Hantierer schrieb:skagerak schrieb:Aber findest Du es nicht ein wenig anmaßend dich mit der Wissenschaft auf eine Stufe stellen zu wollen?
Nein ist es nicht. Das ist ja eine Stufe ziemlich weit unten, grundlegende Aussagen, die ja nun nicht so kompliziert sind, dass man dafür studieren müsste. Aber man könnte es als Anmaßung auslegen. Es ist vielleicht etwas übermütig, aber mir müsste es nicht peinlich sein, falls ich da was falsch verstanden habe.
Doch es ist anmassend von Dir, und einmal sagst Du, Du hast da Dinge noch nicht wirklich verstanden:
Hantierer schrieb:Ich vermute, dass die Formeln sich hauptsächlich an die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit halten und das Relativitätsprinzip in der Praxis nicht angewendet wird. Aber so tief stecke ich da nicht drin, um zu sagen, ob oder was da geändert werden müsste und alleine würde ich wohl auch nicht sehr weit damit kommen.
und dann soll es nun gar nicht kompliziert sein. Aber gut, ja ist nicht kompliziert, braucht man kein Studium zu, aber jeder mit Studium hat es ganz sicher richtig wie ich verstanden und kann es selber nachvollziehen, heißt, gibt es nicht einfach nur auswendiggelernt wieder.
Deine Überheblichkeit und verdrehte Selbstwahrnehmung und gestörte Außenwahrnehmung zeigt sich in der Annahme, die Physiker der letzten 100 Jahre haben selbst mit Studium nicht erkennen können, was Dir mal so eben auffällt, nur so ohne Rechnen, einfach mal die Lichtuhr im Raum etwas drehen und schon verstehst Du, das RP ist falsch.
:DIch sagte Dir schon mal, gibt da nur zwei Möglichkeiten für, entweder sind alle Physiker seit 100 Jahren nur große Deppen oder Du bist genialer als all diese, genialer als Einstein und Hawking. Nur diese zwei Möglichkeiten gibt es, für den Fall Du hättest recht.
Und die ganz andere Möglichkeit ist, Du liegst falsch, irrst, verstehst es nicht richtig, und die Physiker sind keine Deppen und Du auch nicht genial.
Klar gefällt Dir die letzte Möglichkeit nun gar nicht so, dennoch ist es das was wirklich der Fall ist.
;)
Hantierer schrieb:Habe ich aber nicht:Einstein schrieb:Wir schließen daraus, daß in der Relativitätstheorie die Geschwindigkeit c die Rolle einer Grenzgeschwindigkeit spielt, die durch keinen wirklichen Körper erreicht oder gar überschritten werden könnte. Diese Rolle der Geschwindigkeit c als einer Grenzgeschwindigkeit folgt übrigens bereits aus den Gleichungen der LORENTZ-Tranformation selbst. Denn diese werden sinnlos, wenn v größer als c gewählt wird.
Da sagt Einstein selbst, dass c in der SRT die Rolle eine Grenzgeschwindigkeit spielt. Aber wenn ich das sage, ist es natürlich falsch.
Nein, wo sagt Dir wer, das wäre falsch, nur weil Du es so sagst? Es ist doch sicher mal wieder so, dass Du eben nicht das, sondern etwas ganz anderes sagst. Also zitiere doch mal wo Du es gesagt hast und wo man Dir gesagt haben soll, so wäre es falsch.
Hantierer schrieb:Habe ich aber nicht:Einstein schrieb:Die Erfahrung hat zu der Überzeugung geführt, daß einerseits das Relativitätsprinzip (im engeren Sinne) gelte und daß andererseits die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Lichtes im Vakuum gleich einer Konstanten c zu setzen sei.
Und hier engt Einstein selbst das Relativitätsprinzip ein und außerdem sagt er selbst schon, dass die Ausbreitungsgeschwindigkeit gleich einer Konstante c zu setzen ist. LG=c, gleich groß, aber etwas anderes. Aber es ist natürlich falsch, wenn ich das sage.
Nein, wo genau engt er es wie genau denn ein? Und nenne mal bitte die Quellen Deiner Zitate, man möchte es ja auch mal im Kontext lesen. Was da nun mit "im engeren Sinne" gemeint ist, erschließt sich so nämlich nicht.
Dann ist es nichts anderes, die Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante und die nennt sich c. Wo soll das was anderes sein, und wo hast Du das wieder gesagt, und wo hat Dir dann wer gesagt, so sei es falsch?
