Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die optimale Ernährung

700 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Lebensmittel, Diät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die optimale Ernährung

31.08.2024 um 21:27
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Du liest Texte nicht richtig, redest am Thema vorbei
Ich lese sehr wohl vielleicht hilft es auch, die Frage anderes zu formulieren.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Als jemand, dessen Konsum gemeinhin für die meisten als Paradebeispiel für "moderaten Alkoholgenuss" gilt, habe ich daraufhin aus Interesse gefragt, wie du diesen denn alternativ nennen würdest.
Zitat von NegevNegev schrieb:unnötig
Zitat von NegevNegev schrieb:"Man trinkt Alkohol" Punkt. Ein Zusatz, der verharmlost, ist doch nicht nötig?
Alles schon geschrieben.


melden

Die optimale Ernährung

31.08.2024 um 21:49
Eine Alternative zu "moderater Alkoholgenuss": gelegentlicher Alkoholkonsum.

Und wenn man so selten konsumiert, warum überhaupt? Was hat man davon? Sind es am Ende doch irgendwelche gesellschaftlichen Gepflogenheiten? Dann ist der Konsum eben unnötig...


melden

Die optimale Ernährung

01.09.2024 um 03:31
Zitat von NegevNegev schrieb:@Wintertime
Oder mit Alk. Da hört man auch, das ein Gläschen Rotwein das Risiko von Herz... irgendwas verringern kann. Neulich hab ich ein Bericht gesehn - da wurde davon gesprochen, das Alk grundsätzlich schädlich sei.
Ja, gerade die Mittelmeerkost wird ja immer wieder lobend erwähnt, mitsamt dem Glas Wein zum Essen und reichlich Olivenöl. Da frag ich mich, wieso wird stattdessen nicht zu ganzen Trauben und Oliven geraten? Die sind schließlich die Quelle der wertvollen Inhaltsstoffe. Aber ohne den Alkoholgehalt von Wein, oder die vielen Kalorien von purem Öl.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

01.09.2024 um 11:39
Da das Thema hier "optimale Ernährung" ist, würde ich Alkohol nicht weiter diskutieren.
Oder ist jemand der Meinung, der gehört zu einer optimalen Ernährung dazu?


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

01.09.2024 um 12:31
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Oder ist jemand der Meinung, der gehört zu einer optimalen Ernährung dazu?
Es ging eben um die Frage, welchen Wert wissenschaftliche Erkenntnisse in der Ernährung haben. Natürlicherweise ändern sich Empfehlungen. Aber die Alten bleiben noch eine lange Zeit im kollektivem Gedächtnis.
Zitat von WintertimeWintertime schrieb:Da frag ich mich, wieso wird stattdessen nicht zu ganzen Trauben und Oliven geraten?
Ja, gute Frage. Bei dieser Empfehlung hatte man sicher den Winzer/Alkoholindustrie stärker im blick als die Obstbauer (heißt das so? Oder sind das auch Winzer? 🙂)
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Da das Thema hier "optimale Ernährung" ist
Würde aber dennoch gerne diese Diskussion mehr in dieser Richtung sehen.


1x zitiertmelden

Die optimale Ernährung

01.09.2024 um 15:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Natürlicherweise ändern sich Empfehlungen. Aber die Alten bleiben noch eine lange Zeit im kollektivem Gedächtnis.
Das stimmt.
Aber viele Empfehlungen waren ja nicht falsch.
Ein Problem ist: Bis die Botschaft bei Erna und Otto ankommt, wurde sie mehrfach verkürzt und vereinfacht und entstellt.
Wenn man sich die Mühe macht und die wirkliche Forschung ansieht, dann stimmt die ja, auch heute noch zumeist.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kalorienzählen - Blödsinn?
Wissenschaft, 142 Beiträge, am 18.05.2009 von munZouR
Comguard2 am 04.07.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
142
am 18.05.2009 »
Wissenschaft: Blutgruppe entscheidet über die Ernähung
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 29.05.2006 von abgott
carpediem am 23.05.2006
14
am 29.05.2006 »
von abgott
Wissenschaft: Ist Trophologie eine Wissenschaft?
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 07.08.2020 von skagerak
Negev am 27.01.2017, Seite: 1 2 3
45
am 07.08.2020 »
Wissenschaft: Ideale Ernährung
Wissenschaft, 224 Beiträge, am 23.08.2019 von gruselich
Dr.Venkman am 02.04.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 23.08.2019 »
Wissenschaft: Sind Carbon-Fasern wirklich so stabil wie behauptet wird?
Wissenschaft, 31 Beiträge, am 20.05.2017 von berlinandi
mitras am 08.02.2012, Seite: 1 2
31
am 20.05.2017 »