Thorsteen schrieb:Die Isolationsgeschichte ist vollkommen lächerlich (muss ich dir zum Glück nicht erzählen),
Erzähl doch mal was, bin ganz Ohr
:DGerade solche Details einer Stromversorgung sind betriebswirtschaftlich tödlicher Leichtsinn, wenn man da nicht aufpasst. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit, Kosten und Effizienz. Bei geringem Druck der Bügel habe ich zwar geringeren Verscheiß von Fahrdraht und Bügel, aber einen unzuverlässigen Kontakt. Der macht dann ordentlich Bügelfeuer, wenn die Stromdichte in einem kleinen Bereich über die Maßen ansteigt.
Da die Version "isoliert" bekanntlich nicht im notwendigen großen Maßstab in die Praxis umgesetzt werden kann, bleibt es bei Stromabnehmern. ... Wenn denn die Gondeln keine Trauer tragen ...
:DEin Stromabnehmer selbst für die 300 km/h ist schon eine echt knifflige Sache:
http://www.ingenieur.de/Themen/Bus-Bahn/Wiener-entwickeln-Stromabnehmer-naechsten-Generation-fuer-High-Speed-ZuegeThorsteen schrieb:...beim Aerobus hat man es ja sehr schön mit aufgesetzten Fahrleitungen durchgeführt, allerdings haben die durch ihre geringe Stromabnehmergröße ein massives Bügelfeuer schon an normalen Tagen gehabt. In einem der Videos sieht man das sehr schön wenn man darauf achtet. Das noch an Frosttagen und man benötigt kein Spitzenlicht mehr.
Übrigens aufgrund eines Beitrages auf
https://www.geschichtsspuren.de/forum/aerobus-mannheim-t11445.html bin ich noch auf schöne Fotos vom Aerobus bei flickr gestoßen:
https://www.flickr.com/photos/jhm0284/sets/72157625848691489/ Allerdings ohne Bügelfeuer, aber wenigstens klare Bilder. Hier
https://www.flickr.com/photos/jhm0284/5435890253/in/album-72157625848691489/ siehst du echt gut, wie die Kiste durch hängt.
Was die Ströme anbelangt, eine Straßenbahn mit 1100 Volt und 4 x 86 kW Antriebsleistung
http://www.gvbgera.de/unternehmen/fahrzeuge/strassenbahnen/ (Archiv-Version vom 28.12.2016) benötigt schon 1100 Ampere, eine IC 3 mit 8000 kW Dauerleistung (aus Wiki entnommen) benötigt dabei nur die Hälfte an Strom. Und Strom ist und bleibt die entscheidende Größe bei den Leitungsverlusten.
AvB schrieb:Sorry hatte ich nicht in Erinnerung, das alles mit Batterien fahren soll?
Haben die denn schon einen Vertrag mit Tesla Motors gemacht? *grins*