MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff
18.11.2015 um 12:37Z. schrieb:Hab ich nie behauptet., das Alu wie ein Glocke schwingen wird.Stimmt, das war Quana, sorry!
paco
Z. schrieb:Hab ich nie behauptet., das Alu wie ein Glocke schwingen wird.Stimmt, das war Quana, sorry!
paco schrieb :@paco und @schabtapir :
Nein, das Problem besteht darin, dass Aussagen des Berichtes angezweifelt werden und sich bei der Begründung des Zweifels herausstellt, dass Begrifflichkeiten unklar sind/falsch angewendet werden.
In diesem Falle die Unterscheidung zwischen Druckwelle und Schallwelle, die eben falsch ist.
Auf Basis einer falschen Ansicht kannst du aber den Bericht nicht anzweifeln - deswegen bin ich so beharrlich, diese Begrifflichkeiten erstmal zu klären!
NOCHMAL die Frage (jetzt an euch beide) :Ok, die Diskussion hat sich von meiner Seite zwar nicht an diesem Satz entzündet, aber kein Problem:
Was will das DSB mit dem Satz ausdrücken ?
Warum unterscheiden sie zwischen „directly exposed“ und „not directly exposed“ ?
Kruzitürk schrieb:"...the crew were directly exposed to the pressure wave.
A Malaysia Airlines Boeing 777-200, registration 9M-MRD performing flight MH-17/KL-4103 from Amsterdam (Netherlands) to Kuala Lumpur (Malaysia) with 283 passengers and 15 crew, was enroute at FL330 about 20nm northeast of Donetsk (Ukraine) when the transponder data became unreliable at 13:18Z (position N48.28 E38.08) and was lost at FL330 at 13:20Z.Vergleicht man nun die ELT-Position mit dem Last FDR, so fällt auf, dass sie nur geringfügig von einander abweichen.
The aircraft came down near the villages of Shakhtarsk and Hrabove (Ukraine) about 20nm from the last transponder position and 20nm from the Ukrainian/Russian border, the ELT of the aircraft was recorded at position N48.1230 E38.5258.
According to the map released by the DSB the last FDR position was at position "N48.123 E38.522".
The fixed Emergency Locator Transmitter activated automatically within two seconds of the Cockpit Voice Recorder and Flight Data Recorder ceasing to record.Frage an ALLE :
The fied Emergency Locator Transmitter was not recovered by the investigation team, although the fuselage structure at the rear of the aeroplane onto which the fied Emergency Locator Transmitter was mounted was recovered.Ich stelle die Bilder nicht ein. Kann jeder selbst im Bericht nachschauen, wo der ELT montiert ist.
Figure 11 shows the typical installation of a fied Emergency Locator Transmitter in a Boeing 777 (left) and the panel recovered from the wreckage of flght MH17 where the fied Emergency Locator Transmitter was mounted (right).
The automatic activation of the fied ELT between 13.20:05 - 13.20:06 (15.20:05 - 15.20:06 CET), caused by a deceleration, supported this.Das DSB geht also davon aus, dass der ELT durch Abbremsung ausgelöst wurde.
Kruzitürk schrieb:Meint er damit, dass der ELT automatisch aktiviert wird, wenn die Black Box ausfällt ?Meiner Meinung nach letzteres.
Oder beschreibt er nur die Abfolge ?
Paco schrieb :Okay, einverstanden, paco.
Es handelt sich dabei NICHT um zwei verschiedene, sondern um verschiedene Segmente ein und derselben Druckwelle!
Given the damage pattern on the aeroplane, it was established that the pressure wave ONLY penetrated the cockpit.Für mich ist das „only“ sehr unglücklich formuliert.
14. Information on possible interference with GNSS (Global Navigation Satellite System) performance on the day of the accident (the Federal Air Transport Agency of Russia had been previously informed by Russian airlines flying over Ukraine).
(...)
It is necessary to make the following actions:
(...)
25. Inquire aircraft crews present in the area on the day of the accident on the possible interference with on-board and ground-based navigation aids.
26. Decipher DFDR data (digital flight data recorder), paying special attention to the performance of the navigational equipment and trajectory parameters.
28. Interrogate the crew if the flight SIA 351 Copenhagen – Singapore on the subject of possible observation of Malaysian Airlines Boeing 777 crash.
Kruzitürk schrieb:Zeichnet der CVR normalerweise weiter auf, auch wenn die Mikros kaputt gehen ?Meines Wissens nach ja.
Ich verstehe nur nicht, warum das DSB dann schreibt :Ich glaube, du interpretierst die Aussage des DSB falsch. Das DSB sagt nicht, dass die Druckwelle nur auf das Cockpit gewirkt hat, sondern die Aussage ist, dass dir Druckwelle nur das Cockpit durchschlagen (penetrated) hat.
