@interrobang interrobang schrieb:
welche krankheiten sind selbstverschuldet?
Ist schwierig.
Eventuell Depressionen, vieles an psychischem Leiden, vielleicht auch sowas wie Rückenschmerzen, durch das jahrelange Ausüben einer zu schweren Arbeit oder einige Atemprobleme, aufgrund von unterdrückter Nervosität, unruhigem Schlaf,... Wäre vielfältig und eben vll. auch bei Jedem zu gewissen Teilen anders.
"Selbstverschuldet" ist vll. nicht ganz das richtige Wort, eher dahingehend, dass man es nicht früh genug erkannt hat, dass manches Verhalten Einem zukünftig schaden könnte und fehlende Vorbeugungen, Reflektionen davon.
interrobang schrieb:
sagen wir du hast krankheit x und ich auch.
die krankheit x wird vom bakterium y verursacht.
warum sollte gegen dieses bakterium y bei dir medikament z und bei mir medikament h wirken und nicht bei beiden dasselbe?
Wenn man das Bakterium fest identifizieren kann, ist die Schlussfolgerung, dass bei beiden der gleiche Wirkstoff wirken könnte, logisch. Vielleicht hängt das Bakterium ja aber bei einer Person noch mit anderen Faktoren zusammen, die bei der zweiten Person nicht so da sind.
@intruder intruder schrieb:
Wenn es um einen Schnupfen geht, ja. Wenn es um etwas geht, was nicht alltäglich ist, kommst du mit Wadenwickeln und einer Fleischbrühe eben nicht mehr dagegen an ;)
Könnte man das, was nicht alltäglich ist, vll. im Vorfeld erkennen und garnicht erst so weit und vorallem negativ ausarten lassen? Da knüpfte der Gedankengang an, mit der Psychosomatik.
@Heide_witzka emanon schrieb:
Würde es dir reichen, wenn jemand sagt xy hat mir geholfen, um es selbst auszuprobieren.
Soll das vielleicht die Arzneimittelprüfung der Zukunft werden?
Ich würde es mir zumindest anhören und vergleichen, in weit es mir evtl. ebenfalls helfen könnte.
Da wird's eben auch kritisch, da man ja nicht genau weiß, ob man es sich einredet oder Dinge verdrängt, die nebenher trotzdem entstehen könnten. Ich denk' mir aber auch, dass wenn es sich wirklich gut anfühlt, kann es nicht ganz verkehrt sein...
( Sowas öffnet natürlich Quacksalbern die Tür, deswegen ist das individuelle und richtige Abwägen das Wichtigste daran, in wie weit man 'was "ausprobieren" möchte z.Bsp. )