Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

5.946 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Impfung, Selbstbestimmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 08:38
@emanon

Was hat das überhaupt mit VT zu tun ?
In die Studie wurden 3.126.790
Frauen aus Dänemark und Schweden einbezogen. Die Studienkohorte wurde insgesamt 16.386.459
Personenjahre nachverfolgt. Für sieben Outcomes (Hashimoto-Thyreoiditis, Zöliakie, lokalisierter Lupus
erythematodes, Pemphigus vulgaris, M. Addision, Raynaud-Syndrom sowie Enzephalitis, Myelitis oder
Enzephalomyelitis) fanden sich statistisch erhöhte relative Risiken (RR) nach HPV-Impfung. Nach Adjustierung für multiples Testen und Durchführung von Self-controlled-case-series (SCSS)-Analysen verblieb einzig für Zöliakie eine Assoziation mit der HPV-Impfung
Was da genau bei den SCSS-Analysen gemacht wurde, um die Statistik "nebenwirkungsfreier" zu bekommen, sollte man sich erst genauer ansehen - insbesondere vor dem Hintergrund, dass die herstellereigenen vorgelagerten RCT's zur Evaluierung der Kausalitäten auch von Nebenwirkungen gar nicht gegen Placebo testen.

Diesen Umstand der Zulassungspraxis nennt zB. Hartmann einen "wissenschaftlichen Witz".

Btw.: ich werde dich im H.Thread bei Gelegenheit daran erinnern, dass herstellereigene Kohorten-Studien völlig unproblematisch und gültig in der Aussage sind, sofern sie nicht nach wissenschaftlichen Standards widerlegt sind ;)


