teardrop. schrieb:Die Klassische H. respektiert ihre eigenen Grenzen (so wie die ebM) auch und gefährdet nicht willkürlich Patienten, indem sie jemanden mit einer akuten Sepsis oder so mit Globuli versorgt.
Eigentlich sollte das klar sein.
Mhm. Hatte ich nicht sogar mit dir versuchte Hahnemanns Hirnriss bei der Syphilisbehandlung durchzusprechen?
Klassischer als Hahnemann geht ja wohl kaum.
Ich wiederhole noch mal
1828 –1830 verfasste Hahnemann seine Lehre, und brachte das Werk heraus:
„Die chronischen Krankheiten“. Darin postuliert er:
1. Es gibt drei chronische Krankheiten: Psora, Sycosis und Syphilis.
2. Unter den vielen homöopathischen Mitteln gibt es nur wenige und ganz bestimmte, die diese Krankheiten heilen können.
halten wir also fest, dass auch die klassische Homöopathie, hier vertreten durch den "Erfinder" dieses Pseudoquack, bereits völlig übers Ziel hinausschoss.
teardrop. schrieb:Man sollte sie auch da ziehen, wo bestimmte abstruse Ideen im Raum stehen, die jeglichem gesunden Menschenverstand spotten.
Natürlich, das sollte man. Leider springt das "Bullshit-O-Meter" jedoch individuell recht unterschiedlich schnell an.
Während sich mir bei solchen Formulierungen die Fussnägel aufrollen
Durch die von Hahnemann entwickelte Methode des Dynamisierens oder Potenzierens der Arzneimittel werden diese entmaterialisiert und energetisiert, und können somit auf die Steuerungszentrale einwirken, ohne gleichzeitig giftig oder zerstörerisch zu sein. Mit dem Potenzieren wandelt sich das einzelne Mittel nicht nur substanziell, sondern auch qualitativ, d.h. es muss anders als ein Pharmakon angewendet werden. So lange ein Mittel Materie enthält, muss es nach den Gesetzen der Chemie dosiert werden, ist es aber entmaterialisiert und energetisiert, wirkt es nach Gesetzen, die im energetischen Bereich gültig und völlig anders sind.
http://www.homoeopathie-krecker.de/abschlussarb.html (auch Quelle des obigen Zitats)
reicht dieses haltlose Gebabbel für ein Abschlussarbeit der an der Rhein-Ruhr-Akademie Rogasch für Homöopathik & Miasmatik.
Man könnte darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre.