Beim überfliegen der Seiten ist mir was aufgefallen ...
Hier werden begriffe verwechselt, Heilpraktiker und Homöopath bzw. Homöopathie
mal zu Erkärung..
Heilpraktiker
ist eine Berufsbezeichnung. Im Gegensatz zu Ärzten ist keine Ausbildung verpflichtend, wohl aber eine Überprüfung beim Amtsarzt. Diese soll eigentlich nur nachweisen, dass der Heilpraktiker weiss, wo seine Grenzen sind, welche Krankheiten er nicht behandeln darf. Da diese Überprüfung mengenmäßig zwar bei weitem nicht das abprüft was ein Medizinstudent lernen muss vor seinen Prüfungen nichtsdestotrotz aber nicht ohne ist und weil die verschiedenen später angewandten Verfahren aber doch gelernt werden wollen gibt es Heilpraktikerschulen. Der Lerninhalt dieser unterliegt aber keinerlei staatlicher Überprüfung oder einheitlicher Qualitätssicherung.
Homöopathie
ist ein Verfahren, das sowohl von Heilpraktikern als auch von approbierten Ärzten als auch von Laien ausgeführt wird. Der Begriff ist nicht irgendwie geschützt. Allerdings dürfen Laien keine Heilbehandlungen ausführen.
Weil hier ständig Arzt mit eien Homöopathen verglichen wird ..
Wenn sich einer also Homöopath nennt geht daraus nicht hervor ob er Heilpraktiker oder Arzt ist, sondern nur dass er das Verfahren anwendet und hier in seiner Praxis einen Schwerpunkt hat.
Falls es schon wo stehen sollte, mir ist es etwas viel über 400 Seiten mich ein zulesen ...
Schönen Tag