Dawnclaude schrieb:spielt jemand PS4 VR? und kann da ein paar erfahrungen berichten, wie gut die qualität ist?
Ja.
Es lässt sich zu der ersten Virtual Reality Generation allgemein eines sagen. Es ist Early Adopter. Wer sich nicht sicher ist, ob ihm/ihr VR nicht zusagt, sollte vorher testen. Mein Rat wäre, mindestens bis zur zweiten Generation auszuharren. Bis HMDs, mit Bauteilen extra konzipiert für VR und höherer Auflösung/Displayqualität erscheinen. Und Eye-tracking. Und Kabellos.
Hab PS VR zum Erscheinungsdatum gekauft. Aus dem einfachen Grund, weil ich mir nicht mehr abwarten und mir selbst einen Eindruck verschaffen wollte. Dass das Finanzielle stimmt hat natürlich dazu beigetragen. Hätte auch zu Rift oder Vive greifen können, aber dafür wäre um einiges mehr Geld drauf gegangen. Aber wie gesagt, es ist im Reifeprozess und mehr als die 500.- € (PS VR, Kamera, Spiele) wollt ich auch nicht auf einen Schlag ausgeben.
Das Headset selbst empfinde ich als gerade so bequem. Hatte es mir komfortabler vorgestellt, weil es überall hies, es wäre das HMD mit dem höchsten Tragekomfort. Wenn ich mir vorstelle, dass Rift und Vive weniger gut auf dem Kopf, bzw. auf dem Gesicht sitzen, bin ich froh die Entscheidung getroffen und wortwörtlich nicht das doppelt und dreifache an Geld für komplett neuen PC + VR ausgegeben zu haben.
Das gleiche gilt für die Bildqualität. Man sieht das Raster (Fliegengitter) und mich persönlich stört es ein bisschen. Es trübt die Sicht. Bei Rift/Vive soll der SDE prominenter sein. Dafür ist die Auflösung etwas besser. Bei PS VR ist die recht grobkörnig. Man sieht halt Pixel und Treppen und die Grafik macht den Eindruck, als würde man ein aktuelles Spiel auf einem alten 480p CRT TV laufen lassen und sich 'nen halben Meter davor setzen. Keine Ahnung wie man es besser beschreiben könnte.
Das Problem bei der Sicht in die virtuelle Welt, ist vielleicht nicht die Bildschirmqualität an sich. Es stresst die Augen merklich. Bei mir persönlich hab ich bemerkt, dass meine Augen und mein Hirn sich nach einer Zeit nicht immer einig waren. Mein Kopf sagt mir, ich gucke in die Ferne, aber meine Augen sind sich sicher, dass sich etwas wenige Zentimeter vor ihnen befindet. War aber auch nicht bei jedem Spiel der Fall. Thumper z.b. konnte ich Stunden spielen, ohne dass zwischen Nah- und Fernfokus gewechselt wurde und sich meine Augen gekreuzt haben.
10 Minutes of THUMPER Psychedelic 'Rhythm Violence' Gameplay: Level 4
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Das überraschende war. Wenn man sich das Spiel so auf 'nem 2D Bildschirm anguckt, würde man meinen, dass das in VR nicht gut enden würde. Motionsickness und so. Aber von allem was ich ausprobiert habe, war Thumper mit das Verträglichste.
Das Tracking funktioniert eigentlich ganz gut. Hab keine grossen Probleme gehabt. Hab aber keine PS Moves, nur den DS4. Der driftet ab und an hab ich festgestellt. Bei der Demo von London Heist (Schießstand) bsw. hat sich das aber in keinster Weise negativ ausgewirkt. Zielen, Schiessen und Treffen funktioniert 1A.