taren schrieb :
Kruzitürk schrieb: Hä ??? Dann lies Dir das entsprechende Kapitel nochmal durch :
In deinem Zitat befindet sich kein Querverweis auf den aufgenommen Ton.
In meinem Zitat findet sich aber der Gegenbeweis zu Deinem Satz :
„... weil er (der DSB) nicht behauptet das es überhaupt eine Druckwelle war ...“
Warum wohl steht dort die Überschrift :
„Effects of the pressure wave“ ?Weil es keine Druckwelle war ?
Bitte, taren, setzte Dich korrekter mit meinen Aussagen auseinander.
taren schrieb :
… da zwischen Last FDR und der Cockpit Sektion nur ca. 2,5 km liegen. Was bei 250 m/s nur 10s wären, dann ist die Strecke überflogen. Das Cockpit muss sehr schnell abgefallen sein oder Last FDR ist falsch.
Das ist eine wichtige Erkenntnis. Deshalb stelle ich hier ja hin und wieder die Frage, ob das Cockpit dermaßen schnell abgebrochen sein kann.
„ oder Last FDR ist falsch“ - das ist der Gedanke, den ich seit geraumer Zeit habe.
Aber DU, taren, magst das wohl nicht in Betracht ziehen. Warum sonst möchtest Du uns glauben machen, das DSB würde NICHT von einer Druckwelle sprechen, die das Cockpit abgerissen hat ?
Warum möchtest Du den Peak lieber als Indiz für kaputte Mikros sehen und NICHT für den Ausfall des FDR ?
Weil Du selbst Zweifel daran hast, dass zwischen dem Treffer und dem Ausfall des FDR nur ca. 10 Millisekunden lagen ? Das Cockpit also 10 Millisekunden nach dem Treffer abbrach.
Aber genau DAS legt der Abschlussbericht nahe, wenn man sich durch alle Appendixe gequält hat !
Und genau DESHALB hinterfrage ich hier, was die letzten Peaks sein könnten !
Denn : Gelingt der Nachweis, dass der letzte Peak NICHT von der Druckwelle stammen kann, dann wird damit automatisch das gesamte Szenario des DSB in Frage gestellt.
Ich erinnere an Kapitel 3.7 des Berichts :
"The high-frequency sound recorded on the Cockpit Voice Recorder is the sound of a pressure wave associated with an explosion"
paco schrieb :
Ich denke mal, dieser kurze Peak ist der Tatsache geschuldet, dass die Mikrophone eben bei dem Drucksprung zerstört wurden und deshalb nichts weiter aufnehmen konnten.
Gerade DU müßtest wissen, dass der CVR weiter aufgezeichnet hätte, auch bei kaputten Mikros.
Fazit (auch nach der Version des DSB) :
Wir sehen die letzten 40 Millisekunden des CVRs, NICHT der Mikros !
schabtapir schrieb :
Bewiesen ist überhaupt nichts, da keiner von uns weiß, welche Auswirkungen die Druckwelle wirklich hatte …
Wir wissen aber, welche Auswirkungen die Druckwelle NICHT hatte :
1) Sie hat die Außenhaut von MH17 NICHT eingedrückt.
2) Sie ist NICHT durch das gesamte Flugzeug gegangen, sondern nur durch das Cockpit.
3) Die Passagiere haben die Druckwelle zwar gehört, waren aber nicht unmittelbar von ihr betroffen.
4) Die für die Explosion typischen Rußspuren wurden in verhältnismäßig geringem Umfang auf dem Cockpitdach gefunden. Aber nicht nur da !
Da kommt mir eine weitere Frage :
Was sagt der Bericht eigentlich zu all den Rußspuren, die an vielen Wrackteilen gefunden wurden, die NICHT einem Brand ausgesetzt waren ? U.a. auch an Sitzen der Economy Class. Wie kommen Rußspuren an die Sitze, wenn laut DSB keine Schrapnelle in den Passagierraum eingedrungen sind ? Denn es wurden ja keine Schrapnelle in den Leichen der Passagiere gefunden.
Wie erklärt das DSB die Einschläge in den Boxen für´s Handgepäck ?