Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

968 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Greenpeace, Foodwatch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

06.02.2015 um 19:30
Keine Ahnung, wann es ist. Das kann ich so vorraussagen, wie ich voraussagen kann, wann die ersten X-Wings fliegen ;)

Ist echt schwer zu sagen, muss ich zugeben. Ich bin kein Wissenschaftler aber ich denke wenn man die Konsequenzen einschätzen kann. Wieder so vage wie vorher, ich weiß. Man kann immer Entdeckungen übersehen, aber deshalb muss man trotzdem weiterforschen und sich nicht dem Fortschritt verweigern.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

06.02.2015 um 19:34
Zitat von tarentaren schrieb:Gentechnik ist ein wichtiges Forschungsgebiet, allerdings kein Anwendungsgebiet...
Aber Gentechnik ist angewandte Forschung - und wie man sieht, durchaus mit einem gesamtgesellschaftlichen Nutzeffekt. Die von Dir benannten Risiken sind nicht wirklich welche, weil bereits im Vorfeld umfangreiche Testreihen vorgeschrieben sind, die eben solche Wechselwirkungen beinhalten. Mach Dich bitte mal über die vorgeschriebenen Prozedere kundig. Ich hatte bereits das transgen-Forum verlinkt.

Nun aber im Detail zu Deinen Einwänden:
Zitat von tarentaren schrieb:... in 50-100 Jahren wird Wissen dazu verloren gehen und die Herkunft verschleiert.
Irgendwann verlöschen die Patentrechte, aber das Wissen wird dennoch abrufbar bereit stehen, wenn man denn wissen will, welche Pflanze wann auf welche Weise genmanipuliert wurde und in den Verkehr gebracht worden ist. Im Zweifelsfall sind solche Organisationen wie Greenpeace oder ähnliche Ableger bestimmt hilfreich, indem sie ihre Datenarchive zur Verfügung stellen. Da bin ich mir ganz sicher. Vertuschen oder verschleiern kann man da nichts.
Zitat von tarentaren schrieb:Reproduktion falls es den Pflanzen gelingt wird das Erbgut über die Zeit auch an ursprünglich natürliche Pflanzen weitergeben, eine Korrektur ist praktisch nicht mehr möglich.
Auskreuzungen sind nicht beliebig möglich, aber selbst wenn - dann unterliegen diese Wildpflanzen ihrerseits der natürlichen Evolution und setzen sich entweder langfristig durch oder eben nicht. Aber da Mutationen ständig in der freien Natur stattfinden, ist hierin kein Risiko zu sehen, dass transgene Pflanzen bedrohlicher macht als Wildpflanzen.
Zitat von tarentaren schrieb:Über die Zeit wird es Pflanzen geben mit dokumentierten aber auch undokumentierten Änderungen und die Anzahl der geänderten Elemente wird steigen.
Alle Pflanzen, die in Verkehr gebracht werden, haben dokumentierte Änderungen, anders geht es rein rechtlich gar nicht. Und da Kulturpflanzen in der Regel nicht auswildern - auch konventionell gezüchtete Pflanzen übrigens - verbleiben die Änderungen auf dem Acker. Und falls ersichtlich wird, dass trotz umfangreicher Tests ein gesundheitliches Risiko besteht, wird so eine Pflanze umgehend aus dem Verkehr genommen - schon allein deshalb, weil die Rechteinhaber keine teuren Prozesse verlieren wollen.
Zitat von tarentaren schrieb:Die Zahl der veränderten Pflanzen wird steigen bis sie an die 100% der Nutzpflanzen erreichen wird, ...
Nö, das ist Schwarzmalerei. Gentechnik betreibt man nur dort, wo es sich wirtschaftlich auch lohnt. Du kannst also nach wie vor Dein konventionell gezüchtetes Gemüse im Garten anbauen bzw. das entsprechende Saatgut kaufen.
Zitat von tarentaren schrieb:Anpassung vieler Insekten und anderer Lebensformen inkl. des Menschen an die geänderten Bedingungen etc...
Und das ist wieder mal die unsachliche Aufbauschung natürlicher Prozesse zum Horrorszenario, wo alles lebensgefährlich wird. Nein, so ist es nicht. Genveränderungen gibt es in der Natur ständig - inklusive aller damit einhergehenden pleiotropen Nebenwirkungen, die nicht vorab kalkulierbar sind. Aber weißt Du was - die Natur hat gelernt, damit umzugehen. Sie passt sich an. Und der Mensch passt sich ebenso an.

