nocheinPoet
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2006
dabei seit 2006
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Ist es möglich im Weltall ein Objekt zum Stillstand zu bringen?
23.09.2018 um 17:52@Hantierer
Gibt es nun in dem Ruhesystem des Flugzeuges eine bewegte Uhr, dann geht diese langsamer. Egal ob das Ruhesystem nun ein Inertialsystem ist und egal ob die Uhr beschleunigt oder im Kreis fliegt. Nur wenn das Ruhesystem des Flugzeuges kein IS ist und/oder die Uhr beschleunigt ist, dann sind die Rechnungen mit der SRT für die ZD der Uhr eben komplexer. Es sei denn, man nimmst sich nur genau einen Zeitpunkt.
Kannst Du nicht?
Eben, genau das ist der Punkt, Du laberst nur, Stuss am Stück, behauptest was und erwartest, dass Andere für Dich was rechnen, selber bringst Du gar nichts auf die Kette.
Unsere Aussagen passten aber sauber zu den Experimenten, Du kannst nichts anderes zeigen, nur Unfug behaupten.
Und Achtung, wenn das Bezugssystem beschleunigt, also die Geschwindigkeit selber ändert, darin also Kräfte (von außen) auftreten die nicht weg zu transformieren sind, dann ist das System selber beschleunigt. Klar kannst Du das Flugzeug nehmen, ein Ruhesystem definieren und dann sagen, die Erde beschleunigt, sie ändert ihre Geschwindigkeit im Ruhesystem des Flugzeuges. Du kannst dann aber keine Kräfte finden, welche für die Beschleunigung der Erde verantwortlich sind und findest hingegen im Ruhesystem des Flugzeuges Kräfte, die Du nicht erklären kannst, da diese von Außen wirken.
Und nein, ich bin mir sicher, Du verstehst das nicht. Kannst Du nicht, da Du schon bei Geschwindigkeiten scheiterst.
Und auch so mit dem RP, da wird nicht was bestätigt so wie Du es naiv glaubst.
Hantierer schrieb:Da muss nichts weggelassen werden. Egal ob in der Luft oder nicht, man definiert einfach ein Ruhesystem fürs Flugzeug, dabei ist auch egal, ob das nun beschleunigt oder nicht oder ob es im Kreis fliegt. Aber wenn es nicht beschleunigt und nicht im Kreis fliegt, ist das Ruhesystem ein Inertialsystem, ansonsten eben ein beschleunigtes Ruhesystem.McMurdo schrieb:Die relativistischen Berechnungen zum Hafele-Keating Experiment stimmen sehr genau mit den gemessenen Effekten überein. Die Wirklichkeit bestätigt also die Theorie. Dein o.g. Satz ist somit komplett widerlegt. Es funktioniert tatsächlich nicht nur in der Fantasie sondern auch die Wirklichkeit verhält sich tatsächlich so.Wenn man die Hälfte der angeblich möglichen und richtigen Rechnungen weglässt ... So lange die Flugzeuge in der Luft sind, könnte der Pilot das Flugzeug als ruhend betrachten und dann würde er berechnen, dass auf der Erde die Uhren langsamer gehen.
Gibt es nun in dem Ruhesystem des Flugzeuges eine bewegte Uhr, dann geht diese langsamer. Egal ob das Ruhesystem nun ein Inertialsystem ist und egal ob die Uhr beschleunigt oder im Kreis fliegt. Nur wenn das Ruhesystem des Flugzeuges kein IS ist und/oder die Uhr beschleunigt ist, dann sind die Rechnungen mit der SRT für die ZD der Uhr eben komplexer. Es sei denn, man nimmst sich nur genau einen Zeitpunkt.
Hantierer schrieb:Und dann landet er und hat - obwohl er nach eurer Auslegung der SRT alles richtig gerechnet hat - ein falsches Ergebnis, er hat eine falsche Vorhersage getroffen!Unfug, Du behauptest nur wieder was, zeigen kannst Du es nicht, laber keinen Unfug, mal Butter bei die Fische, rechne doch mal vor, was da so an Ergebnissen kommen, an einem echten Beispiel bitte.
Kannst Du nicht?
