Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
11.01.2018 um 15:40Rho-ny-theta schrieb:Alice meint doch, dass die Homöopathie so individuell ist, dass der eine Patient gegen seine Beschwerden Hundescheiße kriegt, der andere aber Katzenscheiße benötigt. Deswegen kann man nicht einfach ein Mittel gegen Placebo testen. Vollkommen logisch.Wow, so treffend beschrieben :D
Genau.
kuno7 schrieb:Das war ja nich der Punkt. Meine Frage war, ob es einen nachgewiesenen Unterschied zwischen verdünnen und potenzieren gibt und zwar unabhängig davon, ob man dran glaubt oder nich.nein, dann halt nicht - wie auch? Du kannst die Begriffe synonym verwenden. Was ist jetzt der Hintergrund dieser Frage?
kuno7 schrieb:Doch doch, das geht bei der H. genauso. Du musst doch nur zwei Gruppen nehmen und eine bekommt immer nur Placebos und die anderen immer Globuli. Wenn die Globuli Gruppe nich signifikant besser als die Placebos abschneidet, is die Sache doch klar.Naja, das ist halt das Hundescheiße/Katzenscheiße-Dilemma. Der H. mangelt es halt an Wirkung; anderen an Wortschatz.
kuno7 schrieb:Ne, das genau is eher die große Frage hier.Naja, dann, würde ich sagen, halten wir uns nicht mit langen Diskussionen auf. Bin schon gespannt, und zwar auf deine Lösung. :D
kuno7 schrieb:Und jetzt sollte dir klar sein, dass einer Anekdote über die Nichtwirksamkeit der H. eben auch keine Beweiskraft hat, sonst erstmal nix weiter.Nix weiter ist mir einfach zu wenig.
Ich hätte es interessant gefunden, darüber zu diskutieren, ob man "X ist nachgewiesen wirkungslos" in der Aussage gleich zu bewerten hat wie "die Wirkung ist nicht nachgewiesen".
Und da ist mir gar nichts klar, denn das war genau meine Frage, zu deren Einlassung ich mir von deiner Seite etwas mehr gewünscht hätte als ein süffisanter Verweis darauf, was ich jetzt zu denken hätte und ein "nix weiter".
Sorry, aber intellektuell anregend ist das nich (sic) grade :D
@kleinundgrün
danke dir, erstmal, für deine Antworten
ich muss jetzt erstmal wieder weg ;)
schreibe dir aber noch ausführlich
wünsche dir und auch euch Jungs nen schönen Nachmittag :)
bis später
die Eso-Katzenscheiße-Alice :D