@paco_ paco_ schrieb:Wieso fühlen sich eigentlich immer diejenigen, die schon bei elementaren naturwissenschaftlichen Fragen kläglich versagen, dazu berufen, irgendwelche Dinge anzuzweifeln, von denen sie nichts verstehen?
Ein Monolog?
...das ist der Grund, warum ein mit Überschallgeschwindigkeit anfliegendes Flugzeug nicht zu hören ist.
ohne Worte...
...
paco_ schrieb:Da läuft keine Schallwelle hinterher, das ist Unsinn!
Ich weiß zwar nicht wo Du Deine "Einschulung" hattest, aber das ist schon richtig, dass man ein Flugzeug, das mit Überschallgeschwindigkeit vorbeifliegt, erst hört, wenn es längst vorbei ist und das ist nun mal simple Physik.
-Nehme ein Blatt Papier und male nen Punkt (das ist Dein Flugzeug).
-Zeichne eine horizontale Gerade
bis zum Punkt (das ist die Flugrichtung, aus der Du kommst)
-Nun zeichne ein gleichseitiges Dreieck (in 3D ist es ein Kegel) mit der Spitze zum Flugzeug (Punkt) und die vorher gezeichnete Gerade ist die Winkelhalbierende in der Spitze, die in die Flugrichtung zeigt wohin Du fliegst (vertikale Dreieckseite nicht zeichnen).
-Auf der Geraden zeichnest Du überlappende Kreise ein (Je näher der Abstand der Mittelpunkte, desto genauer). Der Radius derer darf die beiden Seiten der Dreiecke nicht überschneiden.
-In diesem Dreieck (eigentlich Kegel, aber zum besseren Verständnis reicht es für Dich, wenn es ein Dreieck ist) ziehst Du die gezeichneten Kreise (Schallwelllen) hinter Dir her. Dieses Phänomen kannst Du bei Booten beobachten.
-Zeichne in Deine Zeichnung ein rechtwinkliges Dreieck unterhalb der horizontalen Geraden ein (rechter Winkel zur Dreiecksseite und die Hypotenuse ist die Gerade auf der Du fliegst bis zum Punkt, wo sich die neue Gerade schneidet)
-Stelle Dir vor eine Person steht genau da, wo nun der neue 90° Winkel ist.
-Die Welle bzw. der Kreis breitet sich radial aus, d.h. die neue Gerade ist der Radius des Kreises, wo dessen Mittelpunkt, der auf der horizontalen Geraden liegt die Geräuschquelle darstellt.
-Das Flugzeug (der Punkt, den Du am Anfang gezeichnet hast) ist aber schon längst vorbeigeflogen.
-Die Welle kommt also bei Dir an, wenn die Quelle schon längst woanders ist.
-Je schneller Du fliegst, desto spitzer wird dementsprechend das Dreieck (Kegel)
Warum?
Mathematik:
-Alpha ist der Winkel zwischen der Dreieckseite und der horizontalen Geraden. Denselben findest Du als den Wechselwinkel im Punkt 90° und zur horizontalen Ebene, wo der Beobachter in diesem Punkt steht.
-Die Geraden zwischen dem 90° Punkt und dem Schnitt zur horizontalen Gerade, die Deine Flugrichtung darstellt (Ich nenne sie jetzt a) und der Geraden, die ab diesem Punkt Deine Flugrichtung darstellt (Seite b) sind als Vektoren zu betrachten.
-Regelgesetz für den Winkel Alpha gilt: sin Alpha = a*t / b*t (a=Gschw. der Welle, b=Gschw. des Flugzeugs)
-Kürzen mit t ergibt sind Alpha = a/b
-wenn die Gschw. a eine Konstante ist (idealerweise 330m/sec), so gilt doch, dass der Winkel Alpha immer kleiner wird je größer b wird.
Ich wünsche Dir frohes Schaffen, um zumindest solche simplen Dinge zu verstehen (Lehrstoff 10.Klasse, Herr "Mig-Pilot").
paco_ schrieb:Die aerodynamische Verzögerung nach dem Verlust des Cockpits und dem Verlust der Stabilität erreicht locker die nötigen Werte.
Heißt es jetzt, dass der ELT durch den Verlust des Cockpits ausgelöst hätte werden können?
Wann soll es gewesen sein?
Zeitgleich mit dem Abbruch des FDR und CVR um 17:20:03Uhr kann es ja nicht gewesen sein, da laut den AA-Versuchen die Detonation zu schwach ist, um sämtliche Flugzeugteile zu lösen. Was wäre es dann? Dekompression? :-)
Und die Stabilität kann es ja wohl auch nicht sein, da die Kiste, laut den Radardaten der Russen, noch unverändert ne zeitlang auf ihrem Kurs fliegt (ob sich die Flughöhe ändert oder nicht, sei mal hingestellt - die Gschw. hingegen nimmt aber gewiss rapide ab) bis es nach NO abdreht und die neue Markierung, auf die leider im final report zu wenig eingegangen wird, zu sehen ist und eigenartiger Weise noch verbleibt, obwohl MH17 schon lange futsch ist.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass ein Flugzeug in großen Höhen noch unverändert den Kurs hält, wenn es sein Cockpit verloren hat?