Given the damage pattern on the aeroplane, it was established that the pressure wave ONLY penetrated the cockpit.
Für mich ist das „only“ sehr unglücklich formuliert.
Kruzitürk schrieb:Nochmal die Frage an Dich :Prinzipiell wohl schon ja. Es gibt bei der B777 aber sowohl für den FDR als auch für den CVR Sicherungen im Cockpit, mit denen man den Strom der Rekorder unterbrechen kann. Es ist also ziemlich wahrscheinlich, dass durch die Beschädigungen bzw. durch das Abbrechen des Cockpits der Strom der Rekorder ausgeschaltet wurde und somit auch die Aufzeichnungen in diesem Moment stoppten.
Zeichnet der CVR normalerweise weiter auf, auch wenn die Mikros kaputt gehen ?
paco_ schrieb:Das stimmt so nicht, ein kleiner Vergleich aus dem Alltag: Wenn du senkrecht zur Vekehrsrichtung eine Strasse überquerst (das ist der Splitter), dabei ein Auto übersiehst, das mit 100km/h daher kommt (das ist MH17), und von diesem getroffen wirst - dann wäre es zwar wünschenswert, wenn der vektorielle Geschwindigkeitsbeitrag des Autos zur Aufprallgeschwindigkeit Null wäre, leider ist dem aber nicht so... ;)Naja du betrachtest in deinem Beispiel wohl einen frontalen Aufprall. Dann geht natürlich die Geschwindigkeit des Autos voll in die Aufprallgeschwindigkeit ein und die Geschwindigkeit des Fußgängers ist zu vernachlässigen.
Kruzitürk schrieb:Ich dachte, es wäre allgemeiner Konsens hier, dass die Maschine NICHT bereits in der Luft gebrannt hat ! Wieso kommst Du auf einmal SO daher ?Kann mich nicht erinnern je einen Konsens bei einem Thema hier gehabt zu haben ^^ auch zu dem genannten Thema gibt es mit Sicherheit keinen Konsens ;) warum sollte das Flugzeug nicht in der Luft gebrannt haben?
paco_ schrieb:Meines Wissens nach ja.Die Frage ist wie reagiert er bei einem Verlust des Cockpit Voice Recorder Panels und der AMU im AIMS Cabinet, Cockpit Voice Recorder Panel wurde mit Sicherheit zerstört und AMU sehr wahrscheinlich ebenfalls gestört.
Z. schrieb:Doch zu der von Splittern/Schraps mit senkrechter Trajektorie / Flugbahn 9M38(M1).Nein. Die Formel, die ich weiter oben genannt habe, berechnet alleine die Geschwindigkeit der Splitter, die diese durch die Explosion und durch die Geschwindigkeit der Rakete erhalten. Mit der Aufprallgeschwindigkeit auf MH17 hat das nichts zu tun.
Irgendwie reden wir immer ein bisschen aneinander vorbei ;) ...nich?
Z. schrieb:Du kannst aber brauchst mir sicher nicht das dynamische Verhalten der Splitter zu erklären.Also wenn ich mir deine Rechnungen seit Juli 2014 anschaue, dann stelle ich fest, dass du als Splittergeschwindigkeit mal 8000m/s ( MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen (Seite 5) (Beitrag von Z.) ), auch mal 5000m/s ( MH17 von BUK durch Separatisten abgeschossen - Juristische Konsequenzen (Seite 11) (Beitrag von Z.) ) und zuletzt 3446m/s ( Beitrag von Z. (Seite 78) ) ausgerechnet hast, die allerdings aus dem fehlerhaften UN-Rechner stammen, weil du dir vermutlich nicht die Mühe gemacht hast, die Gurney-Formel mal selbst auszurechnen. Von "mathematisch korrekt gezeigt" kann man da wirklich nicht sprechen.
Schau dir einfach mal mein Zeugs ab Juli 2014 an... Es geht prinzipiell um v max und nebenbei darum das meine vormals erwähnten 2800 m/s als v max absolut haltbar sind.
Zudem Gesamtimpulse von v max bis zu 3000 m/s rechtfertigen. GalileiTrans/MH17.
Das haben wir nun mathematisch ziemlich korrekt gezeigt. Im Näherungsfalle allemal.
Latürnich lässt sich das (gar gemeinsam) zu einer netten Näherung erweitern.
Z. schrieb:Die Relativgeschwindigkeit der Schraps ist immer die deren actual tatsächlichen Impulses, gemäss Erhaltungssatz.Was du mir damit sagen willst, verstehe ich nicht. Und was für Schnitte habe ich gerechnet? Ich habe für 3 Splitter mit unterschiedlichen "Ausstoßwinkeln" die durch die Bewegung resultierende Geschwindigkeit berechnet, um dir zu zeigen, dass deine pauschal angenommen 400m/s zusätzliche Geschwindigkeit falsch sind. Mit Schnitten hat das nichts zu tun.
