Jaegg schrieb am 03.05.2020:ich wollte sagen, mit der millionenfachen Anwendung ergeben sich gesicherte Erkenntnisse,
Natürlich bringt eine mehrfache Anwendung, und das über Jahre hinweg, genauere Erkenntnisse als eine Testphase alleine.
Wobei es ja durchaus auch möglich wäre, dass gegen Covid 19 noch Jahre lang kein Impfstoff gefunden wird, oder, wenn es blöd hergeht, nie. Ist ja bei AIDS auch der Fall. Wie lange ist der Virus schon unter uns? Wie lange wird schon nach einem Impfstoff gesucht? Dennoch bisher alles erfolglos.
Auch eine erfolglose Suche kostet übrigens Millionen, was man dann gerne vergisst, wenn man sich über die "Pharmaindustrie" aufregt.
skagerak schrieb am 03.05.2020:Die Leute meinen immer dass ein Impfstoff ja bei allen ganz gleich wirken
Eben. Es wirken ja auch die Krankheiten selbst nicht bei allen gleich. Sehen wir gerade besonders gut bei Corona. Da ist von milden Symptomen bis tödlich alles dabei.
Hinzu kommt, dass es Menschen gibt, deren Immunsystem zwar Krankheiten bekämpfen, aber dann keine Antikörper ausbilden kann. Die können Krankheiten, gegen die andere immun wurden, jederzeit erneut bekommen. Denen nützt auch eine Impfung nichts, weil auch hierbei keine Antikörper gebildet werden. Diesen Typus nennt man dann Impfversager.
Zeitmaschine78 schrieb:wenn die Immunität fehlte, wurde schmerzhaft geimpft und die Leute waren 1 Woche krank
Liegt schon eine Zeit bei mir zurück, dass ich gegen TB geimpft wurde. Aber ich bin mir sicher, dass es weder schmerzhaft war, noch ich krank geworden wäre. Ich meine aber, dass es halt auch Geimpfte gab, die es weniger gut vertrugen. Aber das Problem der individuellen (Un)Verträglichkeit hat man doch immer und überall, nicht nur bei Impfungen, auch bei Krankheiten, bei Allergien.
Wenn es also nicht wirklich
alle erwischt, ist nicht die Impfung schuld.
Es wäre jetzt möglich, dass die DDR einen anderen Impfstoff hatte, oder dass Du hier eben Anekdoten als Daten wieder gibst. "Die Leute" klingt jetzt ja nicht nach einer fundierten validen statistischen Aussage.