@Yotokonyx @tiktaalik Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Verfahren nach Hahnemann zu irgendwas taugt - wahrscheinlich nur zum kleinen Teil, vielleicht auch nur bei sehr wenigen Menschen, unter bestimmten Umständen. Die Herangehensweise mit dem Zerreiben & Verdünnisieren, damit irgendwelche dynamischen Kräfte in der Substanz enthalten bleiben, ist eben doch schon sehr seltsam...
Zumindest hat der Hahnemann scheinbar viel Geduld und Liebe in seine Mittelchen investiert...
...und ist eben doch von einer schon extrem seltsamen und eigenwilligen Betrachtungsweise auf das alles ausgegangen.
Die Kernaussage des Potenzierens, dass etwas extrem verdünnt evtl. viel mehr wirkt und beinahe alle negativen Nebenwirkungen wegfallen, habe ich mir als Gedankengang so überlegt:
Man nehme z.Bsp. eine stark befahrene Straße, so an sich ist es eine ganz normale, stark befahrene Straße, wenn man es aber wie in
@Yotokonyx Beispiel mit der Cola so sehr aufdröselt, dass man vielleicht nur ein einziges Auto in der Natur fahren sieht - verschont es die Natur mit den übermäßigen Abgasen von 100 gleichzeitig fahrenden Autos, im Vergleich zur Straße, fährt sich als positiver Nebeneffekt wahrscheinlich auch angenehmer oder schneller und man erkennt gleichzeitig mehr, da man in dieser Separierung erkennt wie schädlich und evtl. rauchig-dunkel die Abgase sind, die es in der blühenden Natur hinterlässt, in der die Luft ganz rein ist.
Oder ein Starkraucher, der täglich 50 Zigaretten raucht, der 12 Tage Pause macht und dann einen Zug von der Zigarette nimmt, nimmt diese ebenfalls viel mehr wahr, als vielleicht alle 50 Routinegewordenen am Tag.
Ich seh's so, dass wenn man in irgendwas übermäßig leidet, dass es vielleicht schon zum Standartzustand geworden ist, erkennt man manchmal vielleicht garnicht mehr die Essenz einer Sache, die Einem vielleicht dann erst bewusst wird, wenn man es komplett meidet, "verdünnt" und dann wirklich nur im kleinen Teil zu sich nimmt.
Wenn man jeden Tag Geschenke bekommt, bis man irgendwann vielleicht sogar darunter leidet, könnte es eben helfen, einmal das richtig riesengroße Supergeschenk zu kommen oder es eben dahingehend zu 'potenzieren', dass man 12 Jahre garnichts bekommt und dann auf einmal eine kleine, mit Liebe und Mühe geschriebene Postkarte, die vielleicht nur zwei, drei Worte enthält.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Interpretation, wirklich die von Hahnemann ist, jedoch passt diese Herangehensweise auf viele Beispiele und ist garnicht so unsinnig.
Wäre alles im Sinne von: Dinge komplett absetzen und auf ein absolutes Minimum 'runterschrauben, um die eigentliche Wirkung feststellen zu können. Sowas wie eine Sensibilisierung.
An sich braucht der Mensch ja auch garnicht so viel, wie er oftmals zu sich nimmt oder es sich eben schon standarisiert und demnach ja schon ein gewisses Level vorgibt, welches man als Maß bei vielen Dingen nimmt.
Wenn man Kopfweh hat und jeden Tag eine bis zwei oder drei Tabletten nimmt, gewöhnt sich der Körper ebenfalls daran und bekommt vielleicht sogar eine Schädigung der Selbstheilkräfte des Immunsystems & evtl. eine Abhängigkeit, nimmt man allerdings nur ein Zwölftel einer Tablette und konzentriert wirklich stark auf dieses Quäntchen Wirkung, könnte dies evtl. ausreichen, den Körper zu heilen, ohne gleich wie eine evtl. starke Überdosis im Körper einzuschlagen.
Und zum Beispiel mit der Cola, ich würde ein Glas 12 Mal verdünnt, wahrscheinlich schon schmecken können, da ich sonst keine Cola trinke - es wäre 'unschädlicher', da man nicht aufeinmal so ein ganzes Glas Zuckerzeug trinkt und man könnte sich vielleicht wirklich nur auf die kleine geschmackliche Note konzentrieren, die Essenz eben.
So. Aber ja, war nur ein wahrscheinlich noch zu stark durcheinandergewürfelter Versuch & Gedankengang, metzelt mich ruhig nieder.
:D@geeky Was ist Nicht-Medizin?
Einfach glücklich und gesund 100 & 2 Jahre alt werden?
:D