@wuec Bei den Einen ist Hopfen und Malz verloren, die Anderen sind nur Vergnügungssüchtige Trolle, die sich heimlich scheckiglachen. Und die Dritten gucken für Brigitte in die Wolken.
Ich fürchte, es ist schlimmer, viel schlimmer.
Die glauben das wirklich. Die glauben ernsthaft, dass sie besonders gut ausgebildet wären. Die glauben ernsthaft, dass jahrelang ausgebildete und Jahrzehnte lang arbeitende "Schul"mediziner blöde seien. Und nur sie die Menschheit retten könnten.
Erst heute hat mir eine intelligente Person erzählt, sie mache eine Schwefel Kur (die isst das Zeugs tatsächlich!) mit "organischem Schwefel" und die Elektronen des Schwefels würden im Darm die bösen Bakterien erkennen und vernichten.
Ich wagte einzuwerfen, dass Schwefel, da er keine chemsiche Verbindung ist, auch nicht organisch sein kann. Ich sagte auch, dass er, wenn er seine Elektronen verliert, kein Schwefel mehr ist. Und dass Elektronen weder Bakterien fressen noch gute von bösen unterscheiden können.
Antwort: Doch! Denn schon die alten Griechen wussten das von den Elektronen !
Aha. Immerhin keine alten Indianer, Mayas oder Inkas. Dennoch Meilen an der Realität vorbei.
Es tut weh zu sehen, dass ein Erwachsener das Chemieverständnis eines Kleinkindes hat, gleichzeitig aber eine Prüfung als Heilpraktiker.
Und davon überzeugt ist, sich und anderen Gutes zu tun.
Ich sehe keinen Grund, anzunehmen, dass diese Person trollt oder psychisch krank wäre oder auf Betrug aus ist.
Es ist gerade deshalb erschreckend, was für einen geistigen Murks die in einen Topf schütten. Und ... nein, die meisten sind überzeugt von der Richtigkeit ihrer "Lehren".