Wer hat ein Physikstudium absolviert...
21.07.2013 um 17:17mathematiker schrieb:Bedenke auch die schlechteren Jobaussichten, die Nachfrage nach Biologen hält sich in der freien Wirtschaft und an Instituten begrenzt, wie es bei Lehrern aussieht ist mir nicht bekannt.Das stimmt schon: Wenn man kein Wissenschaftler werden will, ist es nicht das richtige. Eventuell kann man sich noch mit dem Master in Biochemie oder Biotechnologie "retten", da sollten aber die Wahlfächer passen. Je nach Hochschule, kommt man mit 'nem Bio Bachelor auch nicht in Biotechnologie rein (da fehlen meist die technischen Module).
In Bio sollte man sehr flexibel sein, man sollte schnell anfangen Kontakte zu knüpfen und nicht an den Standort gebunden sein - man muss nehmen was sich anbietet! Am besten auch im Ausland Praktika machen. Wenn man sich in der Promotions- und Postdoc-Phase 'n Namen gemacht hat, kann man "überleben". Ansonsten kann man vielleicht noch Bio+Chemie-Lehrer werden lol
mathematiker schrieb: Vielleicht wäre Biochemie die bessere Wahl, denn dann hättest Du eine Chance in der Pharmaindustrie eine Anstellung zu finden.Wie gesagt, mit 'nem sehr sehr guten Bio-Bachelor kann man sich noch in einen Biochemie-Master "retten", wenn man einen Platz bekommt. Bei uns an der Uni gibt es 20 Masterplätze für Biochemie (jetzt heißt es "Molecular Life Sciences") und gegenwärtig ca. 150 Bio-Bachelorstudenten (im letzten Jahrgang vor dem Bachelor). Dann gibt es noch ca. 40 Biochemie-Bachelorstudenten, mit denen man konkuriert, da nur ein geringer Teil der Masterplätze an "Fachfremde" (Chemie und Biologie) vergeben wird.
mathematiker schrieb:Wenn Dir reine Mathematik nicht liegt, Du jedoch dennoch Interesse an der Physik hast, dann wäre die Stuttgarter Universität womöglich das Richtige für Dich. Wie ich schon zuvor geschrieben habe, müssen dort keine Veranstaltungen der reinen Mathematik belegt werden. Du hättest die Module mathematische Methoden der Physik und höhere Mathematik.Ich würde da besser Ingenieurstudiengänge empfehlen, als ein mehr schlechtes als rechtes Physikstudium. So ist man mit einem technischen Studiengang besser beraten, wenn man dann eh in die Industrie will. Da ist Mathe auch nur auf das beschränkt, was man wirklich braucht. Physik ist ein klassisch naturwissenschaftliches, forschungsorientiertes Fach. Wenn man es praktischer und technischer haben will, stehen einem die TUs offen, dafür sind sie ja da.
Mr.Dextar schrieb:Mein Ziel bis jetzt ist es, den Master in Neurowissenschaften zu erlangen, um dann bestenfalls in die Gehirn- und Geistesforschung einzusteigen.Neurowissenschaften bzw. Neurobiologie sind heiß umkämpft, solltest dich im Bio-Bachelor richtig anstrengen, wenn du da rein willst. Vor allem, da es auch Bachelorstudiengänge speziell für Neurowissenschaften/biologie gibt.