H.Herpington schrieb:Das eigentliche Problem was ich im dem Begriff "VT" sehe ist, das alle hier in einen Topf geworfen werden.
Keine Sorge das ist nicht die Intention dieses Themas.
H.Herpington schrieb:Die wirklichen Hardliner, die hinter ALLEM und JEDEM eine Verschwörung wittern, werden mit denen gleichgesetzt, die sich intensiv mit der Materie befassen und sachliche Kritik äussern.
Hier geht es im Kern um diese besagten Hardliner, besonders diese die eine eigene Agenda verfolgen (sei diese nun religiös, politisch oder wirtschaftlich motiviert). Es geht hier um die Sorte "VTler" die eigene Ideologien vertritt, Ideologien die weit schlimmer ausarten können als das bestehende System. Besonders in nationalistischen Kreisen finden viele der großen "Weltverschwörungstheorien" Anklang, da sind im Kern Illuminaten, Freimaurer oder am Ende wieder die Juden die Verschwörer, oder gar Okkultisten, da sind sich in diesem Punkt häufig Nationalisten und religiöse Fundamentalisten einig, das ist alles Teuflisch und verschwörerisch.
Die Menschen die fähig sind sachliche Kritik zu äußern, Fakten und Hintergründe objektiv erforschen und bewerten, auch wissen das die Welt weit simpler ist als sie der Mensch gern macht. Diese Menschen sind in meinen Augen keine VTler, nein das sind wahrheitssuchende Freigeister, die wissen das es bestimmte Menschen gibt die furchtbar eigennützig handeln und das im Prinzip jeder Mensch seine eigene Agenda hat. Ein VTler nimmt meist ohne eigene Überprüfung der Fakten auch wieder nur bestimmte Theorien an und implementiert diese in seine eigene Denkweise. So können sehr schnell ideologische Grundlagen geschaffen werden. In dem Fall können auch "alternative" Medien die gleiche Wirkung entwickeln wie Mainstreammedien, beide wirken sich in dem Fall destruktiv auf den objektiven und rationalen Geist aus der möglichst unabhängig Informationen beziehen will. Man muss Mainstrammedien und alternative Medien filtern können. Menschen die nicht mehr filtern können, werden zu "Gläubigen" und Gläubige können schnell Teil eines Denkschulenkultes werden der in eine bestimmte Richtung steuern will.
Klassisches Beispiel die "Klimalüge" oder "die Lüge vom begrenzten Rohstoff Erdöl", wird gerne von industriellen Interessen in Umlauf gebracht, die Lüge über die "Lüge". Man will somit den Faktor Mensch als Problemquelle ignorieren. In dem Fall ist das alles eine Halbwahrheit, das Klima hat sich auch vor der Menschheit stark verändert, jedoch ist es zum ersten Mal der Fall in der Geschichte der Erde, das eine Spezies zum Teil selbst das Klima innerhalb extrem kurzer Zeit verändert hat. Der Mensch setzt einfach einen Hebel an und dieser ist die ganze Industrie und das Transportwesen, welches petrochmisch funktioniert. Dieses Beispiel wird gerne vollkommen von diesen speziellen VTlern als "Lüge" erklärt und man verweist auf die Sonnenaktivität, die natürlich ein wichtiger Faktor ist, jedoch ist die Wärmeabstrahlung der Sonne relativ konstant! Das schon seit mehreren Milliarden Jahren, das einzige was sich da wirklich zwecks Klima verändert hat, war die Beschaffenheit der Erdatmosphäre (z.B. nach dem Asteroideneinschlag oder massiven Vulkanausbrüchen). Der Mensch ist im Prinzip ein Faktor der das Klima nicht durch eine Explosion verändert, sondern durch über Jahre andauernde Ausdünstungen bestimmter Treibhausgase, manche von diesen können nicht mehr von der Pflanzenwelt so schnell abgebaut werden, weil auch die Rodung der Wälder immer mehr zum Problem wird, oder ein Pflanzensterben in den Ozeanen einsetzt.
VTler glauben das der 911 ein Insidejob war und Verschwörer die NWO etablieren wollen durch solche Ereignisse, das ist auch wieder nur eine Halbwahrheit, VTler vergessen gern das die USA äußere Feinde haben die durch das Wirken der Regierung und der amerikanischen Lebensweise immer mehr ein Feindbild etablieren und umgekehrt. Man versucht extrem komplexe und komplizierte Verschwörungstheorien zu konstruieren statt wirklich substanziell zu erkennen das diese Welt einige fundamentalistische Kräfte hat, die im Prinzip nur die Gegenkraft zum eigenen Wirken geworden ist. Es sind ganz kausale Problemketten der Mensch unterschätzt diese gern und sucht sich möglichst unangreifbare Feindbilder, gegen die er auf ewig heldenhaft kämpfen kann. VTler sind da nicht anders als Fundamentalisten oder politische Ideologen.
