@Heide_witzkaBeitrag von Heide_witzka (Seite 18)Rhetorik 1*, Humor 1 (oder umgedreht?
:) )
Inhalt: hmm, muss ich mal darüber nachdenken
;)Auf alle Fälle hat es Spaß gemacht zu lesen und es waren ARGUMENTE , Danke für Dein Feedback.
:)------------------------------------
@interrobang Zur Erinnerung, ich an emanon:
O:
Da hast Du sicher recht, es geht um die Rahmenbedingungen, die Gentechnik als solche ist weder gut oder schlecht, sondern einfach nur vorhanden.
Wenn Gentechnik jedoch nur aus Gründen von Profitstreben (und somit nachfolgend Sicherheitslücken) betrieben wird, dann kann sie zum Bumerang für die Menschheit werden.
Anderes Beispiel:
Ein Messer an sich ist (aus sich heraus) noch nicht schädlich, kann aber DURCH den Menschen schädlich werden.
Genauso kann es mit der Gentechnik sein - erweist sie sich als Fluch oder Segen (aufgrund der Unzulänglichkeiten des Menschen)?
---> Emanon:
So ist es mit allem was der Mensch anpackt von A wie Atomkrat über R wie Religion bis Z wie Zellbiologie.
Alles kann in die Hose gehen.
--> darauf schriebst Du ,
@interrobang mir:
ja wie soll sie den gefährlich werden? das konnte bisher noch keiner erklähren..
...
bring doch diese argumente vor. ich mach den anfang:
ich denke nicht das gentechnisch veränderte lebensmittel eine gefahr darstellen da gezüchtete lebensmittel es ja auch nicht tun.
Deine 1.Frage folgte unmittelbar nachdem Emanon und ich festgestellt hatten, dass sich ALLES im Leben zum Negativen missbrauchen lässt.
Deine Frage bezog sich somit NICHT ausschließlich auf die Gefährlichkeit der Gentechnik an sich, sondern auf deren Missbrauch.
Ich hatte dementsprechend geantwortet (meine Fantasie spielen lassen) - hier:
Beitrag von Optimist (Seite 18) ... und Du kommst damit? :
O: Auf natürlich gezüchtete Lebensmittel hat aber niemand ein Patent. Und wenn doch, konzentrieren sich doch bestimmt solche Patente nicht auf einen oder wenige Konzerne? DARIN sehe ich den Hauptunterschied und die Gefahr.
-->I:
Scheissegal weil das nichts mit der gentchnik an sich zu tun hat.
Das ist alles andere als ein Argument.
Denn dass Patente an sich nichts mit Gentechnik zu tun haben, weiß ich auch. Aber wie bei der Gentechnik - welche auch an sich noch nicht gefährlich ist - könnten sich eben theoretisch auch patente missbrauchen lassen (wie eben ALLES im Leben).
Es geht und ging bei meinen letzten Argumenten also immer nur um missbräuchliche Verwendung von Gentechnik im Zusamenhang damit was da alles reinspielt - eben z.B. auch Patente.
O:
wenn die Patente (somit auch Produktion und Vermarktung) in "falschen Händen" ist, können herkömmliche, natürlich gezüchtete Sorten mit der Zeit zunehmend vom Markt verdrängt werden.
Das wurde hier schon thematisiert wie das funktioneren kann und die Bestrebungen waren seitens der EU auch schon zu erkennen, auch wenn sie damit bis jetzt noch nicht durchkamen.
-->I:
Warum sollte das passieren??? Das ist ebnen reine Panikmache.
Tolles Totschlagargument, damit kann man immer alles vom Tisch wischen. Bring bitte mal konkrete und nachvollziehbare Argumente, so wie z.B. emanon, dann können wir weiter reden.
--------------------------------
Jetzt eine VT: Man könnte den Pflanzen die Vitamine herauszüchten
-->@Lingu:
Es kann schon sein, dass das mit Gentechnik besser geht. Aber wer kauft Äpfel ohne Vitamine? Dann wird höchstwahrscheinlich eben dieses Produkt seinerseits verdrängt werden :P
Meine Argumentation lief darauf hinaus, wenn - aufgrund der Patente welche sich auf EINEN (oder weinige) Konzern konzentrieren könnten - es dann nicht mehr groß was anderes zu kaufen geben könnte.... (war ja nur mal so ein Gedanke, emanon hatte ja etwas dazu geschrieben
:) ).
@Yotokonyx:
Es kann schon sein, dass das mit Gentechnik besser geht. Aber wer kauft Äpfel ohne Vitamine? Dann wird höchstwahrscheinlich eben dieses Produkt seinerseits verdrängt werden :P
-->
Sollte das Essen keine Vitamine mehr enthalten, dann werden die Menschen früher oder später an Mangelernährung leiden
Nein, ich denke, die Menschen wären dann gezwungen, Vitamine zusätzlich zu kaufen. Wer daran verdienen könnte, ist klar.