kleinundgrün schrieb:Das Beispiel soll eigentlich nur verdeutlichen, dass eine Notlage nicht zwingend ein Grund sein kann, Unschuldige anzugreifen, um die Notlage zu beenden.
Bahauptet ja auch niemand
kleinundgrün schrieb:Wenn mich jemand angreift und mir ernsthaft Schaden zufügt, ist es mir zunächst egal, ob sich der andere in einer Notlage befindet. Ich erwarte, dass die Staatsgewalt mir hilft.
ja, das nennt sich Nothilfe. Dazu ist generell jeder verpflichtet, nicht nur die Staatsgewalt.
Allerdings ist in dem Fall, der hier so geschildert wird, die Notlage beendet, bzw. hat (noch) nicht stattgefunden. Somit ist erstmal ne Ermittlung des Sachverhaltes angebracht um nicht nur die Erfüllungsgehilfen, sondern auch die Drahtzieher dingfest zu machen. Genau das findet aber nicht statt.
kleinundgrün schrieb:Wer soll daran arbeiten? Da es doch um Militäreinsätze Deutschlands geht wirst Du wohl auch deutschland gemeint haben?
Da kann man mal sehen, was du hier für einen Quatsch von dir gibst. Atalanta ist eine EU Mission und damit nicht auf deutsche Streitkräfte begrenzt.
Somit wird auch nicht impliziert, dass Deutschland sich an einer Regierungsbildung in Afrika in irgendeiner Weise beteiligen soll.
Ebensowenig bildet Deutschland in Afghanistan oder im Kosovo eine Regierung.
Was Somalia angeht, wäre die Afrikanische Union der erste Ansprechpartner. Sofern sie dann mal über die nötige Durchsetzungskraft verfügen würde. Ansonsten eher die UNO aber auch deren Auftrag kann höchstens des Sicherstellen eines sicheren Umfeldes zur Wahl einer Regierung sein.
Aber irgendwelche Angriffe auf piepelige Depots sind ganz sicher nicht sinnvoll.