Kolobok fragte :
Was sind Höhkurven?
Warum willst du bei einer Schockwelle ein Geräusch hören?
1) Höhkurven sind das Gesamtbild der Amplituden in einem Sample.
2) Na, das sagt doch das DSB im Kapitel „Effects of the pressure wave“ unter „Noise“ :
The pressure wave caused by the missile exploding is accompanied by a deafening sound wave. This loud and abnormal sound must have been audible to everyone on board.
Das Geräusch war laut DSB also so laut, das jeder im Flugzeug es hören konnte !
taren schrieb :
Kruzitürk schrieb: „...Das DSB behauptet damit praktisch, dass die Druckwelle den Ausfall des CVR bewirkt hat...“
Nein, weil er nicht behauptet das es überhaupt eine Druckwelle war, er bleibt relativ unspezifisch. Einziger Fehler ist die Behauptung es handelt sich um eine "sound wave"
Hä ??? Dann lies Dir das entsprechende Kapitel nochmal durch :
Effects of the pressure wave
A pressure wave of hot air immediately followed the impact (blast). This pressure wave originated outside the aeroplane, above and to the left of the cockpit, and lasted just a few milliseconds. The pressure wave travelled across the aeroplane extremely quickly and greatly decreased in force with distance. From a point 12.5 metres from the nose of the aeroplane, the exterior of the aeroplane showed no visible damage caused by the pressure wave.
Given the damage pattern on the aeroplane, it was established that the pressure wave only penetrated the cockpit. As a result, the crew were directly exposed to the pressure wave, the other occupants were not.
This does not detract from the fact that when it hit the aeroplane, the pressure wave caused a shock that may have been felt through the entire aeroplane.
Nochmal : Das DSB behauptet, der Peak sei das Geräusch der Druckwelle (jener „ loud and abnormal sound“). Danach brach der CVR ab.
WAS also ist falsch daran, wenn ich schreibe : „ Das DSB behauptet damit praktisch, dass die Druckwelle den Ausfall des CVR bewirkt hat.“ ?
Schabtapir schrieb :
Nein, das DSB behauptet, dass nur der zweite Peak von der Druckwelle stammt, da nur dieser Peak auf allen vier Kanälen des Recorders sichtbar ist. Der erste Peak ist nur auf dem Kanal des Cockpit Area Microphone sichtbar und wird als "electrical spike" identifiziert.
Da hast Du recht. Der Fehler unterlief mir, weil das DSB wieder so schwammig formuliert hatte :
Kruzitürk schrieb:The difference in timing between the peaks, of 2.3 milliseconds, shows that a loud explosion, a sound wave originated outside the aeroplane starting from a position above the left-hand side of the cockpit.
Schabtapir schrieb :
Der Peak ist 2,3ms lang. Der wird nicht länger, wenn man ein längeres Sample von meinetwegen 10s Länge einstellt.
Ich fürchte, Du hast meine Argumente nicht ganz verstanden. Das zeigt auch dieser Satz :
Schabtapir schrieb :
Weil der Peak mit einer Länge 2,3ms eben nicht hörbar ist. Egal ob das DSB nun 40ms, 10s oder 30min veröffentlicht.
Man hört den Peak nicht WEIL DAS SAMPLE ZU KURZ IST ! Wäre das Sample länger, dann wäre der Peak hörbar !
Aber ich werde es morgen nochmal ausführlicher erläutern, was mit diesen Peaks nicht stimmt.
Schabtapir schrieb :
Die "Stille" in der Visualisierung der Tonaufzeichnung nach dem Peak deutet daraufhin, dass die Druckwelle die Mikros zerstört hat und damit logischerweise auch keine Einschläge der Fragmente des Gefechtskopfes mehr aufgenommen werden konnten.
Für wie wahrscheinlich hälst Du es, dass 4 Mikros exakt im selben Moment kaputtgehen ?
@Quana :
Was die Flugdauer der einzelnen Trümmer angeht, gehe ich von stark unterschiedlichen Fallzeiten aus. Das siehst Du schon in dem Video, wo die weißen Papierrollen runterfallen. Die Rollen sind noch in der Luft, während der schwarze Rauch des Mittelteils bereits recht hoch aufgestiegen ist.
Auch sagten viele Zeugen, dass sie den Aufprall der Trümmer hörten und DANACH die Körper aus dem Himmel fielen.