Heide_witzka schrieb:Irgendwie scheint Impfen Sinn zu machen.
Da bin ich zu 100% bei Dir. Es ist eine Errungenschaft und hat indirekt viel zum heutigen Wohlstand in Mitteleuropa beigetragen.
Heide_witzka schrieb:Sollte es bei Krankheiten, die den Einzelnen und die Gemeinschaft nachhaltig schädigen können, nicht die Möglichkeit geben die Impfung per Dekret anordnen zu können?
Das ist eben eine schwierige Frage, hier kollidieren wie erwähnt Ansprüche. Ich kann das auch nicht abschliessend beantworten. Ich selbst bin der Meinung, dass der Staat das nicht machen sollte.
Natürlich ist es nur logisch, wenn impfen ja Sinn macht und Krankheiten dadurch ausgerottet werden können, Impfungen anordnen zu können. Aber ich fürchte mich ehrlich gesagt vor den Konsequenzen eines solchen Schrittes.
Konsequent zu Ende gedacht enden wir dann wie bereits erwähnt in einem tollen Social-Score System à la China. Wir verlören (was für ein schöner Konjuktiv :-)) tatsächlich sehr viel Freiheit.
Corona lassen wir hier bitte weg, es gibt keine ausreichend erprobten Impfstoffe. Solange das nicht der Fall ist, ist eine Diskussion über eine potentielle Impfung unsinnig.
Heide_witzka schrieb:Muss da die Gemeinschaft tolerieren das irgendwelche VTler und/oder Virenleugner den Rest der Wirtschaft auch noch an die Wand fahren bzw. die Gefahr begünstigen?
Das ist schwierig auszuhalten, aber ja ich finde das muss eine freiheitlich, demokratische Gesellschaft aushalten. Selbstverständlich muss sie es nicht unwidersprochen stehen lassen.
Man wird nie in allen Bereichen 100% der Menschen mit Argumenten und Vernunft erreichen können. Meiner Ansicht nach rechtfertigt das aber nicht den massiven Eingriff in meine persönliche Freiheit. Ich habe ein massives Problem damit bevormundet zu werden.
Ich habe mich mit dem Thema Impfungen auseinander gesetzt und bin zum für mich einzig logischen Schluss gekommen: Es macht Sinn mich Impfen zu lassen, sofern ein Impfstoff den Qualitätsansprüchen genügt und ausreichend erprobt wurde. Ich will keinen Staat der für mich denkt und Entscheidungen trifft....ich gleite ab