H.Herpington schrieb:Hier ist der Punkt erreicht,an dem man Differenzieren sollte, wer einfach nur ein bisschen Aufmerksamkeit und Stress möchte, oder wer wirklich eine gute Unterhaltung führen will.
Ich freue mich über jeden sachlichen Beitrag und in egal welchen Thema auch auf Fakten die prüfbar und nachweisbar sind, sollten diese nicht vorhanden sein, muss man hinzufügen das man das geschriebene nur rein spekulativ eingebracht hat, also Raum für eigene Interpretationen lässt.
H.Herpington schrieb:Ich gebe auch einigen hier Recht und es ist auch manchmal angebracht, von "VT Idioten" zu sprechen.
Das schlimme ist ja, einige dieser VTler (besonders die großen und erfolgreichen unter ihnen) alles andere als "Idioten" sind, manche sind eine Gefahr für die freie Meinungsbildung und instrumentalisieren ihre Theorien auch durch eine politische Agenda oder einfach nur um die Auflagezahl ihrer Bücher oder Filme zu erhöhen. Manche leben von ihrer Arbeit als VTler!
;)(Das ist wie mit der Kirche und dem Teufel, was wäre die Kirche nur ohne ihren Teufel?)
H.Herpington schrieb:Doch einfach jeden zu Diffamieren und die Aussagen als Idiotie abzutun nur weil man gegenüber staatliche Institutionen Misstrauen hegt bedeutet, das ihr Menschen euer Vertrauen schenkt, die in der Lage dazu sind euch physisch und seelisch zu Schaden.
Das ist richtig, seh ich auch nicht anders. Ich selbst schenke der ganzen Finanzwelt kein Vertrauen, jedoch nicht wegen geheimer Machenschaften, sondern ganz einfach weil der Kapitalismus selbst eine Gefahr für Körper, Geist und Umwelt ist! Da brauch ich nicht nach Verschwörern suchen, sondern man muss erkennen das das System selbst das Problem ist und man Teil dessen ist, die Frage stellt sich viel wichtiger welche möglichen Alternativen es zum bestehenden System gibt und welche auf lange Sicht auch vitaler Natur ist. Noch kein einziger VTler hat bis heute eine wirkliche Alternative angeboten oder dazu aufgerufen gemeinsam eine lebenswerte Alternative zu gründen. Nein man bleibt in der ewigen Rolle des Infokriegers, welche auch äußerst bequem ist!
H.Herpington schrieb:Nicht alle Vt´ler sind Hardliner oder irgendwelche unsozialen Wesen ;)
Gewiss nicht! Ich selbst war und bin auch einer, für mich sind die VTs nur ganz klar vor Augen, im Alltag, bei den Umweltproblemen, dem wirtschaftlichen Irrglauben vom endlosen Wachstum, ich sehe die Verschwörung von Neoliberalen Kräften, von Nationalisten, von Fundamentalisten, von Despoten von Korruption, das sind die ganz realen Verschwörungen die von Egomanen erschaffen wurden. Den Hebel muss man bei sich selbst ansetzen, schauen wo man wie etwas verbessern kann. Ich selbst lebe als ein recht solidarischer Mensch, ich versuche zu helfen wo ich kann. Aufklärung ist sehr wichtig, doch ein "Infokrieg" und endlose "Faktensammlung" helfen den gesellschaftlichen Problemen nicht. Die Hilfe kommt durch eigene Initiative und durch eigene Rationalität.
Wir brauchen keine weitere "Revolution" wir brauchen eine Reformation des Systems in dem wir leben, eine völlige Veränderung der Mechanismen und Wirkprinzipien, eine Ende der Leistungsgesellschaft. Bei dieser Denkweise würden viele globale Probleme mehr und mehr abebben und die Lage auf der Welt würde sich beruhigen. Die Machthaber sind nichts ohne die entsprechenden Völker, Arbeiter und Soldaten des Systems...
H.Herpington schrieb:Das war das Wort zum Sonntag
Ein schönes Wort aber bedenke, es geht mir hier wirklich um die ideologisch fragwürdigen VTler
;)Menschen mit einem wachsamen Verstand und Geist sind notwendig für einen Wandel, man braucht einfach das nötige Bewusstsein, dann kann sich etwas ändern und jede "VT" wird überflüssig werden. Doch der Mensch ist träge und zu stark an das bestehende angepasst...
Mein Wort zum Montag.