Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
07.03.2015 um 12:33froulein schrieb:Ich meine Homöopathie und NICHT Wunderheiler , schrieb ja das du und auch andere es verwechseln ...Wo ist der Unterschied?
froulein schrieb:Ich meine Homöopathie und NICHT Wunderheiler , schrieb ja das du und auch andere es verwechseln ...Wo ist der Unterschied?
kuno7 schrieb:Klar, 100%ige Sicherheit gibt es nirgends, aber aus der vorhandenen Studienlage abzuleiten, dass die Homöopathie keine oder bestenfalls eine kaum nachweisbare Wirkung hat, scheint mir zulässig.In der Tat sieht die Studienlage selbst bei homöopathiefreundlichen Testern (bis auf wenige Ausnahmen) nicht rosig aus. Es wäre unredlich das zu leugnen.
Davon ausgehend sollte man also die wohl die gesamte Vorgehensweise zur Präparatfindung und Dosierung der Homöopathen als Mumpitz betrachten dürfen.
interrobang schrieb:Und da Homöopatie nicht wirkt haben sie keine Wirkstoffe. ;)Das ist allerdings ein Fehlschluss, siehe Niedrig-Potenzen.
interrobang schrieb:Na dan müssten diese ja wirken. Wo sind den die studien die das belegen?Ich habe jetzt weder Zeit noch Lust da was rauszusuchen, aber warum sollte ein 1:1000 verdünnter Wirkstoff nicht mehr wirken, wenn man ihn als D3 bezeichnet?
RoseHunter schrieb:Persönliche Erfahrungen lassen mich dennoch anders entscheiden.Das steht dir natürlich frei, wissenschaftlich haltbar ist es aber nicht.
interrobang schrieb:Gegen was ist den zb Berliner Mauer ein Wirkstoff?Keine Ahnung, gegen Betonköpfe? :D
RoseHunter schrieb:Da das zu weit führen würde, - und ich jetzt zur "Schulmedizin" muss - einverstanden. ;)
Persönliche Erfahrungen lassen mich dennoch anders entscheiden.
Das steht dir natürlich frei, wissenschaftlich haltbar ist es aber nicht.
froulein schrieb:Ein Wunderheiler ist für mich jemand der behauptet, dass er durch Handauflegen heilt.Und H. heilt wodurch?
RoseHunter schrieb:Kannst du trotzdem meine Frage beantwortenDu kannst es leider nach wie vor nicht. Fällt es dir so schwer zuzugeben, daß du in Bezug auf Homöopathie gar nicht weißt, wovon du überhaupt redest? Es ist ja nicht so, daß das noch niemandem aufgefallen wäre...
RoseHunter schrieb:Hier ist jeder Ahnungslose qualifiziert mal eben abzurotzen.Darin bist du allerdings (leider nicht nur in diesem Thread) sehr geübt.
froulein schrieb:Und Homöopathie ist Naturheilmedizin.Homöopathie ist keine Naturheilmedizin, sondern von Samuel Hahnemann erfunden worden.
froulein schrieb:Und Homöopathie ist Naturheilmedizin.Nein. Naturheilkunde und Homöopathie sind zwei unterschiedlichen Dinge. Die Homöopathie soll eine Alternative Heilmethode zu der Schulmedizin sein. Naturheilkunde hingegen versucht mit Kräutern und anderen Mitteln aus der Natur gegen Krankheiten vorzugehen.
froulein schrieb:z.B in der SchmerztherapieWürde mich über eine quelle freuen.
froulein schrieb:Ein Wunderheiler ist für mich jemand der behauptet, dass er durch Handauflegen heilt.Nein. Die Evidenzbasierende Medizin ist Naturmedizin. Homöopatie ist eben "heilung" durch handauflegen.
Und Homöopathie ist Naturheilmedizin.