Optimist schrieb:... würde mich mal interessieren, ob du dich auch impfen lassen würdest, wenn es demnächst eine Impfung gegen Corona gäbe (welche nicht schon über Jahre getestet wäre)?
Jaegg schrieb:Die Frage kann auch andersrum gestellt werden: Nimmst du eine Infektion mit dem Coronavirus auch so einfach hin, gerne auch mit schwererem Krankheitsverlauf? Und obwohl über die Spätfolgen auch noch nicht viel bekannt ist.
man kann sich gegen Corona schützen - die gängigen Regeln, wie sie in Räumen üblich sind. Im Freien ist das Risiko eher gering.
Jaegg schrieb:Ist wohl immer ein Abwägen, wann die Vorteile einer Impfung die Nachteile überwiegen.
ja
wenn, was man eben nicht wissen könnte, da es
nicht lange genug getestet sein könnte, wenn ein Impfstoff
schneller als üblich auf den Markt käme.
Jaegg schrieb:Lässt sich das so beantworten: Der Impfstoff muss weniger Nebenwirkungenhaben als die Krankheit, gegen die geimpft wird?
Meiner Meing nach müsste es erheblich weniger sein. Was nützt mir ein Impfstoff, der zwar nur geringere Schäden als die Krankheit anrichtet, ich mich ja andererseits gegen die Krankheit in ausreichendem Maße schützen kann?
Ich kenne zB einige ältere Leute, die gehen halt nicht selbst in eine Kaufhalle, lassen einkaufen...
kuno7 schrieb:Wenn die zu erwartenden Nebenwirkungen im erträglichen Bereich lägen, würd ich mir ne Dosis gönnen,
das kann man doch aber erst nach Langzeitstudien wissen, manche Nebenwirkungen treten doch erst nach längerer Zeit zu tage, als "Spätfolgen".
Kann ja auch jeder handhaben wie er möchte. Wohldem, wenn es Mutige gibt, welche sich einen noch nicht ausreichend getesteten Impfstoff geben lassen.
kuno7 schrieb:da ich im Familien und Freundeskreis den einen oder anderen aus der Risiko Gruppe hab (wie vermutlich die meisten) und gern dazu beiträge, denen ne Infektion zu
das schafft man mMn auch ohne Impfen, auch wenn man diese besucht -> Abstand und Maske...