McMurdo schrieb:Was regst du dich so auf?
Daß Du hier Scheiße laberst. Das regt mich auf. Du nanntest es eben noch "lavieren", was Du jetzt - endlich - selber einräumst. Was soll der Blödsinn?
McMurdo schrieb:Weil das mit der Frage nunmal gar nichts zu tun hat. Genausowenig wie die Raumausdehnung. Du redest halt komplett am Thema vorbei.
Dann putz mal Deine Brille. Am Thema vorbei reden wir hier grad alle. Und am Offtopic-Thema, das hier grad läuft, redest höchstens Du vorbei. Zähl einfach mal die Geisterfahrer hier. Und dann zähl Dich. Merkste was?
Ich jedenfalls bin raus.
JoschiX schrieb:Nein, die Photonen die von B abgestrahlt werden erreichen A ja nicht mehr.
Ganz so denn doch nicht. A sieht B, solang A sich mit c wegbewegt, "auf ewig" in dem Moment des Startes. Also sieht A genau das, was skagerak sagt. Was Du sagst, stimmt zwar genauso, nur tangiert das nicht die vonskagerak korrekt beschriebene Wahrnehmung von B durch A.
skagerak schrieb:Stimmt, merke grad dass ich mir selbst widerspreche. Sorry und danke.
Nee, Du widersprichst Dir da nicht selbst. Alles korrekt so. Die Information des Startes ist das letzte, was A "erreicht", und zwar während seines gesamten c-schnellen Fluges. Quasi zwei gemeinsam fliegende Photonen. Wann das eine Photon das andere während des Fluges erreicht, läßt sich auch sagen. Entweder nie, wenn sie räumlich versetzt sind, oder während des gesamten Fluges über. Denn bei c-schneller Geschwindigkeit ist die Zeit maximal gedehnt; es gibt während der gesamten "Reise" keinen Zeitpunkt, an dem ein Erreichen oder sonst ein Geschehen stattfindet, sondern die gesamte c-schnelle Reise ist für die Reisenden ein "Zeitpunkt". Ergo sieht A B "die ganze Flugzeit über" gerade starten.