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 08:51
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Wenn am Ende sowieso Scheibkram steht, dann ist es egal ob das Ding ein Erinnerungsschreiben ist oder eine Zahlungsaufforderung. Logisch. ...
Wie wahrscheinlich ..ist es, dass die Regierenden da oben, wirklich Vernunft besitzen und vorallem OB diese überhaupt gewillt sind, Vernunft allzeit anzuwenden? ...
Die Gedanken werden die Welt beherrschen mit oder ohne DIKTATUR!
Solche drakonische Strafen (2500 Euro) erscheint mir auch ziemlich überzogen und problematisch ob das überhaupt verfassungsrechtlich unbedenklich wäre.
Ich meine, man könnte doch auch zunächst harmloser anfangen, indem eben wirklich erst mal erinnert wird und wenn das nicht fruchtet, wird so ein Kind halt nicht im Kindergarten aufgenommen oder Ähnliches.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Wenn Logik das einzige Richtmaß ist, dann kann die Dummheit, Blkindheit und Unvernunft niemals siegen. Die Logik ist unbesiegbar!
die Logik ist leider nicht das einzige Richtmaß, deshalb wird oft auf diese gepfiffen.
Wenn es nicht so wäre, gäbe es in der Welt nicht dermaßen viele Baustellen, Probleme und Unrecht.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 08:55
So irgendwann ist es auch mal genug. Man kann auch nicht jeden mist unkommentiert lassen.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Jetzt sollen diejenigen, die der Impfpflicht nicht nachkommen sogar 2500 Euro Strafe bezahlen.
Das ist unverwschämt und zudem dumm, weil um an das Geld zu kommen, müssenn sie eine Zahlungsaufforderung schreiben.
Wenn man eine Zahlungsaufforderung schreiben kann, kann auch logischg auch vorher ein Erinnerungdsschreiben schreiben!
Entweder die das obenn sind total blind ODER, es wird gerade mit voller Absicht an einer Diktatur gebastellt.
Was zur Hölle haben jetzt Erinnerungsschreiben damit zu tun?
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Eine Pflicht bringt logisch auch einen Verwaltungsaufwand, also Bürokratie mit sich.
Warum kann man den SELBEN Aufwand nicht gleich sofort betreiben? ...enn dann bleibt die errungene Freiheit zumindest länger stehen.
WTF? Was hat das mit dem THEMA zu tun?
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Warum wird vor dem Unvernünftigen nicht zuerst ALLES logisch MÖGLICHE gemacht?
Wieviel Logik wird in der FRegoierung angewendet?
Warum verwenden die da Oben, nicht in erster Linie Logik?
WTF2 Was für eine Logik? Kannst du auch mal Sätze Sinnhaft erklären, ohne abzuschweifen und wie ein Wörterbuch die einzelnen Begrifflichkeiten zu erklären?
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Welcher Wille steckt dahinter, wenn Menschen bei ihren Handlungen (und z.B. Gesetzesgebungen) das Logische Handeln gänzlich unterlassen? Mit Unterlassungen kann mann das Volk regieren und gar zur Weisglut bringen.
Dieser Abschnitt macht überhaupt keinen Sinn.
Wie kann eine Regelung ein Akt sein, wo man was unterlässt?
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Die Bürger sind nicht dumm!
Jeder kann plötzlich verstehen.
Jeder Mensch kann vruckizucke sofort verstehen, einsehen, erkennen, dass eine 2500 Euro Strafe 100% logisch Schreibkramm bedeutet.
Wieder gibt es keinerlei Strang, wo man darin eine Logik, einen sinn sehen kann.
Was zu hölle hat da überhaupt das Wort Schreibkram verloren?
Kannst du bitte beim Thema bleiben?
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:2500 Euro Strafgebür = Bürokratie (die ist mit 100% Sicherheit vorhersehbar)
Aus diesem absehbarem Ergebnis, welches nach einer vollständigen Überlegung jeder vernunftsbegabte und logischvollständig denkende Mensch kommen muss, kann man auf die geniale Idee kommen, dass mann dann ja auch zuerst allen vergesslichen Bürger eine menschenfreundliche, menschenwürdige und damit hochvernünftige Erinnerungsschreiben schicken kann.
Was für ein Errinerungsschreiben?
Die Leute wissen was sie tun wenn man sich nicht informiert, ist man selber schuld.
Das gilt bei allen anderen Gesetzen auch.
Seit wann schützt Unwissenheit vor Strafe?
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Wenn am Ende sowieso Scheibkram steht, dann ist es egal ob das Ding ein Erinnerungsschreiben ist oder eine Zahlungsaufforderun. Logisch.
Wie oft willst du noch dasselbe in ein und demselben text schreiben?
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Wie Wahrscheinlich oder Sicherlich, ist es, dass die Regierenden da oben, wirklich Vernbunft besitzen und vorallem OB diese überhaupt gewillt sind,, Vernunft allzeit anzuwenden
Es ist total egal, ob sie vernünftig sind oder nicht. Deutschland ist eine parlamentarische Demokratie und ein jeder Wähler entscheidet darüber, wer da ins Oberhaus, unterhaus usw kommt. Willst du eine andere Politik, musst du dich entsprechend einsetzen. Desweiteren sind die Argumente im Bezug auf Impfpflicht eine Erkenntnis durch die Wissenschaften und nicht der Parlamentarier.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:ALLES was die Freihgeit auch nur leicht ankratzt und absolut unlogisch ist, wird bei stgurer Durchsetzung zum Bösen führen.
Es ist nicht nur vollkommener Unsinn, sondern auch eines, was du einfach so in den Raum wirfst. Eine Gesellschaft basiert immer auf regeln und diese schränken auch die Freiheit des einzelnen ein. Du kannst nicht x beliebig das tun, was du möchtest. So eine Gesellschaft kann auch nicht funktionieren.
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Das ist logisch, weil jeder Mensch loigisch denbken kann.
Eine unlogische Politk können die da obenn sich bald nichtmerh leisten
Wieder ein Satz, der keinen sinn ergibt und auch falsch ist.
Nicht jeder kann logisch gut denken und selbst wenn es so wäre, dann müssten auch Politiker gut denken können, da sie auch menschen sind und außerdem geht es nicht nur um Logik, sondern auch darum, über dinge bescheid zu wissen, die nicht jeder versteht. Du kommst auch nicht auf die Idee, dich in dinge einzumischen bezüglich von Bauvorschriften im Baugewerbe. Wieso? Weil du von Statik keine Ahnung hast zb.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 08:59
@cortano
Sah für mich so aus. Einfach mal "Cui bono" in den Raum zu stellen, und damit zu versuchen alle Studien der Hersteller als unseriös abzuqualifizieren, wird der Sache nicht gerecht.
Wenn sich zu einzelnen Studien sinnvolle Kritikpunkte ergeben, dann kann man das besprechen und werten. Kein Thema.

