Videospiele - die neuen Filme?
14.12.2015 um 23:14@FirstOrder
@brausud
Ich finde ihr schießt euch aufs falsche Ziel ein.
Ich weiß, dass immer alle gleich an Quicktime Events alá Heavy Rain or The Walking Dead denken, wenn es um filmisch inszenierte Spiele geht, aber meiner Meinung nach sind QTEs nur ein Zeichen vom Versagen der Entwickler gutes und filmische Inszeniertes Story Telling mit gutem Gameplay zu verbinden.
Ich mag Spiele wie Heavy Raid oder Beyond: Two Souls auch nicht.
Ich hab nicht prinzipiell etwas gegen QTEs, nur wenn sie die Core-Spielmechanik sind, dann ist natürlich ein Problem.
Es hat sich zwar eine kleine Nische für solche Spiele entwickelt, aber ich denke in den nächsten Jahren wird die Reise wo ander hin gehen.
Aber schaut man sich Spiele wie The Last Of Us an, dann sieht filmische Inszenierung, Charaktertiefe, großartiges Story-Telling und Writing und zusätzlich geniales Gameplay, dass nicht irgendwie getrennt von Story ist sondern damit verbunden ist und als Story-Telling Tool fungiert.
TLOU kam 2013 raus und hat den Goldstandard gesetzt, ich denke so ab 2016 werden wir anfangen Spiele zu sehen die davon früh in der Entwicklung schon inspiriert wurden.
Aber auch andere Spiele schaffen es filmische Inszenierung mit komplexem Gameplay zu verbinden. Nehmen wir mal Star Wars Battlefront. Das ist das perfekte Beispiel für grandiose filmische Inszenierung die ganz ohne Cutscenes oder QTEs auskommt(mit Ausnahme von dem Y-Wing Minigame zum Walker downen). Battlefront hat jetzt keine Story, aber es zeigt wie es funktionieren könnte und ich hoffe, dass das Star Wars Singleplayer Spiel, dass nächstes Jahr oder so kommt genau diese Inszenierung mit Story und Charakterdevelopment verbinden kann.
@brausud
Ich finde ihr schießt euch aufs falsche Ziel ein.
Ich weiß, dass immer alle gleich an Quicktime Events alá Heavy Rain or The Walking Dead denken, wenn es um filmisch inszenierte Spiele geht, aber meiner Meinung nach sind QTEs nur ein Zeichen vom Versagen der Entwickler gutes und filmische Inszeniertes Story Telling mit gutem Gameplay zu verbinden.
Ich mag Spiele wie Heavy Raid oder Beyond: Two Souls auch nicht.
Ich hab nicht prinzipiell etwas gegen QTEs, nur wenn sie die Core-Spielmechanik sind, dann ist natürlich ein Problem.
Es hat sich zwar eine kleine Nische für solche Spiele entwickelt, aber ich denke in den nächsten Jahren wird die Reise wo ander hin gehen.
Aber schaut man sich Spiele wie The Last Of Us an, dann sieht filmische Inszenierung, Charaktertiefe, großartiges Story-Telling und Writing und zusätzlich geniales Gameplay, dass nicht irgendwie getrennt von Story ist sondern damit verbunden ist und als Story-Telling Tool fungiert.
TLOU kam 2013 raus und hat den Goldstandard gesetzt, ich denke so ab 2016 werden wir anfangen Spiele zu sehen die davon früh in der Entwicklung schon inspiriert wurden.
Aber auch andere Spiele schaffen es filmische Inszenierung mit komplexem Gameplay zu verbinden. Nehmen wir mal Star Wars Battlefront. Das ist das perfekte Beispiel für grandiose filmische Inszenierung die ganz ohne Cutscenes oder QTEs auskommt(mit Ausnahme von dem Y-Wing Minigame zum Walker downen). Battlefront hat jetzt keine Story, aber es zeigt wie es funktionieren könnte und ich hoffe, dass das Star Wars Singleplayer Spiel, dass nächstes Jahr oder so kommt genau diese Inszenierung mit Story und Charakterdevelopment verbinden kann.