@KnutHansen KnutHansen schrieb:Da mir aber schon mitgeteilt wurde, dass deren Meinung umwiderstößlich feststeht, dann brauch mir doch wohl wirklich keine große Mühe mehr zu geben, oder?
Wenn das eine für Dich feststehende Tatsache ist, dann solltest Du am besten gar nix mehr sagen, sind dann nämlich nur verschwendete Buchstaben. Mich interessiert dabei eh weniger, was die Leute schreiben, als das, was sie meinen. Die meisten VTler glauben, sie hätten den großen Plan, wie Dinge funktionieren, wären besser informiert und könnten eh alles wesentlich besser erklären, weil sie Zugriff auf "geheime" Informationen haben. Das zu widerlegen ist ziemlich einfach, indem man ihnen Zugriff auf Fakten gewährt. Erfahrungsgemäß gibt es einen kleinen Prozentsatz, den man nicht überzeugen kann, der Rest ist durchaus zur Einsicht fähig.
Unglücklicherweise glauben Leute aber in einer Diskussion, sie müssen nicht die Position verteidigen, sondern ihre Person. Widerlegt man ihre Meinung, greift man die Person an. Also glaubt diese, dass wenn sie nicht die besseren Argumente hat, dies nur daran liegt, das diese im Augenblick nicht greifbar wären einem aber schnell wieder einfallen würden. Das nötigt dazu, wenigstens ein bisschen zu tricksen oder gleich zu lügen. Immerhin wird man ja angegriffen. Und ist sowieso im Recht.
Wenn Du dann anfängst, den Leuten zu erklären, sie würden in Traumwelten leben, gießt Du nur Benzin ins Feuer.
KnutHansen schrieb:Ausserdem kann man sein Gegenüber doch einen Hauch einschätzen.
Im Internet? Da wäre ich vorsichtig. Der übliche Diskussionsstil im Netz entspricht im echten Leben einem Gespräch zwischen zwei Betrunkenen. Du kannst höchstens den Impuls des Gesprächs erahnen; die Person am anderen Ende der Leitung ist meist anders, als man denkt.
KnutHansen schrieb:Naja, da haben es mir die VTler aber wirklich mal gezeigt. Huiui. Argumentativ haben sie die Munition wirklich sehr gut aufgesammelt und auf mich abgefeuert. *reusper*
Du verstehst nicht. In zukünftigen Gesprächen bist Du die Referenz dafür, wie "blöd" die "uneinsichtigen Normalos" halt so sind. Ich würde, wenn ich VTs vertreten würde, einfach auf Deine Postings zeigen und sagen "Keine Argumente, aber an seiner Weltsicht festhalten". Würden wir eine Umfrage unter den VTlern starten, ob sie der Aussage zustimmen oder nicht, wäre das Ergebnis wohl ziemlich eindeutig.
Sorry. Aber das Du es für Schwachsinn hältst kann ich ja gut verstehen, aber die Art, wie Du es den Leuten näherbringen willst funktioniert nicht.