Welche Krankheiten sind denn deiner Meinung nach kausal mit der HPV-Impfung verknüpft und worauf stützt du deinen Verdacht?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 09:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine, man könnte doch auch zunächst harmloser anfangen, indem eben wirklich erst mal erinnert wird und wenn das nicht fruchtet, wird so ein Kind halt nicht im Kindergarten aufgenommen oder Ähnliches.
Nein, das fruchtet nicht. Man muss die Leute da anpacken, wo es ihnen weh tut und das ist nun mal der Geldbeutel. Was schert den Impfgegner, ob das Kind in den Kiga darf oder nicht? Dann wird es halt zuhause erzogen und belehrt. Wie man hier so gerne sieht, denkt der gemeine Impfgegner doch eh, er sei jeglicher Schulbildung und Wissenschaft erhaben und er wisse ja eh, was das Beste für sein Kind sei. Der Ausschluss aus Schule / Kindergarten führt nur zu einer Trotzreaktion à la "Da hätte er ja eh nichts vernünftiges gelernt, ich kann meinem Kind von meiner 'Schule des Lebens' berichten!".


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 09:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine, man könnte doch auch zunächst harmloser anfangen, indem eben wirklich erst mal erinnert wird...
Zitat von FennekFennek schrieb:Nein, das fruchtet nicht. Man muss die Leute da anpacken, wo es ihnen weh tut und das ist nun mal der Geldbeutel. Was schert den Impfgegner, ob das Kind in den Kiga darf oder nicht?
mir gings bei meinem Einwand nicht um die notorischen Impfgegner, sondern nur um diejenigen, welche es schlichtweg vergessen hatten (was nun mal passieren kann, weil niemand unfehlbar ist).
Diese sollen dann einfach mal mit 2500 Euro bestraft werden?

Beim TÜF z.B. (wo auch andere gefährdet werden könnten, wenn man es vergisst) geht man doch auch nicht so hart ran?


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 09:11
@Optimist
Ich denke nicht, dass jemand direkt beim ersten Mal mit 2500€ bestraft wird, sondern zunächst mindestens eine Verwarnung erhält mit der Aufforderung dies innerhalb einer Frist nachzuholen/nachzubessern.
Genau wie es auch beim TÜV passiert. Wenn du mit abgelaufenem TÜV erwischt wirst, bekommst du eine Aufforderung das innerhalb einer Frist nachzuholen, ansonsten wird dein Auto stillgelegt. Unabhängig davon bekommst du bei Überziehung der TÜV-Überprüfung auch Geldstrafen oder ab einer gewissen Zeit auch Punkte in Flensburg.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 09:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir gings bei meinem Einwand nicht um die notorischen Impfgegner, sondern nur um diejenigen, welche es schlichtweg vergessen hatten (was nun mal passieren kann, weil niemand unfehlbar ist).
Diese sollen dann einfach mal mit 2500 Euro bestraft werden?
Es wird mit Sicherheit zuerst eine Ermahnung/Erinnerung erfolgen, da flattert nicht so einfach ein Zahlungsbefehl ins Haus.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 09:16
@emanon
@Fennek
Zitat von emanonemanon schrieb:Es wird mit Sicherheit zuerst eine Ermahnung/Erinnerung erfolgen, da flattert nicht so einfach ein Zahlungsbefehl ins Haus.
gut, wenn das so läuft, dann ist das akzeptabel.
Dann käme aber noch die Unsicherheit, kommt so ein Brief auch wirklich an? (es kamen schon Briefe weg, wenn dies auch selten vorkommt). Ich würde in so ein Gesetz/Regelung also wenigstens die Pflicht zu 2 Ermahnungen in Abständen einbauen (weil eben 2500 schon eine sehr drastische Strafe ist)