Eben, genau das ist der Punkt, Du laberst nur, Stuss am Stück, behauptest was und erwartest, dass Andere für Dich was rechnen, selber bringst Du gar nichts auf die Kette.
Hantierer schrieb:Die Theorie wäre für ihn falsch! (aber das liegt nur an euren Fehlern!) Er müsste nicht mal landen, man könnte die Uhrzeit der Erde so groß Anzeigen, dass man sie von oben lesen kann und dann sieht er auch ohne sein Inertialsystem zu wechseln, während des Experimentes, dass er falsch rechnet! Aber so was stört euch ja nicht, eure Aussagen sind praktisch widerlegt und ihr behauptet einfach weiter es sei ja alles so bewiesen.Unfug, Du kannst selber nichts rechnen, weißt auch nicht was wir rechnen oder rechnen würden, kannst da nichts von zeigen aber fabulierst, wir würden was falsch rechnen. Nein wenn wir die Dinge im Rahmen der SRT richtig rechnen, passt alles. Und egal wer, wenn was falsch gerechnet wird, ist es eben falsch.
Unsere Aussagen passten aber sauber zu den Experimenten, Du kannst nichts anderes zeigen, nur Unfug behaupten.
Hantierer schrieb:Du hast nichts widerlegt, wenn Du behauptest, die Sonne kreist um die Erde, hast Du damit auch nicht widerlegt, dass die Erde um die Sonne kreist, sondern nur Unfug behauptet.McMurdo schrieb:Wie kann man eigentlich so die Augen vor Fakten verschließen?Hm ... das frag ich mich auch. Das ist schon eine ganz besondere Leistung eine Widerlegung als Beweis zu feiern.
Hantierer schrieb:Ob sich der Spiegel bewegt oder nicht ist nur eine Frage des Systems, im Ruhesystem des Spiegels ruht er und in einem System in dem er nicht ruht, ist er eben bewegt, geht auch "gleichzeitig". Du sitzt im Zug und ruhst im Ruhesystem des Zuges und im Ruhesystem des Bahnhofs bist Du eben bewegt. Trivial, wenn man es verstehen will.Thaddeus schrieb:Die Spiegel sorgen nur dafür, dass das Licht früher oder später reflektiert wird.Das ist ja der Punkt. Wenn sich der Spiegel während der Reflexion bewegt, müsste er eigentlich das Licht doppler-verschoben reflektieren. Deswegen ist es ja so schwierig mit einem Interferometer eine Eigenbewegung zu messen.
Hantierer schrieb:Deshalb bin ich dann dahin gekommen Einweglaufzeiten messen zu wollen, das bringt zwar auch technische Schwierigkeiten, ist aber in der Vorüberlegung und im Gedankenexperiment einfacher und da bin ich mir sicher, dass man Unterschiede messen wird.Kannst auch sicher sein es gibt Engel und Einhörner, gibt es dennoch nicht.
Hantierer schrieb:... sinnlos. Woran soll er denn merken, dass er sein Bezugssystem wechselt?Ein BS muss er nicht wechseln, nur ein IS. Und er kann es an den Kräften merken. Renne mal kräftig gegen eine Wand, scheinst Du ja eh häufiger zu machen, wenn es ein Geräusch gibt, dann hast Du Dein IS gewechselt ... :D
Hantierer schrieb:Sein Bezugssystem ist das Flugzeug und für ihn beschleunigt oder bremst die Erde.Unfug, lerne die Grundlagen, ein Objekt ist kein Bezugssystem. Ein Bezugssystem in ein Koordinatensystem, es ist nicht stofflich, nicht materiell und einfach fiktiv, nur definiert. Du kannst sagen, das Flugzeug ist ein Objekt das in dem Bezugsystem ruht.
Und Achtung, wenn das Bezugssystem beschleunigt, also die Geschwindigkeit selber ändert, darin also Kräfte (von außen) auftreten die nicht weg zu transformieren sind, dann ist das System selber beschleunigt. Klar kannst Du das Flugzeug nehmen, ein Ruhesystem definieren und dann sagen, die Erde beschleunigt, sie ändert ihre Geschwindigkeit im Ruhesystem des Flugzeuges. Du kannst dann aber keine Kräfte finden, welche für die Beschleunigung der Erde verantwortlich sind und findest hingegen im Ruhesystem des Flugzeuges Kräfte, die Du nicht erklären kannst, da diese von Außen wirken.
