Naja, einiges dürfen die nicht behandeln. Das stimmt schon Dazu zählen auch (einige?) Geschlechtskrankheiten. Wenn ich schon in dem Video vom Bublath sehe, wie das so einer von denen diese Nadel im Rücken des Patienten versenkt... Keine erkennbaren Hygienemaßnahmen...nix. Und das gerade am Rücken.
Analog dazu, wenn man eine Spinalanästhesie setzt, dann sind die Nadeln zwar ähnlich lang und gehen auch tief, aber da wird vorher ausgiebig desinfiziert, abgeklebt und unter sterilen Bedingungen gearbeitet.
Von all dem ist dort nix zu sehen. Ich denke, dass es neben medizinischen Kenntnissen auch ganz klar an ganz grundsätzlicher Hygienebewusstheit und an Fertigkeiten mangelt. Wenigstens stützt er sich am Rücken des Patienten ab, statt es freihändig zu machen.
Dennoch, wenn schon bei einem Sekundenausschnitt Dinge auffallen, die zweifelhaft sind dann spricht das schon Bände.
Die Mutter einer Freundin von mir hat 10tausende an verschiedene Heilpraktiker in NRW verschwendet. Von jedem andere Diagnosen, von keinem eine richtige. Entsprechend keine wirksame Therapie, dafür Therapieverschleppung. Einige von denen redete ihr Tumore ein, teilweise wurde aktiv von der "Schulmedizin" abgeraten usw.
In einer Reportage sah ich eine Heilpraktikerin, die einen Vortrag hielt. Diese riet auch von medizinischer Behandlung ab. Auf die Frage, was sie bei einer Blinddarmentzündung empfehle kam als Antwort man könne dies problemlos mit Homöopathika behandeln. Diese Frau hat sicherlich nie ein akutes Abdomen gesehen. Auch bei Krebs riet sie, wenn man denn gesund werden wolle von der "Schulmedizin" ab. Und diese Frau, obwohl sie offensichtlich eine Gefährdung für ihre Kunden darstellt und auch schon welche geschädigt hat "praktiziert" völlig unbehelligt - schreibt sogar Bücher.
Wie
@Konfuse geht es ganz vielen Menschen. Kaum einer weiß, was da hinter den Kulissen wirklich abgeht, deshalb wünsche ich mir hier vor allem Aufklärung. Ich denke, wer weiß, was da tatsächlich abgeht wird Heilpraktiker ehr (und völlig zu Recht) meiden.
Natürlich gibt es auch Mediziner, die besser Schuster geworden wären, gar keine Frage. Das macht die Heilpraktiker aber nicht besser. Schon gar nicht können einzelne Fehler einzelner Leute gegen die Unzulänglichkeiten eines ganzen Standes aufgewogen werden.