Hantierer schrieb:Und wenn ich mir die Formeln so anschaue und nehme da mal v=0 an, dann kommt da Lorentzfaktor 1 raus und da wird kein mathematisches Gesetz gebrochen.
Du hast bisher nie eine richtige Rechnung dazu gezeigt, zeige doch für den Anfang erstmal wie Du überhaupt den LF selber so errechnest, was da gegeben ist und wie Du dann auf einen kommst.
Ich hatte es Dir schon ein paar mal erklärt, lies es nach, wenn Du nur ein System hast, gibt es gar keinen LF.
Hantierer schrieb:Mir ist nur nicht klar, wir er da das Relativitätsprinzip mit dem Lichtausbreitungsgesetz in Einklang gebracht haben will, dass sehe ich nicht und ich sehe auch keinen Konflikt zwischen beiden, wenn man beide Sätze korrekt formuliert und dann die richtigen theoretischen Schlussfolgerungen daraus zieht.
Siehst Du, Dir ist also was nicht klar, und das "nur" passt nicht wirklich. Mir ist es klar und ganz vielen anderen auch, so was aber auch.
Hantierer schrieb:Und wenn hier nochmal jemand fragt, worauf v=0*c bezogen sein soll, dem sei gesagt auf gar nichts bezogen. Denn dieser Ausdruck besagt, dass in einer unendlich langen Zeitspanne keine räumliche Bewegung stattfindet.
Toll, solche Aussagen braucht die Welt.
:D Ich sage Dir, lerne die Grundlagen, dann wird es eventuell besser ...
Hantierer schrieb:Da Geschwindigkeit eine Zeitabhängige Größe ist und der Raum theoretisch auch ohne Zeit angenommen werden kann, gibt es da einfach keinen Bezug, wenn auf den Raumkoordinaten keine Veränderungen stattfinden. Ich habe immer wieder gesagt, dass dann noch keine Ortsangabe möglich ist!
Es ist wirklich eine Kunst herauszubekommen, was Du mit solchen Sätzen genau meinst. Da passen bei Dir grundlegende Dinge nicht, man nennt das auch kausal. Also Aussagen wie: "wenn ... dann ...". Und was für Veränderungen auf Raumkoordinaten?
Noch mal, es gibt ein einfaches Koordinatensystem K und da ist ein Ball bei t = 0 auf x, y = 0. Und bei t = 1 ist der Ball dann auf x = 1.
Das ergibt dann eben eine Geschwindigkeit, aus die Maus. Geht so auch im Raum, da gibt es dann die Ortskoordinaten x, y, z.
Un - auf - den Koordinaten finden generell keine Veränderungen statt, das sind einfach Punkte im KS. Hast Du da viele Punkte und die sind allen bestimmten Zeiten zugeordnet, dann kann man eine Werte-Tabelle machen und es ergibt sich eventuell eine Geschwindigkeit.
Hantierer schrieb:skagerak schrieb:Und genau das kann Hantierer nicht verstehen und akzeptiert es deswegen auch nicht.
Ok, fassen wir zusammen, ich soll also verstehen, dass es keiner versteht und dann soll ich akzeptieren, dass die, die da was dazu sagen Recht damit haben, weil so viele so lange studiert haben und es immer noch nicht verstehen?
Wie kommst Du darauf, dass die es nicht verstehen? Und wenn es keiner versteht, dann Du auch nicht.
Also die SRT ist trivial, ich habe mir das sogar alleine abgeleitet und erarbeitet ohne Einstein davor gelesen zu haben, alleine aus dem Postulat, es geht nicht schneller als c und die Zeit vergeht bei Bewegung langsamer. Und ich kann es verstehen, wie viele andere auch.
Hantierer schrieb:Ich habe bei Einstein gelesen, warum es nicht schneller als Licht geht, aber ich habe nicht gelesen, warum man aus einer Eigenbewegung heraus das Licht nicht anders messen können sollte, er hat das zwar behauptet aber wie er drauf kommt und wir er es herleitet und auflöst enthält er uns in seinem Werk für Laien vor.
Es gibt schon mal keine Eigenbewegung! Du kannst Dich auch beschweren, warum in einem guten Buch über Pferde nichts über Einhörner steht. Es gibt keine Eigenbewegung und darum kann da bei Einstein sicher auch nichts drüber stehen. Und man kann alles heute im Zeitalter des Internet wo frei dazu nachlesen, da wird keinem was vorenthalten.