Evidenzbasierte Medizin vs. Komplementärmedizin
22.02.2015 um 21:56im Labor beobachtet niemand irgendetwas zufällig..ich glaube eher die Heilwirkung war schon viel früher bekannt und man hat sie wiederentdeckt.
seraphim82 schrieb:im Labor beobachtet niemand irgendetwas zufällig..ich glaube eher die Heilwirkung war schon viel früher bekannt und man hat sie wiederentdeckt.doch penicillin war ein zufallsfund.
seraphim82 schrieb:im Labor beobachtet niemand irgendetwas zufällig..Ja. Außer jene, die es doch tun, weil ihnen der Zufall zupass kam
Die Entdeckung der Penicilline begann mit einer verschimmelten Bakterienkultur: Alexander Fleming, der sich am St. Mary’s Hospital in London mit Staphylokokken beschäftigte, hatte 1928 vor den Sommerferien eine Agarplatte mit Staphylokokken beimpft und dann beiseite gestellt. Bei seiner Rückkehr entdeckte er am 28. September 1928, dass auf dem Nährboden ein Schimmelpilz (Penicillium notatum) wuchs und sich in der Nachbarschaft des Pilzes die Bakterien nicht vermehrt hatten. Fleming nannte den bakterientötenden Stoff, der aus dem Nährmedium gewonnen werden konnte, Penicillin und beschrieb ihn für die Öffentlichkeit erstmals 1929 im British Journal of Experimental PathologyWikipedia: Penicilline#Entdeckung
seraphim82 schrieb:soweit mir bekantn kannten bereits Indianer dei Heilkraft des Pilze also die Keimtötende wirkungHast du dafür eine Quelle?
seraphim82 schrieb:weil irgendwer sagte Schulmedizin sei NaturheilkundeJa und das ist auch so. Die Wissenschaftliche Medizin basiert im grossen und ganzen auf der naturheilkunde