Ich würde auch noch ganz einfach sagen, Stillstand ist, wenn in einem Objekt keine kinetische Energie vorhanden ist. Das würde ich aber nur auf große Objekte beziehen, quasi im newtonschen Sinn, die aus vielen Atomen aufgebaut sind, im atomaren oder subatomaren Bereich würde ich das so nicht sagen, da gehts kaputt.
Und da jede Bewegung eines solchen großen Körpers laut SRT die inneren Prozesse verändert, ist meine vorherige Definition von Stillstand auch gültig.
Man muss ja nicht mit der Physik von vor 400 Jahren arbeiten, man kann ja auch die von heute nehmen. Als Galileo sein Relativitätsprinzip formuliert hat, ging er noch davon aus, dass die Lichtgeschwindigkeit unendlich ist und er wusste auch nicht, dass es eine Maximalgeschwindigkeit für Massen gibt. Der wäre auch drauf gekommen, dass man einen Stillstand direkt auf die Maximalgeschwindigkeit beziehen kann und dann keinen weiteren Bezug braucht, um eine Geschwindigkeit eines Körpers zu beschreiben. Das scheint für manche völlig abstrus zu sein, v=0,5c ...obwohl in der theoretischen Physik oft mit solchen Angaben hantiert wird. Wenn das der Lesch verwendet, stört es keinen, da fragt keiner nach einem Bezugssystem.
Ist doch ne gute Idee von
@selkareh und dass Bewegung eine Aktion bzw. Reaktion ist, ist auch vollkommen richtig, Bewegung entsteht nicht durch Relativität, sondern sie erzeugt die Relativität.
Wenn ein Objekt immer langsamer wird, dann steht es irgendwann, es ist nur praktisch etwas schwierig umzusetzen, aber theoretisch kommt das schon hin.