@Hantierer Hantierer schrieb:Rechne doch mal aus, was so ein Pilot im Flugzeug mit Atomuhr für eine Erdzeit berechnen würde, wenn er sein Flugzeug als Ruhesystem betrachtet. Jedenfalls wäre dann die Erde in Bewegung und er würde berechnen, dass auf der Erde die Uhren langsamer gehen ... und dann kuckt er runter - kuckt auf seine Uhr und sieht was anderes als er berechnet hat - mit Formeln, die er von euch erklärt bekam.
Erstmal muss keiner Dir was vorrechnen, Du behauptest etwas gegen den Mainstream, damit bist Du in Bringschuld, musst es belegen, also wenn dann wäre da ein "kannst Du es bitte vorrechnen ..." angesagt.
Dann wird immer und generell im eigenen Ruhesystem gemessen, da muss nicht erst noch was betrachtet werden. Und ja, im Ruhesystem des Flugzeuges gehen bewegte Uhren langsamer, das gilt auch so für Uhren die auf der Erdoberfläche ruhen.
Und Du behauptest nur, er würde unten etwas anderes sehen, nein tut er nicht.
Du verwechselst man wieder Zeitdauer mit Zeitfluss. Also Strecke mit Geschwindigkeit. Wie schnell eine Uhr geht, ist die Geschwindigkeit mit der die Zeit vergeht, die Zeitdauer ist eben etwas anders.
Hantierer schrieb:Warum soll ich denn was ausrechnen, was ich für falsch halte?
Ist erstmal eine generelle Regel hier im Bereich, ist auch generell überall so üblich, wer etwas behauptet, dass gegen das spricht was allgemein bekannt und üblich ist, der muss das belegen, Beweise liefern, und nein er kann nicht verlangen, dass man ihm beweist, er irrt und liegt falsch. Beweislastumkehr ist hier nicht.
Dann schreibst Du, Du hältst es für falsch, also weißt Du es nicht, Du glaubst es nur. Soviel man zum "Glauben" ...
Hantierer schrieb:Außerdem habe ich ein Beispiel berechnet und bekomme keine Antworten, außer dass es falsch ist, aber was falsch sein soll und wie es richtig ist, wird mir nicht aufgezeigt bzw. sind die Antworten so haarsträubend irrational, dass ich sie nicht als wahr oder richtig annehmen kann.
Eventuell hast Du da nur was übersehen, wo soll das gewesen sein?
Hantierer schrieb:Und irgendeine Rechnung wird mich eh nicht überzeugen können, und da ich damit ja mal wieder das Relativitätsprinzip widerlegen würde, würde es eh nur wieder sinnlose Einsprüche hageln - da sollen sie ihre Widersprüche doch mal selbst ausrechnen.
Mit einer Rechnung alleine kann man das RP nicht widerlegen, egal wer was rechnet, also lege mal los.
Hantierer schrieb:Ich bin doch nicht der, der andere von einem irrationalen Glauben überzeugen will und ein irrwitziges Prinzip propagiert, was einfachen Plausibilitätsprüfungen schon nicht stand hält. Ich bin hier nicht in der Nachweispflicht - dreht hier mal nicht ständig die Beweislast um!
Doch, hast es selber eben geschrieben, Du hältst es für falsch. Also weißt Du es nicht, Du glaubst es nur.
Und nein, Du bist in der Nachweispflicht, die Beweislast liegt bei Dir!
Du behauptest, die Physik ist falsch, das RP ist widersprüchlich. Du musst es belegen, nicht nur behaupten, und Du musst das plausibel machen, kannst Du aber nicht. Könntest Du es wirklich, gäbe es ein Erdbeben in der Physik, vieles würde zusammenbrechen an Theorien und es gäbe einen fetten Preis für Dich. Nein, ist ungefähr so wie wenn Du die Luft anhältst und dann im Handstand auf dem kleinen Finger der rechten Hand auf den Everest hüpfst, in 5 min versteht sich. Wird auch nie passieren.
Hantierer schrieb:Ja, sie haben es von der Erde aus berechnet - die Rechnung für das Flugzeug macht keinen Sinn, wäre aber möglich und richtig, wenn man eure Auslegung anwendet (zumindest wenn der Pilot einen Gedächtnisverlust erleidet :) ).
Behauptest Du, belege es. Generell wird immer im eigenen Ruhesystem gemessen, es geht auch prinzipiell nicht anders. Du bist eben immer in dem Zimmer, in dem Du bist.
Hantierer schrieb:Aber wenn man nachmisst kommt es für das Ruhesystem Flugzeug nicht hin, da muss man nicht rechnen, wenn man doch gemessen hat, ...
Wieder Dein Glaubensbekenntnis, wieder nur Behauptungen von Dir, belege das mal. Du hast da eh nie was gemessen, wen hast Du befragt, wer hat das als "man" denn im Ruhesystem des Flugzeuges nachgemessen? Wer soll da "man" sein? Du laberst einfach nur wieder, inzwischen trollst Du nur noch.
Hantierer schrieb:... es heißt: Alle Inertialsysteme sind gleichberechtigt und die Effekte treten wechselseitig auf. Oder gilt dieser Satz in der ART nicht?
Da hast Du mal was richtig verstanden und der gilt auch in der ART. Du versuchst nun in die ART zu wechseln, weil mit der SRT kommst nicht mehr weiter? Solltest erstmal die SRT begreifen, ART ist nun gar nichts für Dich.
Hantierer schrieb:Wenn doch ist er falsch, wie die Experimente zeigen oder das RP hat eben keine praktische Relevanz.
Nein, wieder nur eine Behauptung von Dir, die Experimente zeigen, das RP passt, passt in der SRT und auch in der ART.
Hantierer schrieb:mojorisin schrieb:Hast du dir die Rechnungen überhaupt angeschaut?
Die originalen noch nicht und ich befürchte, dass ich da so auf die schnelle keinen Durchblick haben werde.
Immerhin ehrlich, und gesunde Selbsteinschätzung, darauf solltest Du mal aufbauen. Auf der anderen Seite schon etwas befremdlich, wo Du doch nach Rechnungen schreist und die forderst.
mojorisin schrieb:Es geht ja um die grundsätzlichen Aussagen des Relativitätsprinzips und demnach wären die Formeln, die man im Ruhesystem Flugzeug verwenden müsste genau die selben, wie die, die man auf der Erde nehmen müsste. Mir geht es ja ums Prinzip, rechnen sollen lieber die, die es auch können.
Ja, die Formeln sind gleich, nicht aber die Werte. Solltest doch mal weiter unten mit den Grundlagen anfangen und einfache Beispiel und Aufgaben in der Physik rechnen, das braucht eben Übung, viel Übung, ist wie mit Schwimmen und Fahrradfahren.