Jegliche Zucht ist zugleich auch Genveränderung. Anderenfalls gäbe es z.B. keine ertragreichen Getreidesorten, keine Gemüsesorten, keine Obstsorten usw. usf. Also auch konventionelle Zuchtmethoden bewirken genveränderte Organismen - und damit einen Anpassungsdruck an Insekten und Menschen. Der einzige Unterschied ist, dass man jetzt gezielt ins Genom eingreifen kann, statt zuvor nur unspezifisch und auf gut Glück. Und das eröffnet die Chance, Risiken viel genauer einzugrenzen und abzuschätzen als es zuvor möglich gewesen war. Und darum ist Gentechnik primär angewandte Forschung - und das ist auch gut so!


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

06.02.2015 um 20:27
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb: haben dokumentierte Änderungen
Tut mir leid so war und wird es nie sein auch wenn wir in unserem digitalen Zeitalter doch Vorteile in der Archivierung haben (aber auch Nachteile, ein gutes Buch kann man auch in hunderten Jahren noch lesen). Wissen geht automatisch verloren dies ist ein Prozess der nicht zu stoppen ist und damit wird auch Wissen über veränderte Pflanzen wieder verloren gehen. Es gab noch nie ein Zeitalter welches Wissen bewahren konnte.
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:die nicht vorab kalkulierbar sind. Aber weißt Du was - die Natur hat gelernt, damit umzugehen. Sie passt sich an. Und der Mensch passt sich ebenso an.
Schön geschrieben aber Gentechnik von heute ist nur der Anfang die Änderungen werden umfangreicher, mehrfache Änderungen, evtl. sogar selbst erstellte Abschnitte etc... Wissen wird verloren gehen, eine komplette Vermischung wird sich nicht vermeiden lassen und diese ist unumkehrbar ebenso wie evtl. Anpassungen des Menschen.


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

06.02.2015 um 21:07
Zitat von tarentaren schrieb:dies ist ein Prozess der nicht zu stoppen ist
Was spricht dagegen?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

06.02.2015 um 22:10
Zitat von tarentaren schrieb:... und damit wird auch Wissen über veränderte Pflanzen wieder verloren gehen.
Vielleicht wenn die Zivilisation kollabiert, aber dann haben die Menschen eh andere Sorgen als transgene Pflanzen. Warum projizierst Du hier irrationale Ängste als vorweggenommenen Fakt?
Zitat von tarentaren schrieb:Es gab noch nie ein Zeitalter welches Wissen bewahren konnte.
Das stimmt zwar nicht, aber immerhin können wir ja daran arbeiten, dass unser Zeitalter das erste sein wird, das Wissen bewahren kann.
Zitat von tarentaren schrieb:Gentechnik von heute ist nur der Anfang
Sicher. Die Entwicklung geht weiter, und es ist nicht absehbar, dass ausgerechnet Deine irrationalen Schreckensvisionen eher Realität werden als eine Zukunft mit immer besserer Lebensqualität, die nicht zuletzt auch dadurch zustande kommt, dass Gentechnik verstärkt eingesetzt wird, um Hunger und Krankheiten einzudämmen.
Zitat von tarentaren schrieb:eine komplette Vermischung wird sich nicht vermeiden lassen
Das ist Unsinn. Versuche doch bitte mal, Dich mit einer Petunie zu vermischen - egal, ob es sich dabei um eine transgene Petunie handelt, die man im Blumenladen kaufen kann oder um eine naturbelassene.
Zitat von tarentaren schrieb:diese ist unumkehrbar
Ja, wie jeder evolutionäre Schritt, der über Mutationen ausgelöst wird. Nichts neues also ...


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

06.02.2015 um 23:47
Zitat von HoffmannHoffmann schrieb:Das ist Unsinn.
Deine Aussage ist insofern mutig, da ich keinerlei Angaben zu einem Zeitraum gemacht habe...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

07.02.2015 um 00:32
Zitat von tarentaren schrieb:da ich keinerlei Angaben zu einem Zeitraum gemacht habe...
Mit anderen Worten: Deine Aussage ist bezüglich des Themas gegenstandslos, weil banal. Na gut, meinetwegen eben so.


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

07.02.2015 um 00:41
Nun ich sage nicht, es passiert in einer Woche oder einem Jahr, nur es wird passieren.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

07.02.2015 um 07:06
Zitat von tarentaren schrieb:... es wird passieren.
Ja, ja, Evolution braucht halt seine Zeit, gell ...


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

07.02.2015 um 10:57
@taren
Wie stellst du dir eine Vermischung des MEnschen mit einer transgenen Pflanze vor?