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 09:18
@Optimist
Und dann sind plötzlich zwei Briefe nicht zugestellt worden oder einen hat der Hund gefressen ect.
Ausreden lassen sich immer finden.
Einschreiben und gut ist.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 09:20
Zitat von emanonemanon schrieb:Und dann sind plötzlich zwei Briefe nicht zugestellt
So ein Zufall ist ziemlich unwahrscheinlich, zieht also als Ausrede nicht.
Von mir aus nach dem 1. Brief die Zahlungsaufforderung, aber selbst dann noch die Möglichkeit, wenn man innerhalb einer Frist impfen geht, dass diese nicht vollstreckt wird.
Zitat von emanonemanon schrieb:Einschreiben und gut ist.
wäre doch viel zu kostenintensiv, finde ich.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 09:32
Zitat von FeuerseeleFeuerseele schrieb:Die Logik ist unbesiegbar!
Stimmt, aber du unterliegst ihr jedes Mal krachend.

Noch mal: Wer mündig sein will, muss es auch schaffen, regelmäßige Termine und Verpflichtungen einzuhalten. Bei Kindern ist klar, dass man sie bis zu einem gewissen Alter an Dinge erinnern muss - Hausaufgaben machen, Zähne putzen, Zimmer aufräumen etc., aber von Erwachsenen kann erwartet werden, dass sie das selbst auf die Reihe bekommen. Wer dazu tatsächlich nicht in der Lage ist, hat aber die Möglichkeit, sich unter Betreuung stellen zu lassen. Impfungen generell abzulehnen, weil es dafür von amtlicher Seite keine Erinnerungsbriefe gibt, ist hanebüchener Quatsch.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 10:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann käme aber noch die Unsicherheit, kommt so ein Brief auch wirklich an? (es kamen schon Briefe weg, wenn dies auch selten vorkommt). Ich würde in so ein Gesetz/Regelung also wenigstens die Pflicht zu 2 Ermahnungen in Abständen einbauen (weil eben 2500 schon eine sehr drastische Strafe ist)
Eine Mahnung wird immer in diesen schönen gelben Briefen per "förmlicher Zustellung" versandt.
harte-strafen-drohen-dav-artikel-min

Da wird dem Sender bestätigt, dass der Brief zugestellt wurde. Da ziehen dann auch keine Ausreden von wegen "Ich habe nichts bekommen" mehr. Wenn das der Fall ist, bist du nämlich in der Nachweispflicht. Übrigens ist es dein Verschulden, wenn dir Post aus dem Briefkasten geklaut wird, bevor das als nächste Ausflucht kommt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wäre doch viel zu kostenintensiv, finde ich.
Das wird doch auch heute schon so gehandhabt.


2x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 11:03
Zitat von FennekFennek schrieb:Eine Mahnung wird immer in diesen schönen gelben Briefen per "förmlicher Zustellung" versandt.
ja stimmt, die habe ich auch schon mal gesehen, hatte ich nicht auf dem Schirm :)
Wieviele solcher Briefe hast du denn schon bekommen, ca. 6 auf dem Bild (kleiner Spaß :D )

Also gut, die Sache mit den Warnungen kann für mich zu den Akten.
Nur noch eins:
Wer denkt sich so eine Zahl aus - 2500 - wie kommt man ausgerechnet auf diese?
Weshalb nicht etwas Glattes wie z.B. 2000 oder 3000?


