Fennek
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Letztes Videospiel + Bewertung
18.04.2019 um 10:04Gothic 2 + Die Nacht des Raben Add-On (aka Gothic 2 Gold Edition)
@Zerox ich klau mir mal die tolle gif :D
Story: 10/10
Gameplay: 8/10
Technik: 8/10
Gesamt: 10/10
Nach langer Zeit habe ich mich noch mal an Gothic 2 rangetraut und das komplette Bundle noch mal durchgezockt.
Bevor ich jedoch anfangen konnte, musste ich erst mal ne Ladung Patches installieren, da die Steamversion out of the box nicht auf Windows 10 läuft.
Für mich hat folgende Reihenfolge funktioniert:
1. Installiere Gothic 2 über Steam
2. Installiere Gothic 2 Fix 2.6 Rev.2
3. Installiere Gothic 2 PlayerKit 2.6f
4. Installiere
(Alle Patches müssen als Administrator ausgeführt werden)
Danach lief Gothic 2 anstandslos bei mir und hatte sogar sofort die Breitbildunterstützung.
Und ich hab mich sofort wieder in diese tolle Welt verloren. Es kam sofort wieder das Feeling auf, diese tolle detaillierte Welt zu erkunden.
Dieses Spiel gehört zu den besten Spielen, die ich je gezockt habe. Und für seine inzwischen stolzen 16 1/2 Jahre ist das Spiel echt gut gealtert. Klar ist die Grafik nicht mehr die neueste und das Gameplay ist für heutige Verhältnisse recht hakelig, aber beides passt stimmig zum Spiel und macht einen Teil des Flairs aus. Alles in allem ist es auf jeden Fall deutlich besser gealtert als Gothic 1 und das ist nur 1 1/2 Jahre älter und es macht auch heute noch mächtig Spaß es zu spielen, sobald man wieder drin ist.
Diesmal hab ich mich bei der Fraktionswahl für die Feuermagier entschieden, da ich die noch nie gespielt habe und das endlich mal tun wollte. Das Gameplay wird dadurch natürlich deutlich auf die Nutzung von Runen und Mana verlagert, sogar noch deutlich mehr, als das Spiel als Paladin. Das hat es mMn auch etwas anspruchsvoller gemacht, auch weil gefühlt im Durchlauf als FM weniger Quests und EP rausspringen, was das Leveln erschwert. So fühlt man sich irgendwann mächtig underpowered. Das hat für ein knackig forderndes Spielerlebnis gesorgt.
Insgesamt habe ich für diesen Durchlauf ~48 Stunden benötigt (als erfahrener Spieler, der die meisten Tricks, Abkürzungen und Missionsziele noch im Kopf hatte)
Meine Gesamtwertung von 10/10 ist natürlich eine absolute Fanboywertung, aber so ein liebevoll gestaltetes und umgesetztes Spiel mit sooo vielen winzigen Details und Easter-Eggs hat einfach nicht weniger verdient. Man wird einfach fürs Spielen gelohnt.
Und denkt immer dran: "Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!"