Und nein, ich bin mir sicher, Du verstehst das nicht. Kannst Du nicht, da Du schon bei Geschwindigkeiten scheiterst.
Hantierer schrieb:Er kann es eindeutig daran feststellen, dass seine Uhr nachgeht und dass er die Erdzeit falsch berechnet - nach seinen Berechnungen, im Ruhesystem Flugzeug, müssten die Uhren auf der Erde nachgehen.Nein, rechnet er richtig, gibt es das richtig Ergebnis. Wie gesagt, Du verstehst es mit Geschwindigkeiten alleine schon nicht, da kannst Du es nun gar nicht verstehen, wenn Beschleunigung ins Spiel kommt. Wenn Du das nicht mit zueinander nur bewegten Systemen verstehst, und labern reicht nicht, musst es auch richtig rechnen können, dann kannst Du es unmöglich mit beschleunigten Systemen verstehen und erst recht nicht rechnen. Dann kannst Du auch nicht wissen, was da wer wo wie rechnen würde.
Hantierer schrieb:Die Erde ist rund, dacht ich? Außerdem meine ich, dass er auch mit einem Fernglas eine Uhr ablesen könnte, die man extra für diesen Zweck groß irgendwo auf den Erdboden projiziert. Und wenn er seine Flughöhe kennt, kann er auch die Laufzeit raus rechnen und sieht außerdem den langsameren Takt im Flugzeug.Und?
Hantierer schrieb:Er fliegt einmal Vollgas rundherum und dann kuckt er runter und vergleicht die Uhren und merkt so liefert die SRT falsche Ergebnisse, er kann sich nicht als ruhend betrachten, wenn seine Uhr langsamer geht als die auf der Erde.Also das mag so sein, wenn "er" Du bist. Mir würde es nicht so gehen, ich kenne die SRT, würde einfach richtig rechnen und dann passt alles. So wie es auch die Experimentatoren damals gemacht haben. Passt alles super genau zur SRT.
Hantierer schrieb:Da er ja aber weiß, dass er beschleunigt hat, wird er den Unfug gar nicht erst rechnen und dann kann man auf der Erde schön die SRT bestätigen und meint das RP damit gleich mit bestätigt zu haben, weil man dieses Bezugssystem-Wechselspielchen in der Praxis so gut wie nie braucht oder benutzt.Wieder nur Stuss. Noch mal, Theorien werden selber nicht bestätigt, sondern wenn dann widerlegt. Die Theorien machen Vorhersagen über das was man in einem Experiment messen würde. Macht man das Experiment und misst man das was die Theorie vorgibt, bleibt die gültig, passt es nicht, ist die Theorie falsifiziert, heißt widerlegt.
Und auch so mit dem RP, da wird nicht was bestätigt so wie Du es naiv glaubst.
Hantierer schrieb:So und jetzt erklärt mir mal einer, was ich mit einem Prinzip soll, was umfassend gelten soll, ja sogar bestimmen will, wie Naturgesetze angewendet werden müssen, wenn dieses Prinzip nicht mal einen Richtungswechsel oder eine Beschleunigung verträgt? Ich brauch so was nicht, für was auch?Du nichts, Du kannst mit Physik nichts anfangen, da Du nichts verstehst. Ist wie mit einem Buch in Latein, kannst auch nichts mit anfangen. Du verstehst nicht, wann das RP wie gilt und wann nicht. Dein Elend.
Hantierer schrieb:Für Raumstationen in denen die Insassen alle das Gedächtnis verloren haben und technische Anlagen sind auch nicht an Board, keine Sterne zu sehen, keine Planeten nur nichts und eine andere Raumstation der es genau so geht ... ah - jetz weiß ich warum ich die ganz Zeit das Gefühl habe so was werde ich niemals brauchen! Man hat es ja vergessen, wenn man es braucht! Meine Intuition ist ein Fuchs. :DJa sicher, Fakt ist, Du hast keine Ahnung und willst auch keine haben, aber labern willst Du.