Peter0167
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?
12.10.2018 um 12:19perttivalkonen schrieb:Keine Imaginationskraft? Kein gedachtes Objekt in Ruhe?Würd ich so nicht sagen, natürlich kann ich mir das Ruhesystem eines Photons vorstellen, aber was habe ich davon, wenn mir zugleich bewusst ist, dass diese Vorstellung falsch ist?!
Die primäre Frage ist doch, wozu brauche ich überhaupt Bezugssysteme? Und da komme ich ganz schnell drauf, dass ich mit Hilfe von Bezugssystemen physikalische Vorgänge beschreiben kann, indem ich Orts- und Zeitkoordinaten mittels geeigneter Transformation (z.B. Lorentz), ineinander umrechnen kann, um z.B. den ganzen Relativitätskram zu bestimmen (Relativgeschwindigkeiten, Längenkontraktion, Zeitdillatation, Gleichzeitigkeiten, etc.).
Nun hat sich aber herausgestellt, dass es keine Möglichkeit gibt, in das Ruhesystem eines lichtartigen Teilchens (Photon) zu transformieren, da Photonen sich stets mit LG bewegen, und demnach auch kein Ruhesystem haben können (Stichwort: Maxwell-Gleichungen, Postulat Einsteins).
Das heißt, eine Lorentztransformation in das bewegte Bezugssystem eines Photons wäre singulär, und eben weil es keine Transformationsmöglichkeit gibt, kann ich den CMB auch nicht als Bezugssystem nutzen, zumindest nicht nach meinem bescheidenen Verständnis. Ich habe früher mal irgendwo etwas gelesen, bei dem man auch ohne Transformation auskommt, ich glaube, da ging es um den Begriff des "Abstandquadrates", der auch für das "Bezugssystem" eines Photons Gültigkeit hätte. Wie sich das jedoch mit dem 2. Postulat von Einstein verträgt, kann ich nicht beurteilen.
Das Faszinierende für mich als Laie an der SRT ist der Umstand, dass wir es ausgerechnet einer absoluten Größe zu verdanken haben, die sich zudem noch erfolgreich einer Rolle als Bezugssystem entzieht, dass es überhaupt diese Relativitäts-Phänomene gibt.
PS: ... und bitte beim Zerpflücken meines Beitrages beachten, es handelt sich hier um eine (meine) laienhafte Vorstellung eines von mir noch nicht mal im Ansatz verstandenen, und damit (für mich) auch extrem schwierigen Themas. Für Hinweise auf Fehler bin ich dankbar, aber meine Beiträge dienen nicht als Vorlage für die Befriedigung von Profilierungssucht.