@Optimist Ja, nehmen wir mal deine VT.
Optimist schrieb:Man könnte den Pflanzen die Vitamine herauszüchten (so gezielt könnte man das sicher nicht bei natürlichen Züchtungen, denke ich mal), was zur Folge hätte, dass jeder Verbraucher zusätzliche Vitaminpräparate kaufen müsste. Mit Mineralien sieht es sicher ähnlich aus.
Lassen wir die Praktikabilität mal aussen vor.
MONSANTO hat aus allen ihren Produkten erfolgreich Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe rausgezüchtet (wäre dann wohl am ehesten ein Gas
:D ). Nun muss sie die Sachen in den einzelnen Ländern zulassen. Da wirds schon schwierig, es sei denn die Zulassungsgremien weltweit sind alle durch die Bank von MONSANTO gekauft. Unwahrscheinlich, aber wir wollen die VT ja am Leben halten.
Alle sind gekauft.
Nun hat ja MONSANTO auch Mitbewerber, man könnte also deren Saatgut nehmen und MONSANTO wäre von jetzt auf gleich Geschichte.
Aber wir wollen ja die VT am Leben halten.
Alle Mitbewerber sind auch von MONSANTO gekauft.
Jetzt gibts dummerweise ja noch den Svalbard Global Seed Vault. MONSANTO und alle gekauften Mitbewerber und die gekaufte Zulassungsgremien weltweit müssen immer noch um ihre Pfründe fürchten.
Aer wir wollen ja die VT am Leben halten.
MONSANTO und Konsorten kaufen sich einen Terroranschlag auf den SGSV. Alles klappt, das Ding ist platt. Das alles muss natürlich im Geheimen ablaufen und keine Umwelt- oder Verbraucherschutzorganisation (die normalerweise die Flöhe schon im Mutterleib husten hören) darf davon etwas mitbekommen.
Auch das funzt.
Nun gibts aber weltweit Kleinbauern die seit Jahrzehnten bis Jahrhunderten ihre regionalen Sorten anbauen und die Problem der grossen Monokulturen garnicht kennen und keinen Wechselbedarf sehen.
Das ist ein Problem.
Aber wir wollen ja die VT am Leben erhalten.
Alle Kleinbauern weltweit werden durch gentechnisch veränderte Pilze zu MONSANTOjüngern gemacht, fackeln alles existierende Saatgut ab und kaufen nur noch bei MONSANTO.
Nun hat ja nicht nur MONSANTO die Möglichkeit gentechnisch zu arbeiten, da sind ja, neben den Mitbewerbern, auch Universitäten, Agrarhochschulen ect. weltweit, sowie alle gentechnisch Forschenden auf anderen Gebieten, die nur mal kurz zur grünen Gentechnik switchen müssten um MONSANTO in den Ruin zu treiben.
Aber wir wollen ja die VT am Leben erhalten.
Alle privaten und staatlich finanzierten in Frage kommenden Unternehmen werden aufgekauft, die Zentrifugen ect. verschrottet und die Forscher, also die, die man nicht gleich erschiessen kann, werden mit Hilfe gentechnisch veränderten Rapspflanzen runtegelöscht auf den Stand eines 5 jährigen Kindes.
Und wenn MONSANTO es dann noch schafft das alles bleibend vor der Weltöffentlichkeit zu verbergen, dann solltest du dir Sorgen machen.
Ich weiss nicht was du tust, aber ich geh gleich hin und leg mir eine Samenbank mir genehmer Nutzpflanzen an, für alle Fälle.
Ich fürchte, du hast mich infiziert.