zalesi schrieb:Ich mag sie ja nun wirklich nicht, die große böse VT-Keule...
Darum frag ich jetzt mal ganz entspannt, was genau willst du da andeuten?
Also eine Verschwörung vermute ich nicht wirklich, aber ganz ausschließen ist es nicht. Zu dumm sind sie auch keineswegs. Also meine Diagnose wäre: irre. Im Irrtum verrannt.
Es war ja auch ne wilde Zeit damals. Da sprudelte es nur so raus aus allen Ecken und Kanten. Es gab so viel neues in allen Bereichen, da kann es schon mal vorkommen, dass man was übersieht. Und das Relativitätsprinzip war ja eines der wichtigsten oder überhaupt DIE Erkenntnis der letzten Jahrhunderte. Wer würde es wagen dagegen zu widersprechen? Oder wer käme überhaupt auf die Idee, das zu hinterfragen was seit 400 Jahren Lehrmeinung ist und die moderne Kosmologie erst begründet hat?
zalesi schrieb:Diese (mittlerweile oft und wiederholt) GEMESSENEN Effekte konnten dann erst (aber dann sehr erfolgreich) durch die RT erklärt werden.
Hm. Sie haben ja eben keine Effekte gemessen. Kuck mal da:
Entgegen Michelsons fester Überzeugung, dass es einen universellen Äther gibt, ließ sich aber auf diese Weise eine Bewegung der Erde nicht feststellen. Obwohl es unklar ist, ob Albert Einstein dieses Experiment kannte, gilt vor allem dieses Experiment als einer der Grundpfeiler der Relativitätstheorie.
Wikipedia: Albert A. MichelsonAlso Einstein hat sich in seiner Theorie nicht auf das Michelson-Morlay Experiment bezogen, das wüsste wikipedia. Das ist ein gutes Gegenargument gegen eine Verschwörung.Aber auch hier fehlt ein Hinweis auf das Michelson-Gale Experiment.
Ich glaube einfach, Wissenschaftler mögen es nicht, wenn sie etwas nicht erklären können und wenn sie sich einmal in ihren Theorien wohl fühlen, dann reagieren sie sehr ablehnend, wenn sie etwas widersprüchliches entdecken. Menschlich kann ich es gut verstehen, aber wissenschaftlich ist es natürlich ein Problem.
skagerak schrieb:Also noch mal, gegen das Lichtausbreitungsdingenskirchens hast Du gar nichts, weil, kann man ja dann als absolute Referenz für alle Geschwindigkeiten nehmen.
Aber das RP widerspricht dem ja, und gehört verbannt sozusagen. Verstehe ich das so richtig?
So ungefähr. Ich habe noch andere Argumente gegen das Relativitätsprinzip und man kann es unter Einschränkungen ja noch behalten. Für Schüler der 8ten klasse ist das sicher ein gutes Gedankenspiel, was man mal gespielt haben sollte.
Vielleicht sollte ich mal mir mein Ausschreibungsprinzip mal abgewöhnen und auch mit Abkürzungen arbeiten?