Link: de.wikipedia.org (extern)Ich würde den plötzlichen Kindstod (SIDS) als ein mehr oder weniger paranormalesPhänomen, wie die Spontane Selbstentzündung (HSC), bezeichnen, aber mit dem gravierendenUnterschied, daß viel mehr Menschen davon betroffen sind. Es gibt Möglichkeiten, demplötzlichen Kindstod vorzubeugen, deshalb lehne ich die Theorie von Ahriman ab!
Der plötzliche Säuglingstod, plötzlicher Kindstod oder Krippentod (lateinisch:Mors subita infantum) ist das unerwartete und nicht erklärliche Versterben einesSäuglings, eines Kindes im ersten Lebensjahr.und
Eine derwichtigsten und effektivsten Vorsorgemaßnahmen ist die Information der Eltern übervermeidbare Risikofaktoren bzw. über die optimale Schlafumgebung eines Säuglings. Dazugehören:
* rauchfreie Umgebung, d. h. Verzicht auf Rauchen in derSchwangerschaft und während der Stillzeit
* kein Stress für Eltern und Kind
* Raumtemperatur 18 °C
* Rückenlage zum Schlafen
* feste,luftdurchlässige Matratze
* passender Schlafsack und keine zusätzlichen Decken,Felle, Kissen, Nestchen etc.
* Stillen
* Zudem wird empfohlen, dassKinder bis zum 6. Lebensmonat nicht im eigenen Zimmer, sondern mit den Eltern in einemRaum schlafen, allerdings gibt es unterschiedliche Ansichten über das gemeinsame Schlafenvon Eltern und Kindern in einem Bett (sogenanntes Familienbett oder Co-Sleeping). Eineneuere Studie aus Schottland konnte nochmals zeigen, dass vor allem Säuglinge, die jüngerals 11 Wochen alt sind, ein erhöhtes Risiko für den plötzlichen Säuglingstod haben, wennsie das Bett mit den Eltern teilen. Dagegen sind z. B. in den USA beide Ansichtenaufzufinden.Der plötzliche Kindstod läßt sich meiner Meinung nachteilweise auf die postnatale Ausbildung des Körpers zurückführen, die dadurch irgendwiebeeinflußt wird. Der Körper braucht in dieser Zeit viel Luft von außen mit einerbestimmten Luftfeuchtigkeit. Durch Rauchen wird dies ebenso beeinträchtigt wie durchfalsche Unterlagen usw.
Außerdem benötigt der Säugling unter bestimmten Umständen"Rohstoffe", die nur in der Muttermilch vorkommen.
SIDS wäre demnach aufErsticken durch dauerhafte, zu niedrige Luftzufuhr, zurückführbar, was durch eineAusschlußdiagnose verborgen bleiben kann.
Das ist nur eine Theorie meinerseits,basierend auf den Gefahrenquellen, aber besser als nichts...