Scho einfach ist das. Das brauchen wir für Schadensbild. ;)
Heist apriori, anteilig Impuls 9m38. Prima das du bereits begonnen hast Schnitte zu rechnen.
Z. schrieb:Von den 750 m/s der 9m38 wird imho nur ein % Teil eingehen können.Beides ist VOLLKOMMEN klar und Verständlich!
Bei 24-27Grad Azimut...
schabtapir schrieb:Die Geschwindigkeit der Splitter wird vom Azimut der Rakete zum Flugzeug nicht beeinflusst. Für einen genau senkrecht zur Flugrichtung der Rakete wegfliegenden Splitter kann man die resultierende Geschwindigkeit mit Pythagoras einfach berechnen. Bei 2400m/s initialer Splittergeschwindigkeit und 730m/s Raketengeschwindigkeit, hätte der Splitter dann eine tatsächliche Geschwindigkeit von wurzel((2400m/s)^2+(730m/s)^2) = 2509m/s.Natürlich! Liegt der Azimut sagen wir mal 120° trifft noch nicht mal ein Schrap ins Ziel.
schabtapir schrieb:Für einen genau senkrecht zur Flugrichtung der Rakete wegfliegenden Splitter kann man die resultierende Geschwindigkeit mit Pythagoras einfach berechnen. Bei 2400m/s initialer Splittergeschwindigkeit und 730m/s Raketengeschwindigkeit, hätte der Splitter dann eine tatsächliche Geschwindigkeit von wurzel((2400m/s)^2+(730m/s)^2) = 2509m/s.Ich schrieb:
Z. schrieb:Die war natürlich auf den Azimut bzgl. MH17 bezogen. Je Einschlag-Winkel treffen die Schrapps dort mehr oder weniger schnell ein... Wie du ja so schön vorgerechnet hast.
schabtapir schrieb:Zur Aufschlaggeschwindigkeit der Splitter habe ich mich nicht geäußert, es ging bisher alleine darum, welche Geschwindigkeit die Splitter im Flug haben.
Z. schrieb:
Doch zu der von Splittern/Schraps mit senkrechter Trajektorie / Flugbahn 9M38(M1).
schabtapir schrieb:Nein. Die Formel, die ich weiter oben genannt habe, berechnet alleine die Geschwindigkeit der Splitter, die diese durch die Explosion und durch die Geschwindigkeit der Rakete erhalten. Mit der Aufprallgeschwindigkeit auf MH17 hat das nichts zu tun.Genau! Es geht alleine um die Aufschlaggeschwindigkeit vom BUK-System beschleunigter Splitter.. DIE GANZE ZEIT.
schabtapir schrieb:Zur Aufschlaggeschwindigkeit der Splitter habe ich mich nicht geäußertAch was natürlich hast du das.. ein Senkrecht verlaufender wird deiner Meinung mit "2509m/s" Aufschlagen.
Z. schrieb:Von den 750 m/s der 9m38 wird imho nur ein % Teil eingehen können.Dies bezieht sich ausschliesslich auf die v der BUK!
Bei 24-27Grad Azimut...
Also wenn ich mir deine Rechnungen seit Juli 2014 anschaue, dann stelle ich fest, dass du als Splittergeschwindigkeit mal 8000m/s ( Diskussion: MH17 durch BUK abgeschossen (Beitrag von Z.) ), auch mal 5000m/s ( Diskussion: MH17 durch BUK abgeschossen (Beitrag von Z.) ) und zuletzt 3446m/s ( Diskussion: MH17-Theorien und Diskussion zu Luft-Luft-Angriff (Beitrag von Z.) ) ausgerechnet hast, die allerdings aus dem fehlerhaften UN-Rechner stammen,Ich habe gaaanz zu Anfang versucht die öffentlichen Aussagen eines Dritten betr. Splitter v 25 TkM/h zu betrachten...
Du weist ja das ich mit meinen Berechnungen auf höhere S-Geschwindigkeiten komme. ;)Diese 2800 m/s ergeben sich ziemlich exakt... wenn wir Gurney ansetzen und zwingend gegeben, bis zu 400 m/s max von v 9M38 einbeziehen.
2800 m/s ist imo die beste Näherung.... für S der äussern Kopfhülle...
Z. schrieb:Ja weil du ohne Luftwiederstand gerechnet hast bzw die V =Sie reduziert sich wenn um max max 24 m/s während 1.4 ms Flugzeit.
die reduziert sich aber recht schnell. Das wurde im anderen Thread mal nachgerechnet. Die Geschwindigkeit oben passt auch zu Aussagen von Herstellern und Handbüchern.