@nemesis39901Ich bin mir noch nicht sicher ob es mir leid tut Haegen hier mit dir alleine gelassen zu haben, oder ob ich einfach nur froh sein soll mir diesen ganzen gequirlten Dünnsinn in Ruhe durchlesen zu können... (aber man hat ja noch ein Leben außerhalb des Web...)
nemesis39901 schrieb:Der Begründer der ZJ bze. der WTG war eindeutig Freimaurer und alle Präsidenten der WTG samt Führungsriege sind es ebenfalls.
Abgesehen mal davon, dass das für mich nur Behauptungen von ich weiß nicht wem sind, selbst wenn es so wäre: es würde deine These nicht belegen.
nemesis39901 schrieb:Warum ist eurer Ansicht nach jetzt so unmöglich, das die WTG eine "neue" oder "andere" Form der FM ist?
Dazu hat Haegen schon Stellung bezogen. Der Begriff Freimaurer ist nunmal nicht geschützt. Also darf auch ein Herr Russel sich als Freimaurer sehen. Ist er es deshalb? Nein! Gehört er deshalb der regulären Freimaurerei an? Nein! Und ist der von ihm gegründete "Debattierclub" deswegen eine freimaurerische Organisation? Nein!
nemesis39901 schrieb:Das die Zugehörigkeit der aktuellen WTG-Leitung zu den FM bis heute anhält ist ebenfalls nicht bestreitbar, also wo ist euer Problem?
Natürlich ist das bestreitbar. Ich bestreite es vehement. Die viel spannendere Frage: kannst du es belegen? Und selbst wenn es so wäre, s.o. deshalb wäre die WTG noch lange keine freimaurerische Organisation.
nemesis39901 schrieb:Man nimmt es von irgendwo wie man es gerade barucht und baut seine Seelenheil-These daraus....
Ich bin wirklich beeindruckt welch umfangreiches Quellenstudium du betreibst. Und ich bin erschüttert wie wenig du davon verstehst...
Die Freimaurerei hat KEINE, ich wiederhole
KEINE Seelenheil-These. Die Freimaurerei ist ausschließlich diesseits orientiert. Das passt einfach nicht zusammen.
nemesis39901 schrieb:...da sie manches von den Steinmetzen und den Ritterorden des Mittelalters herleitet und das Schwergewicht mehr auf die Mathematik und das Nachsinnen legt als auf Gefühle und blinden Glauben. Kein Wunder, daß viele Freimaurer das Empfinden haben, ihr religiöses Bedürfnis werde durch ihre Loge gestillt!
Auch hier wieder hast du zwar artig deine Hausaufgaben gemacht, aber leider nichts verstanden. Ja, vieles ist aus vielen Quellen abgeleitet. Die Freimaurerei, wie wir sie heute kennen, ist nunmal ein Kind der Aufklärung. Und was kennzeichnet die Aufklärung? Die Überzeugung durch Logik und Nachdenken das Wesen der Welt zu begreifen. Und das viele Freimaurer das Empfinden hätten, ihr religiöses Bedürfnis sei durch die Loge gestillt ist mal wieder nichts als eine Behauptung. Ich kenne keinen bei dem das so ist. Wie auch? Die Freimaurerei ist und bleibt nun mal keine Religion!
nemesis39901 schrieb:Die ganze Loge stimmt über die Aufnahme eines Bewerbers ab, und eine Neinstimme - eine schwarze Kugel in der Abstimmungsurne - genügt, um jemandem zu verwehren, ein Freimaurer zu werden.
Verflixt, da machen wir alle was falsch. Tust du mir bitte einen Gefallen, schreibst an die Großloge und bittest darum, dass das zukünftig richtig gemacht wird? (Nur mal so am Rande, es sind solche falschen Fakten, die dich als ernst zu nehmenden Diskussionpartner diskreditieren.)
nemesis39901 schrieb:die zj sind quasi die religion der fm.... und das wird hier bestritten.
Natürlich wird das bestritten. Das ist einfach nur Blödsinn. Wenn die ZJ die Religion der FM wären, wie können sich dann Gläubige aller möglichen Religionen in der FM treffen? Das geht nur aus einem einzigen Grunde: die FM hat weder, noch ist sie eine Religion. Jeder einzelne Freimaurer mag einen Glauben und/oder Religion haben. Die Freimaurerei? Nein!
nemesis39901 schrieb:die zj sind ein verein der satanisten die sich unter dem mäntelchen der christlichkeit erhoffen, die rechte einer kirche zu ergaunern.
Diese Stelle finde ich besonders schön. Besonders im Zusammenhang mit dem Zitat darüber und deiner Feststellung, dass du hier ja niemanden diskreditieren wollest. Ich weiß ja nicht, wo du herkommst, aber wo ich herkomme ist jemandem vorzuwerfen er wäre ein Satanist eindeutig diskreditierend.
nemesis39901 schrieb:... wäre es schön, wenn die fm hier mal ans eingemachte gehen und ihr weltbild mit uns teilen würden. oder muss ich dazu einer loge angehören und eingeweiht sein?
Unser Weltbild, wie du es nennst, existiert nicht. Wir haben ethische Werte die wir versuchen zu leben und in die Welt zu tragen. Punkt! Aus! Welche das sind, hast du hier selber schon geschrieben. Aber offensichtlich hat es nicht gereicht sie dir verständlich zu machen. Insofern kann ich wohl mit gutem Gewissen sagen: nein, du brauchst nicht eingeweiht zu sein. Ignoranten verstehen es so oder so nicht...