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 11:22
Also bei uns gab es schon Erinnerungsschreiben für die U-Untersuchungen.
Entweder haben wir die Impfungen direkt nach dem Untersuchungen machen lassen oder dort direkt einen Termin für die Impfungen gemacht.
Meine Masernimpfung habe ich einfach bei der letzten Vorsorgeuntersuchung machen lassen.


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 11:30
Zitat von emanonemanon schrieb:Sah für mich so aus. Einfach mal "Cui bono" in den Raum zu stellen, und damit zu versuchen alle Studien der Hersteller als unseriös abzuqualifizieren, wird der Sache nicht gerecht.
Naja, dass Hartmann selbst das PEI verlassen hat, und welche Gründe er dafür anführt, kann sich jeder bei Interesse selbst reinziehen. Und dass es eine heftige Kontroverse um die Enlassung von Gøtzsche gibt, ist ebenso keine VT - so what ?!

Und ich qualifiziere auch gar nicht "alle Studien der Hersteller" als unseriös qua "cui bono" ab, sondern rate lediglich dazu die Aussagen von zB. Dr.Hartmann, Prof.Gøtzsche und Prof.Mühlhauser ernst zu nehmen.

Und ich wende mich gegen eine undifferenzierte und kritiklose Pro-Impf-Propaganda, die hat nichts mit Aufklärung über Nutzen/Gefahren zu tun.
Zitat von emanonemanon schrieb:Welche Krankheiten sind denn deiner Meinung nach kausal mit der HPV-Impfung verknüpft und worauf stützt du deinen Verdacht?
Du liest aber schon die Sachen, welche du selbst zitierst ? Zur Kausalität habe ich noch gar keine schlüssige Meinung und die Krankheiten sind auf der von dir zitierten PEI-Seite genannt.

Was ich nachforschenswert finde habe ich bereits geschrieben: Die "Ermittlung" von Kausalität zuerst qua RCT mit höchst fragwürdigem "Placebo" und dann wie von etlichen Kritikern moniert, eine "Igoranz" gegenüber Kausalitäts-Verdacht bei Nebenwirkungen in Kohorten-Beobachtungen nach dem Impfen mit dem Argument dass doch gemäß RCT aus der Zulassung keine solche vorliegen könne. Wenn dann noch dazu beides vom Hersteller selbst durchgeführt wurde kommt ein mögliches "cui bono" noch etwas erschwerend aber sicher nicht irgendwie beweiskräftig dazu.


3x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 11:46
@cortano
Zitat von cortanocortano schrieb:ich wende mich gegen eine undifferenzierte und kritiklose Pro-Impf-Propaganda
... die du dir zu eben diesem Zweck aus den Fingern saugen musst, denn Rückfragen wie etwa WO es hier eine solche "undifferenzierte und kritiklose Pro-Impf-Propaganda" gegeben haben soll wirst du wohl auch in diesem Thread ignorieren.


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 11:56
Zitat von geekygeeky schrieb:.. die du dir zu eben diesem Zweck aus den Fingern saugen musst, denn Rückfragen wie etwa WO es hier eine solche "undifferenzierte und kritiklose Pro-Impf-Propaganda" gegeben haben soll wirst du wohl auch in diesem Thread ignorieren.
Dass du Threads offenbar inhaltlich nicht ganz folgen kannst, stelltest du oft genug unter Beweis - und dann auch noch immer garniert mit Lügen - chapeau ...

Hier zb. "aus den Fingern gesogen":
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 01.05.2019:Und sofern er nicht selbst vernebelt ist. Ist leider so, dass mittlerweile auch Ärzte auf diesen Unsinn abfahren.

