wuec schrieb:Allerdings lautet der korrekte Terminus "(von) Gott gewollt" oder "natürlich".
Oder auch: Interessiert MICH doch nicht.
Und hier sehe ich ein Grundproblem dieser Thematik.
Sonnenwind93 schrieb:... das Recht auf Selbstbestimmung und persönliche Entfaltung.
wird von vielen Individuen verwechselt mit "Ich mach was ich will und mich interessiert es einen Scheiß, ob und wie das andere betrifft." Man verwechselt klar Individualität mit Egozentrismus. Aber andersrum muß die Gemeinschaft sich natürlich um jedes Wehwehchen meiner Person kümmern.
Das Recht auf Selbstbestimmung wird bei uns durch das Grundgesetz geschützt (Art.2 Satz 1).
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Und selbst in diesem Zitat sieht man schon die Einschränkung, die das Leben in der Gemeinschaft notwendigerweise mit sich bringt.
Selbstbestimmung führt zwingend auch zur Selbstverantwortung. Wenn ich frei entscheiden kann, was ich tue oder nicht tue, dann bin ich logischerweise auch für die Folgen von diesen Entscheidungen selbst verantwortlich! Und an dieser Stelle versagt bei manchen schon die gute Kinderstube und die Selbstreflexion*. Man pocht auf seine persönlichen Freiheiten, die man doch gewährt zu bekommen hätte aber die Verantwortung für sein Handeln übernehmen? Bloß nicht!
Joa goahts no?
Natürlich sind wir auch durch Globalisierung, Migration und nicht zuletzt jahrelange Nachlässigkeit (weil, wir sind ja in Sicherheit) so weiteren Gefahren ausgesetzt. Aber das ist doch kein Grund jedwede Verantwortung von sich zu weisen und zu sagen: "Die Anderen
[TM] sind schuld!" Im Gegenteil, jeder sollte seine eigene Verantwortung im Interesse der Gemeinschaft wahrnehmen, um diese Herausforderungen gemeinschaftlich zu meistern!
Anstatt über Nebener
escheinungen dieser Problematik zu diskutieren, wie Mißstände oder Kriminalität in Forschung oder Pharmaindustrie, die hier sicher keiner bestreitet, sollte sich jeder mal in einer Minute innerer Einkehr mit seiner Haltung zum Thema "Ich und die Gemeinschaft" befassen und so zum
Wesentlichen vorstoßen.
Mißstände in der Pharmaindustrie, der Politik oder wo auch immer kann man sicher auch diskutieren. Aber hier ind diesen Thread gehört das nicht.
Finde ich.
*) Selbstreflexion/Selbstkritik:
Nachdenken über sich selbst (Selbstbeobachtung), kritisches Hinterfragen und Beurteilen des eigenen Denkens, der eigenen Standpunkte und Handlungen.