@AQ Ich sehe keine Beweise?
Mit dem Erkennen ungeliebter Tatsachen haben Scharlatane nicht ohne Grund so ihre Schwierigkeiten.
Lies und versuche zu verstehen:
Laut Hahnemann ist die eigentliche Ursache einer Erkrankung unergründbar, deshalb müsse man an den äußerlichen Zeichen ansetzen. Die Ursachenbekämpfung fällt also schon per definitionem ins Wasser. Was bleibt ist nix * nix + viel Voodoo, was dann auch die eigentliche Wirkung ausmacht. Widme dem Patienten deine ganze Aufmerksamkeit und gib ihm dann irgendwas zu schlucken - das ist das ganze Erfolgsrezept der Homöopathen.
Gegen die Aufmerksamkeit habe ich nichts, daran krankt es heutzutage leider viel zu oft.
Lediglich die Preise des "irgendwas zu schlucken" halte ich für überzogen, und natürlich den ideologischen Überbau, mit dem die Voodoo-Priester ihren lukrativen Claim zu verteidigen versuchen...
Beitrag von geeky (Seite 125)Hahnemann war der Meinung, daß der Körper immer nur eine Krankheit gleichzeitig haben kann und daher eine neue Krankheit die alte "vertreibt". Das erklärt sein "Man ahme der Natur nach, welche zuweilen eine chronische Krankheit durch eine andre hinzukommende heilt". Damit beide sich vollständig aufheben soll die neue Krankheit der alten möglichst ähnlich sein.
Den Rest erklärt er hier:
"Der vorurtheillose Beobachter, - die Nichtigkeit übersinnlicher Ergrübelungen kennend, die sich in der Erfahrung nicht nachweisen lassen, - nimmt, auch wenn er der scharfsinnigste ist, an jeder einzelnen Krankheit nichts, als äußerlich durch die Sinne erkennbare Veränderungen im Befinden des Leibes und der Seele, Krankheitszeichen, Zufälle, Symptome wahr, das ist, Abweichungen vom gesunden, ehemaligen Zustande des jetzt Kranken, die dieser selbst fühlt, die die Umstehenden an ihm wahrnehmen, und die der Arzt an ihm beobachtet. Alle diese wahrnehmbaren Zeichen repräsentiren die Krankheit in ihrem ganzen Umfange, das ist, sie bilden zusammen die wahre und einzig denkbare Gestalt der Krankheit."
Organon §. 6
"so muß, mit einem Worte, die Gesamtheit der Symptome für den Heilkünstler das Hauptsächlichste, ja Einzige sein, was er an jedem Krankheitsfalle zu erkennen und durch seine Kunst hinwegzunehmen hat, damit die Krankheit geheilt und in Gesundheit verwandelt werde."
Beitrag von geeky (Seite 125)