Interessanter Link zum Thema: http://geneticliteracyproject.org/2015/02/02/how-your-food-would-look-if-not-genetically-modified-over-millennia-2/


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

07.02.2015 um 12:30
@Kyanin Da braucht es keine Vermischung der Mensch wird irgendwann selbst modifiziert. Man darf ja nicht vom Stand jetzt ausgehen, es werden weitere Pflanzen angepasst, die Technik wird einfacher und Computer unterstützter mit mehr Rechenleistung und Wissen und irgendwann gibst du die Parameter ein und du kriegst eine vollkommen neue Pflanze und dann kann es jeder. Da wird auch die arme Petunie nicht ausgenommen ;)


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

07.02.2015 um 12:47
Zitat von tarentaren schrieb:und dann kann es jeder
Mit konventionellen Zuchtmethoden kann man das schon sehr lange - ich erwähne hier nur Mutationszüchtung, wo Samen mit Strahlung bombardiert werden, dass hinterher wirklich niemand genau weiß, welche Genombestandteile auf welche Weise verändert worden sind - im Unterschied zur Gentechnik, wo man Veränderungen gezielt bewirken kann.
Zitat von tarentaren schrieb:Da braucht es keine Vermischung der Mensch wird irgendwann selbst modifiziert.
Das passiert übrigens bei jeder Befruchtung ...


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

10.02.2015 um 17:03
@Hoffmann
@taren
@Kyanin
@Celladoor
@Mayham
@kuno7
@hawaii
@kalamari
@emanon


Beim Lesen der Seite 2 ist mir ein Beitrag aufgefallen, der keinerlei Beachtung fand, vermutlich, weil er sich mit einem anderen überschnitten hatte (jedenfalls fand ich beim schnellen Überfliegen keine Reaktion darauf), deshalb möchte ich diesen noch mal hochholen:
Docman:
Ich sehe in der Gentechnik eine große Gefahr.

Nein, nicht, dass Maiskolben nachts durch die Vorstädte randalieren, sondern dass durch Patente und angepasste Düngemittel und Herbizide die Landwirtschaft komplett unter die Kontrolle einiger weniger Konzerne gelangt. Die Landwirtschaft ist der Grundstein, auf dem unsere Ernährung fußt. Wer hier die Kontrolle hat, hat über den Menschen Kontrolle.

Ein weiteres Problem sind natürlich auch die genetisch veränderten Organismen, deren einziger Sinn es ist, mehr Profit zu erzeugen. Da ist es dann egal, dass Mais mit seinen Pollen ein Insektengift verteilt, das angeblich nur auf eine bestimmte Tierart wirkt. Ob sich dieses Gift aber für alle Entwicklungsstadien der Lebewesen im Ökosystem harmlos verhält, oder sich z.B. für Bienenlarven als fatal erweist, wird nur marginal untersucht. Oder es wird eine Pflanze geschaffen, die multiresistent gegen Herbizide ist. Deswegen kann der Boden, auf dem sie wächst, sozusagen "bedenkenlos" totgespritzt werden. Nur... nachher wächst hier nichts anderes mehr, und das "Superweed" wird man auch nicht mehr los.

Gentechnik ist an sich eine gute Sache. Hier steckt enormes Potential. Aber wenn diese Methode einzig dafür genutzt wird, Macht und Gewinn zu maximieren, dann sind die Folgen unabsehbar und potentiell schrecklich.
Ich finde, dass sind sehr gute Argumente und nicht von der Hand zu weisen, oder?


melden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

10.02.2015 um 18:18
@Optimist
Da sehe ich keine wirkliche gefahr. mann muss die dinge halt nicht kaufen.


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

10.02.2015 um 18:37
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:mann muss die dinge halt nicht kaufen.
ja schon.
Nur wo ich das Problem sehe:

1.: Wenn es nicht entsprechend gekennzeichnet ist, weiß man nicht was man kauft.

2.: Wenn Monsanto irgendwann vollständig das Monoplo hat (oder fast), gibts nicht mehr groß was Anderes zu kaufen. Das Züchten der alten Sorten z.B. ist oder wird ja auch schon versucht einzuschränken wo es möglich ist... (aber bitte jetzt keine Belege verlangen :) , hatte das in einem anderen Forum gelesen, DORT gab es die Belege)


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

10.02.2015 um 18:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:1.: Wenn es nicht entsprechend gekennzeichnet ist, weiß man nicht was man kauft.
Das meine ich nicht. Ich finde die panische angst vor "Genfood" lächerlich. Ich meine das die Landwirte das Zeug ja nicht kaufen müssen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wenn Monsanto irgendwann vollständig das Monoplo hat (oder fast), gibts nicht mehr groß was Anderes zu kaufen.
Wird ne ewichkeit dauern da monsato noch nichtmal der grösste vertreiber ist. Es is halt eine firma wo die Angstmacher und KApitalisten der Biofraktion die schafe dazu treiben das Geld bei ihne auszugeben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Züchten der alten Sorten z.B. ist oder wird ja auch schon versucht einzuschränken wo es möglich ist... (aber bitte jetzt keine Belege verlangen :) , hatte das in einem anderen Forum gelesen, DORT gab es die Belege)
Natürlich. Böse Monsato...