Ich habe nur mal probeweise meinen Hausartz gefragt, ob ich gegen Grippe impfen sollte oder nicht, und seine Antowrt hat mich ugehauen, so verschwurbelt war die.
- Es wäre nicht nötig, da selten.
- Man könne auch nicht sagen, ob Leute an echter Grippe oder einem grippalem Infekt erkranken, ohne Labortest (ok, nur erwarte ich von einem Arzt, dass er anhand der Heftigkeit der Symptome doch einen Unterschied erkennen kann. Konnten die "früher" ja auch)
- Aber der dickste Hund kommt noch: "die pharma" würde jetzt nur die Grippeimpfung bewerben, weil sie ja damals auf dem Impstoff gegen die Schweinegrippe sitzen geblieben wären.

Er impft zwar, wenn man will, aber empfehlen tut er diese Impfung nicht.
Der Arzt handelt nicht unsinnig, sondern gemäß den aktuellen Studienergebnissen !


melden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 12:38
@cortano

Wenn du auf meine Frage Bezug nimmst dann beantworte sie doch bitte auch - oder war dir das unmöglich? Also noch einmal: WO soll es hier eine solche "undifferenzierte und kritiklose Pro-Impf-Propaganda" gegeben haben? Bisher bestätigst du lediglich mein "wirst du wohl auch in diesem Thread ignorieren".


1x zitiertmelden

Impfungen - unnötig oder unbedingt notwendig?

06.05.2019 um 12:42
Zitat von cortanocortano schrieb:Naja, dass Hartmann selbst das PEI verlassen hat, und welche Gründe er dafür anführt, kann sich jeder bei Interesse selbst reinziehen.
Ob Hartmann das PEI verlassen hat ist für mich irrelevant. Das wertet keine seiner Aussagen auf oder ab.
Wenn ich aber lese mit wem er sich umgibt, und dass er sich zu einer (Falschen) Ferndiagnose berechtigt fühlte, dann lässt ihn das in meinen Augen nicht sonderlich kompetent rüberkommen.
Aber wenn er seine Aussagen belegen kann wäre mir auch das wurscht.
Hartmann kritisiert insbesondere bestimmte Zusatzstoffe in Impfstoffen, vor allem die Verwendung des quecksilberhaltigen Konservierungsstoffes Thiomersal (Archiv-Version vom 03.12.2020), der seiner Ansicht nach Auslöser von Erkrankungen wie

Autismus,
Aufmerksamkeitsstörungen und
minimal cerebraler Dysfunktionen
sei. Tatsächlich gibt es diese angeblichen Zusammenhänge nicht.[8][9]

Aktivitäten
Hartmann ist häufiger Interviewpartner in den Massenmedien zum Thema Impfen. Auf dem Stuttgarter Impf-Symposium, das von Hans Tolzin (Archiv-Version vom 16.01.2019) veranstaltet wird, hielt Hartmann einen Vortrag. 2006 trat er zusammen mit den Impfgegnern Johann Loibner (Archiv-Version vom 23.06.2019) (Berufsverbote 2005 sowie 2009-2013) und Angelika Kögel-Schauz (Archiv-Version vom 29.10.2021) auf einem Impfsymposium einer Akademie für Homöopathie in Gauting auf. Im Mai 2009 trat Hartmann zusammen mit Martin Hirte (Archiv-Version vom 23.06.2019) auf einer Jahresversammlung des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte e.V. auf und im gleichen Monat zusammen mit der impfgegnerischen Alternativmedizinerin Juliane Sacher (Archiv-Version vom 03.11.2020) beim Impfsymposium 2009 der oben genannten "Akademie für Homöopathie". Für den September 2010 wurde ein Seminar von Hartmann bei der Deutschen Gesellschaft für miasmatische Homöopathie angekündigt.

