@cpt_void War auf einem Amiga. Die Brotkiste war mir zuerst zu teuer und als die Preise dann moderat wurden bin ich gleich richtig eingestiegen. 128 Farben und ´nen Soundchip. Booh ey...! Davon konnte der Spieler vorm "IBM-kompatiplen PC" nur von träumen mit seiner Herkules-Grafikkarte.
Ob die Steuerung bei Elite auf dem Amiga nun besser oder schlechter war als als auf dem C64 kann ich nicht sagen. Das Geschehen hat mich ganz einfach überfordert. Habe harmlose Händler mit Angreifern verwechselt und wurde dann als Pirat angesehen und hatte die Polizei auf dem Hals. Irgendwie war das nichts für mich. Da bin ich ehrlich. Und aus diesem Grund bin ich auch kein Freund von Ballerspielen. Wenn gekämpft wird bin ich - wenn möglich - der Rouge oder Assaine, schleiche mich an, gib den Gegner Saures und weg bevor er sich von der Überraschung erholt und selbst zum Schwert greift oder die Feuerbälle rausholt. Das zwanzig Mal hinterinander (die Kerle sind ja so dumm) und er liegt auf der Matte.
Unvergessen ist in irgendeinem Rollenspiel ein Gegner namens "Schlachtenschreck". Der steckte etwa 120 Attacken ein bis er besiegt war. Und man mußte auch noch seine mitkämpfenden Leute schützen und verhindern das Schlachtenschreck auf sie aufmerksam wurde und sich um sie "kümmerte".
Drei Tage harte Arbeit wenn ich mich recht erinnere. Aber ich erinnere mich gern.
Ich habe eine Schwäche für Spiele die sich "missbrauchen" lassen für Dinge die nicht in der Anleitung stehen aber funktionieren. In Morrowind bekommt man von einer Hexe als Dank für ihre Rettung die "Siebenmeilenstiefel" für höhere Geschwindigkeit. Leider nicht ohne Nebenwirkungen. So lange man sie anhat wird man blind (= der Bildschirm wird schwarz). Aber nicht mit mir. Im Spiel gibt es einen Spruch oder Trank "Adlerauge", der eigentlich eine bessere Fernsicht liefern soll. Aber so ganz nebenbei bei den Siebenmeilenstiefeln die Sehfähigkeit wieder herstellt. Zwar in etwas seltsamen Farben aber egal. Ab sofort konnte ich mich durch Morrowind bewegen wie der Roadrunner. Mööp mööp...!
Aber damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende. Irgendwo auf der Straße liegt ein toter Kerl der sich bei dem Versuch zu fliegen offenbar den Hals gebrochen hat. Sein Rezept ist ziemlich nutzlos weil man nur ein paar Meter aufsteigen, sich aber nicht groß vorwärtsbewegen kann.
Nicht jedoch für einen der die Siebenmeilenstiefel an hat. Ab sofort sind Mauern und Felswände kein Hindernis mehr. Man springt drüber. Und die Gegner werden mit dem Ruf "Hier kommt die Luftwaffe" von oben angegriffen.
Das war von den Machern des Spiels garantiert nicht so geplant. Es herauszufinden und anzuwenden hat aber einen Heidenspaß gemacht.