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

10.02.2015 um 19:05
@interrobang
1.: Wenn es nicht entsprechend gekennzeichnet ist, weiß man nicht was man kauft.

-->
Das meine ich nicht. Ich finde die panische angst vor "Genfood" lächerlich. Ich meine das die Landwirte das Zeug ja nicht kaufen müssen.
Wenn es für DIE auch irgendwann mal nichts anderes mehr zu kaufen gibt, müssen die das Genfood nehmen ob sie wollen oder nicht.
Wenn Monsanto irgendwann vollständig das Monopol hat (oder fast), gibts nicht mehr groß was Anderes zu kaufen.

-->
Wird ne ewichkeit dauern
Ich hatte ja auch nicht von "heute und morgen" geschrieben, sondern ich denke langfristig in die Zukunft.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Natürlich. Böse Monsato...
Monsato mit "Heiligenschein"? ("tut nix, will nur spielen"?)


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

10.02.2015 um 19:10
@Optimist
Würde mich übrigens über die Quelle freuen das alte Samen verboten sind. Den das sieht der Europäische gerichtshof anders...

Welches forum war das den? Darf man darauf verlinken?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es für DIE auch irgendwann mal nichts anderes mehr zu kaufen gibt, müssen die das Genfood nehmen ob sie wollen oder nicht.
Warum sollte es den auf einmal nichts anderes zu kaufen geben??? Ich verstehe diese künstliche panik einfach nicht...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich hatte ja auch nicht von "heute und morgen" geschrieben, sondern ich denke langfristig in die Zukunft.
Wie gesagt müsste Monsato erst einmal zum grössten saatguthändler überhaupt aufsteigen. Wen ich mich richtig erinnere waren sie das letzte mal auf rangliste drei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Monsato mit "Heiligenschein"?
Wieso Heiligenschein? Ich kann nur diese künstliche panikmache nicht ausstehen. Erinnert an Impfgegner welche ihre irrationale angst vor sich herschieben.

btw. aus welchem Forum hattest du es den das immer mehr altes saatgut verboten wird? Darf man das forum hier auf allmy verlinken?


2x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

10.02.2015 um 19:23
@interrobang
Ich hatte ja auch nicht von "heute und morgen" geschrieben, sondern ich denke langfristig in die Zukunft.

-->
Wie gesagt müsste Monsato erst einmal zum grössten saatguthändler überhaupt aufsteigen. Wen ich mich richtig erinnere waren sie das letzte mal auf rangliste drei.
Das ist doch schon mal ne ganz schöne Hausnummer, die 3. Wenn das keine Monopolstellung schon ist, weiß ich auch nicht.

Und wer sagt denn, dass die 2 die vorher kommen, nicht auch Genfood anbieten? Von wem es letzten Endes kommt (welchen "Namen das Kind hat"), ist mir doch als Verbraucher egal.
Monsato mit "Heiligenschein"?

-->
Wieso Heiligenschein? Ich kann nur diese künstliche panikmache nicht ausstehen. Erinnert an Impfgegner welche ihre irrationale angst vor sich herschieben.
Willst du alle Ängste und Besorgnis welche Menschen haben auf diese Weise abbügeln und verharmlosen?
Ich denke mal, an allem wird schon zumindest ein (Samen)körnchen Wahrheit dran sein. :)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:btw. aus welchem Forum hattest du es den das immer mehr altes saatgut verboten wird? Darf man das forum hier auf allmy verlinken?
Weiß ich jetzt gar nicht mehr so genau, bin in mehreren Foren unterwegs. Und selbst wenn ich jetzt wüsste, welches es war, müsste ich da auch erst noch suchen, wo es stand. Aber vielleicht suche ich es irgendwann mal.

inzwischen kann man vielleicht auch hier einstweilen fündig werden (hab es selbst noch nicht durchgeackert): https://www.google.de/search?q=altes+saatgut+verbieten&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=jkzaVJvoJIfAPM2_gPgG


1x zitiertmelden

Wie steht ihr zur Gentechnologie?

10.02.2015 um 19:27
@interrobang
hab mir es inzwischen schon etwas angeschaut, dieser Seite kann man doch sicher nicht nachsagen, dass sich dort VT'ler tummeln, oder doch? :




Wie es aussieht, war es zumindest mal verboten: http://www.n-tv.de/politik/Gericht-gibt-altes-Saatgut-frei-article6716111.html
Gab wohl vermutlich zu viele Proteste....


3x zitiertmelden