Seine impfkritischen Behauptungen waren Thema in einem Beitrag des verschwörungstheoretischen Videoportals Secret-TV, das bei dieser Gelegenheit auch Hans Tolzin zu Wort kommen ließ. Anfang 2008 wurde Hartmann zum Thema Thiomersal von Bert Ehgartner (Archiv-Version vom 29.09.2020)interviewt.[10]

In diesem und in anderen[11] Interviews schürte Hartmann die zu der Zeit in Österreich kursierende Ansicht, der Tod der 19-jährigen Jasmin S. drei Wochen nach einer HPV-Impfung im Oktober 2007 sei eine Folge dieser Impfung gewesen. Er ferndiagnostizierte als Todesursache eine ADEM (akute disseminierte Encephalomyelitis), die, so Hartmann, "bei Impfschadensfällen in meiner Gutachter-Praxis eine der häufigsten Diagnosen und eines der größten Probleme bei inaktivierten Impfstoffen" sei. Eine histologische Untersuchung nach dem Tod von Jasmin S. gab keine Hinweise auf ADEM; offenbar ebensowenig wurden vor ihrem Tod neurologische Auffälligkeiten beobachtet, die normalerweise mit ADEM verbunden sind. Die Behauptungen von Hartmann und anderen wurden von Medizinern zurückgewiesen.[12]
Der Text und weiterführende Links wurden hier entnommen https://www.psiram.com/de/index.php/Klaus_Hartmann (Archiv-Version vom 16.01.2019)
Liest sich wie das Who is Who der Bemurmelten, da ist vom Milchwirt bis zur Plattform für Rechtsesoterik ja alles vertreten.
Und immer wieder sticht die Verbindung zu Homöopathieanhängern ins Auge. :D

Aber, wie bereits gesagt, man kann über alles reden, was er belegen kann, auch wenn das nicht gerade seine starke Seite zu sein scheint (Thiomersal, Ferndiagnostik)
Zitat von cortanocortano schrieb:Und ich qualifiziere auch gar nicht "alle Studien der Hersteller" als unseriös qua "cui bono" ab, sondern rate lediglich dazu die Aussagen von zB. Dr.Hartmann, Prof.Gøtzsche und Prof.Mühlhauser ernst zu nehmen.
Man kann über alles reden was sie belegen, ganz gleich mit wem sie sich sonst so gemein machen.
Zitat von cortanocortano schrieb:Und ich wende mich gegen eine undifferenzierte und kritiklose Pro-Impf-Propaganda, die hat nichts mit Aufklärung über Nutzen/Gefahren zu tun.
Das ist dir doch unbenommen.
Trage einfach vor.
Zitat von cortanocortano schrieb:Du liest aber schon die Sachen, welche du selbst zitierst ? Zur Kausalität habe ich noch gar keine schlüssige Meinung und die Krankheiten sind auf der von dir zitierten PEI-Seite genannt.
OK, dann warte ich bis du dir eine deiner Meinung nach schlüssige Meinung gebildet hast.
Kein Problem.
Die PEI Seite habe ich natürlich gelesen.
Es war aber nicht nach den Aussagen der Seite gefragt, sondern nach deiner Meinung. Die muss ja nicht identisch sein.Du müsstest einfach dazu übergehen meine Beiträge zu lesen und zu verstehen. Wenn es auch in diesen Fällen etwas länger dauern sollte, kein Problem.
Zitat von cortanocortano schrieb:...und dann wie von etlichen Kritikern moniert, eine "Igoranz" gegenüber Kausalitäts-Verdacht bei Nebenwirkungen...
Was schlägst du denn vor bei "Kausalitätsverdacht"?
Kollektives einschiffen und hysterische Statements in allen möglichen Medien und auf allen erreichbaren Konferenzen/Tagungen?
Oder vielleicht mal nachschauen inwieweit sich der Verdacht bestätigen lässt und dann mit vernünftigen Ergebnissen hausieren gehen?
Ich bin da eher bei der 2. Alternative.

Bleib einfach beim Thema und spar dir das Psiram-Bashing, deine Meinung dazu kann man ja mittlerweile als bekannt voraussetzen. :D


5x zitiert1x verlinktmelden