Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
07.03.2015 um 13:01Tut mir leid ich komme später noch mal darauf zurück ...
froulein schrieb:Ein Wunderheiler ist für mich jemand der behauptet, dass er durch Handauflegen heilt.Und H. heilt wodurch?
froulein schrieb:Und Homöopathie ist Naturheilmedizin.Nö, zur klassischen Naturheilmedizin gehören nur Phytotherapie, Hydrotherapie, Bewegungstherapie und Diätik. Davon ist mit sehr viel Abstand die Phytotherapie oder auch Kräuterkunde sicher die älteste Form der Medizin. Aber auch die Hydrotherapie (z.B. in Form von Wadenwickeln bei Fieber) kann auf eine lange Tradition zurück blicken.
geeky schrieb:Liegt es eigentlich in der Natur der Sache, daß lediglich diejenigen noch eine Lanze für die Homöopathie brechen, die keinerlei Ahnung von ihren Grundlagen haben und/oder an ihr verdienen?Ja, so scheint es mir.
geeky schrieb:Du kennst Homöopathie nur aus der Werbung und hast keine Ahnung von der theoretischen Basis, aus der Hahnemann sie zusammenzimmerte, stimmts?Jain:
Yotokonyx schrieb:Denn sonst gibt es nicht so viele Medizinarten, die gegen Krankheiten helfen. Aber man sollte sich immer auf die Medizin verlassen, bei der es auch bewiesen ist das sie hilft.Da die Spezie Mensch keine natürlichen Fressfeinde mehr hat, erfüllt die Homöpathie eine wichtige Aufgabe.
RoseHunter schrieb:Im Prinzip nicht dumm, wenn man zeigen kann, dass man Informationen tatsächlich in der von der Homöopathie behaupteten Weise und auf die genannte Art isolieren kann.Thema "Wasser hat ein Gedächtnis"??? Hmpf.... die Diskussion hatten wir schon z.B. hier...
RoseHunter schrieb:Muss nicht, zumal es neben Wasser auch Globuli und Tabletten gibt.Also Zucker als Informationsspeicher? Nochmal hmpf...