Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
23.02.2015 um 12:03Mmpf. Ich sollte diesen Thread nicht um die Essenszeit lesen.
Pan_narrans schrieb:Schlag mal Immunoglobin E nachIch schätze mal, das war an dich gerichtet.
Acetylsalicylsäurehttp://www.aspirin.de/de/produkte/der-aspirin-wirkstoff.php (Archiv-Version vom 10.02.2015)
Acetylsalicylsäure ist ein vielseitiger Wirkstoff mit schmerzlindernden, fiebersenkenden und entzündungshemmenden Eigenschaften. Außerdem hat sie einen blutverdünnenden Effekt und kann zur prophylaktischen Behandlung von erneuten Herzinfarkten und Schlaganfällen eingesetzt werden.
Doch wie genau wirkt Acetylsalicylsäure? Der Wirkstoff hemmt die körpereigene Bildung von Prostaglandinen, so genannte Botenstoffe, die die Empfindlichkeit der Schmerzrezeptoren im Körper erhöhen. Indem ihre Bildung unterbunden wird, wird die erhöhte Erregbarkeit der Schmerzrezeptoren an den Nervenenden gesenkt und die Schmerzen und Entzündungserscheinungen klingen ab.
seraphim82 schrieb: auf irgendeine Weise umzudeuten was ein Beweis ist.Was heißt da umdeuten, es geht um den immer wieder scheiternden Versuch, den Gläubigen überhaupt mal beizubringen was ein Beweis ist.
kore schrieb:Wobei ich den Homöopathie-Kritikern, wie den Wissenschaftsgläubigen, wobei hier das Gewicht auf "Gläubige" zu legen ist, gleichermaßen zurufe: "Incidis in Scyllam, cupiens vitare Charybdin". /Ach, den Homöopathiegläubigen und Wissenschaftskritikern nicht?
Michael Apostolius
kore schrieb:Es stammte aus Zeitung für Ges. und Kultur Nr.: 106, welches sich zwar nicht aus dem Inhalt erschließen ließ, aber als auf die Personen bezogen, die genannt wurden, auf Heisenberg und den kürzlich verstorbenen Carl Friedrich von Weizsäcker, hier als "Esogeseiere" beschimpft wird. Da fällt mir wirklich nichts mehr ein.Das merkt man leider überdeutlich. Fällt dir denn wenigstens ein Grund dafür ein, warum ein Artikel einer Internetzeitung, in dem u.a. Zitate der von dir genannten Personen verwurstet werden, nicht trotzdem "Esogeseiere" sein kann?
kore schrieb:Da ich also offensichtlich kaum in der Lage bin richtig zu schreiben und nicht erkennen kann, daß oben angeführte Personen Esoterikgeseiere von sich gegeben haben sollen, ist es für mich persönlich wohl besser hier ganz zu schweigen.Gute Idee, aber sobald du etwas Sinnvolles zum Topic beizutragen hast, meldest du dich wieder, ok?
kore schrieb:Wobei ich den Homöopathie-Kritikern, wie den Wissenschaftsgläubigen, wobei hier das Gewicht auf "Gläubige" zu legen ist, gleichermaßen zurufe: "Incidis in Scyllam, cupiens vitare Charybdin". /Dem muss ich jedoch ein beherztes "ceterum censeo Carthaginem esse delendam" entgegen setzen!
Michael Apostolius
MMS wurde verboten.Ergo bibamus.