Ein Kumpel von mir hat viel gespielt, erst mit dem "Brotkasten", dann dem PC. Immer, wenn ich bei ihm und seiner Freundin zu Besuch war, war er grad am Spielen und lud mich zum Mitspielen ein. Irgendein Sport-Spiel, mal was zum Ballern, Flugsimulation, querbeet halt. War nie was für mich. Hatte selbst keinen PC, mir reichte meine elektronische Schreibmaschine mit Speicher für anderthalb Textseiten und Minidisplay.
Eines Tages hatte er "
The 7th Guest" drauf, war noch ziemlich am Anfang. Ich schaute ihm kurz über die Schulter, fragte aus Höflichkeit, worum es da gehe und was man da machen müsse. Haus erkunden, Rätsel knacken, dunkles Geheimnis erfahren - das klang interessant für mich. Auch Grafik und Atmosphäre waren mal was anderes. Ich setzte mich neben ihn, und wir knobelten beide über die Logikrätsel. Mich fesselte das Spiel mehr und mehr, und ich vergaß alles um mich herum. Ich weiß noch, irgendwann - mein Kumpel muß irgendwie aufgestanden und weggegangen sein, ohne daß es mir auffiel - stand er neben mir im Schlafanzug und sagte "ich geh dann mal ins Bett".
Das war mal ne "Einstiegsdroge"; schon nach dem "ersten Schuß" war ich "angefixt"!
Kurz darauf spielte ich dann bei ihm "
Myst" und war wieder begeistert.
Seit dem bin ich leidenschaftlicher Adventurer. Hab mich gelegentlich auch mal in anderen Genres versucht, aber irgendwie is das einfach nix für mich.
T7G und M(1) sind beide 1993 erschienen. T7G verkaufte sich zwei Millionen mal, Myst sogar sechs Millionen mal. Beide gelten als die Killer-Applikation für die CD-Rom bzw. das CD-Laufwerk an Mac, PC & co. Myst, später die Mystreihe, war jahrelang das meistverkaufte Spiel weltweit, bis es dann von Lara Croft abgelöst wurde.