächste Frage, die sich mir aufdrängt, ist die nach dem Ort. Was ist ein Ort eigentlich?
Wikipedia: Ort (Physik)Aha, in dem Artikel wird auf den Ortsraum verwiesen...
Wikipedia: Ortsraum... und dort erfahren wir, dass dieser zur Beschreibung des Ortsfreiheitsgrades dient. Freiheitsgrade haben immer etwas mit den "Möglichkeiten" zu tun, in unserem Fall also mit den Möglichkeiten eines Objektes, sich im Raum zu bewegen. Und in einem euklidischen Raum beträgt die Anzahl der Freiheitsgrade genau 3 (Höhe, Breite, Tiefe).
Um nun die exakte Position eines Punktes im 3-dimensionalen Raum zu bestimmen, nutzen wir ein sogenanntes Koordinatensystem (mit den 3 erwähnten Achsen bzw. Freiheitsgraden). Bezieht man die möglichen Richtungen mit ein, sind es genau genommen sogar 6 Freiheitsgrade, aber das soll hier mal keine Rolle spielen. Das Wichtige ist nun, dass die Lage des Koordinatensystems im Raum frei definierbar ist, d.h. ich kann den Koordinatenursprung und die Vektoren der Achsen frei wählen. Das ist sehr wichtig!
Wenn ich jetzt nämlich das zu beobachtende Objekt in diesem frei gewählten Koordinatensystem positioniere, und sich diese Position mit der Zeit nicht ändert, dann steht es in Relation zu diesem Koordinatensystem per Definition still, man spricht dann auch vom Ruhesystem dieses Objektes.
Von einem anderen Koordinatensystem aus betrachtet, welches sich relativ zum Ruhesystem des Objektes bewegt, würde das Objekt nun nicht mehr still stehen. Das heißt, ob sich ein Objekt bewegt, oder still steht, hängt von der Wahl des Koordinatensystems ab, von dem aus ich das Objekt betrachte.
An dieser Erklärung gibt es sicher auch Einiges zu kritisieren (wird mit Sicherheit auch noch folgen), denn ich bin alles andere als sicher in diesem Thema, aber es reicht dennoch aus, um zu erkennen, dass der "Post drüber" noch weniger zum Verständnis beiträgt.